Rekuperation deaktiviert bei AGM Batterie

  • Mir ging es eher darum, dass die 15,8V deinem Akku nicht schmecken werden, wenn er damit ständig konfrontiert wird. 1x im Jahr steckt er das schon weg. Recond macht man nur, wenn der Akku tiefentladen ist und man wahrscheinlich nichts mehr kaputtmachen kann. Manchmal bekommt man einen tiefentladenen Akku so wiederbelebt.


    Wenn man Recond über Monate - wie du es empfiehlst - anwendet, darf man sehr häufig den Akku wechseln, aber das weißt du ja, denn es ist exakt dein Problem: Ständiger Akkuwechsel, weil er aus unerfindlichen Gründen ständig verreckt... ^^

    Hmm, ja. Aber der normale AGM Mode lädt auch mit 15,8V. ´


    Vorher nie langzeit mit Recond geladen und hin waren sie alle nach X-Standzeit.

  • Hmm, ja. Aber der normale AGM Mode lädt auch mit 15,8V. ´

    Ich glaube dir das, aber bist du sicher, dass das der normale Mode ist? Wäre wirklich sehr ungewöhnlich. Normalerweise macht man eine max. Ladespannung von 14,4V bzw. 14,8V bei AGM.
    Alles darüber ist dauerhaft zuviel.

  • Hm, welches CTEK hast du denn? Mein MXS 10EC hat nur AGM oder Recond, nicht aber AGM Recond. Ist das was ganz neues?

    CTEK 5.0
    Ich geh mal in die Garage und mach ein Foto, da hängt die Batterie im ausgebauten Zustand eh den ganzen Winter. (Auto ist abgemeldet). Per Mode Taste kann man das dann entsprechend einstellen vor dem Laden. Musste das Bild etwas abdunkeln, da die LED krass hell sind. Die zwei grünen LED oben sind immer schön da und fallen auch nicht zurück. Die Batterie ist kalt, also wird auch nichts mit übermäßiger Spannung geladen. Vielleicht habe ich jetzt einmal den richtigen Ladezustand geschafft.

  • hat nur AGM oder Recond, nicht aber AGM Recond. Ist das was ganz neues?

    Nee, eigentlich nicht neu. Du kannst AGM und Recond separat drücken oder zusammen/kombinieren - also AGM und Recond. Dann leuchten folglich beide Lämpchen (AGM und Recond)

  • Wenn die Batterie wie zu sehen voll ist was soll da auch warm werden?
    Hast du Recon fürs Foto gedrückt? Wenn die wie angegeben schon länger dran hängt sollte es eigentlich längst von allein ausgegangen sein.

  • Wenn die Batterie wie zu sehen voll ist was soll da auch warm werden?
    Hast du Recon fürs Foto gedrückt? Wenn die wie angegeben schon länger dran hängt sollte es eigentlich längst von allein ausgegangen sein.

    Nein, AGM & Recondition ist so seit Monaten dran. Wenn sie in der Spannung fällt überwacht der Recondtion Mode das und pumpt dann sanft 1,8AH nach. Im reinem AGM Modus (ohne Recond) würde das Ladegerät ausgehen und fertig anzeigen wenn die Batterie voll ist. Ich hab noch ein anderes Ladegerät fürs Motorrad, da ist der Recondition Modus eigentlich der Wintermodus (Schneeflocke), wenn man die Batterie überwintert. So verstehe ich beim CTEK den AGM & Recondition Modus anhand der Ladewerte. Der reine Recondition Mode ohne AGM (wie schon beschrieben) wäre vermutlich stärker ? und dann eher schlecht für eine AGM. Das würde ich auch nicht machen wollen, bzw. trauen.


    Beim reinen Recondition ohne AGM wird der Modus vermutlich die Batterie laden, entladen, laden, entladen... stelle ich mir einmal vor.

  • Mach, was du willst, aber eine Rekonditionierung ist etwas anderes als eine Erhaltungsladung. Deswegen heißt es auch anders.


    Lies doch bitte einfach, was hier bei Recond steht. Erhaltung müsste "Float" also Programm 7 sein (geht aber wohl nur 10 Tage).
    Weshalb man eine gesunde Batterie überhaupt dauerhaft ans Ladegerät hängen möchte, verstehe ich aber ohnehin nicht. Alle 2 Monate mal laden reicht doch wenn nicht gefahren wird. Dann grillt man auch keine Batterie.


    Recond wird nur bei einer tiefentladenen Batterie verwendet. Durch die Überspannung soll bei einer Naßbatterie ein absichtliches "Gasen" erzeugt werden, um eine Durchmischung der Schwefeligen Säure sicherzustellen. Bei AGM also generell zweifelhaft.


  • Hmm, ja. Aber der normale AGM Mode lädt auch mit 15,8V. ´


    Also mein CTEK MXS10 laedt im AGM-Mode mit 14,7 Volt und nicht mit 15,8V wie auch auf meinem Screenshot ein paar Post vorher zu sehen
    Diese Spannung hat er nur im RECOND Modus, welcher laut Anleitung nur bei tiefentladenen Batterien verwendet werden soll. Da meine das nie ist sehe ich auch keinen Grund diesen Modus zu aktivieren.

  • Ich kann bestätigen, dass der CTEK 5.0 gerne mal über 15v lädt, habe da mal gemessen. Gefiel mir auch nicht so, aber ich behaupte mal der Herr CTEK hat da schon drüber nachgedacht....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...