Tacho Unterschiede LCI und VFL, 6WA Nachrüstung

  • Hallo Leute,


    Gibt es beim Diesel Tacho Drehzahlunterschiede zwischen VFL und LCI ? Regelt der LCI erst später ab bzw. kann der höher drehen?
    Dreht der N57Z & N57N höher als der Vorgänger N57 ?


    Hintergrund ist folgender: Ich hab mir ein 6WA Tacho im Netz gekauft, und mir ist leider erst zu spät aufgefallen, dass das Drehzahlband weiter geht als bei meinem Standard Tacho.
    Das Kombi stammt aus einem 2015er 535d mit N57Z Motor.
    Laut Teilenummer wird es aber in allen F10/F11 LCI Dieseln verbaut, vom 518d bis 550d
    https://www.leebmann24.de/inst…er-x3-x4-62109363245.html


    Kann es Probleme geben, wenn ich mir das LCI Kombi einbaue?
    Ich denke nicht, nur der rote Bereich stimmt halt nicht mehr überein an der Drehzahlanzeige...


    Danke,
    Jürgen

  • Unterschiede im Drehzahlband gibt es nur zwischen Benzin und Diesel. Zwischen VFL und LCI nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei den Dieseln gibt es Unterschiede beim DZM.


    Ersatzteil mag es vielleicht nur eines geben, ab Werk gibt es verschiedene Skalen und rote Bereiche. Mein 20d war schon anders als mein aktueller 25d (beide mit 6WA). Ein 35d ist mehr auf Drehzahl ausgelegt und hat demzufolge auch einen anderen roten Bereich als ein 30d.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn es als Universalersatzteil für alle Motoren angeboten wird, sollte es aber keine Problem geben, wenn ich mir das Kombi in den 530er einbaue ?


    Ist halt nur ärgerlich, dass dann der rote Bereich nicht mehr stimmt...

  • Ich habe zum Vergleich mit 6WA ab Werk:


    F10 525d 4Zyl.
    F11 530d
    F11 535d


    Alles die gleiche Skala. Roter Bereich ab ca. 5800 U/min

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display