535d F11 Verbrauchsversuch LMM

  • Welcher Uhu schleicht denn im 535d mit Tempomat 100 über die Autobahn... Aussagekraft gleich null. Wenn man vorausschauend fährt schafft man auf der Autobahn mit nem 35d auch 6.x Liter, ohne ein Verkehrshindernis zu sein ?(

    Eben nicht?


    Anfänglich brauchte meiner ja knapp 7 Liter im Tempomat 100, wie hier nachzulesen ist.



    Bezüglich Ölwechsel...


    Mein "altes" Öl war von Januar und hatte eine Laufleistung von ca 7tkm ;)


    Ich wollte das Ceramicadditiv im Motor haben, da die 535d ja relativ oft Probleme mit den Lagerschalen/ Ölpumpen haben. Vielleicht bringts was, vielleicht auch nicht. Den Minderverbrauch kann man aber nicht wegdiskutieren.

  • Wenn du 0,3l sparst nur durch das Additiv zeigt es nur das dein Motor kurz vor Exitus ist....Well irgendwas anderes dann nicht in Ordnung ist

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ja richtig, weil bei einer konstanten Fahrt mit Tempomat eben auch immer konstant Kraftstoff eingespritzt wird und es keine Schubabschaltung gibt wie als wenn man zwischendrin einfach vom Gas geht!
    Genauso wie bergab beim Segeln der Momentanverbrauch auf 2 Liter/100km geht, wenn man eingekuppelt lässt und einfach rollen lässt aber 0 Liter/100km!
    Tempomat und Sprit sparen schließen sich generell aus ;) einfach den scheiß Tempomaten auslassen, vorausschauend fahren, bei Gefällen vom Gas und gut is. Macht obendrein sogar auch noch Spaß ;) selbst wenn er 5 Liter braucht statt 7 (was kaum zu glauben ist). Wenn ich mit 100 Tempomat über die Autobahn gurk, wozu dann ein 535d. Was wirklich interessant wäre ist, was er braucht, wenn man damit Auto fährt.

  • Aus langer Weile hab ich meine Frau letztens mal von der Arbeit abgeholt...knapp 100km hin und zurück........6,x war der Verbrauch bei Schleichfahrt. Eine 5 vor dem Komma halte ich für den Koffer mehr als gewagt, von artgerecht fahren ganz zu schweigen. Einige kennen die A9...da ist ein elendes Stück (bei Dessau?) auf 120km/h begrenzt, da krieg ich ja schon Aggro so langsam fahren zu müssen....bei 100 wäre ich Suizid gefährdet. Mein Verbrauch steht links im Avatar und den finde ich rel. normal.
    Bodensee hier hoch geht in 7h, 829km und 8,6l. Das ist aussagekräftig und artgerecht.


    Gruss Andi

  • Um das mal aufzulösen... Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,4 Liter! Ich bin bestimmt kein Schleicher. Die 100 km/h Test fahre ich nur, um zu gucken welches Verbrauchsniveau mein Wagen hat, im Vergleich zu anderen.

  • Nix für ungut, aber fahr doch einfach ganz normal wie immer, wär allweil repräsentativer :) die 9.4L sind nämlich wiederum echt viel :D

  • Hab den Grauen grad artgerecht nach Berlin und zurück bewegt, hat riesig Spass bereitet. Wer die A11 kennt, von Lanke bis zum Kreuz Barnim ist offen, also gings ab. Vorn ein 5.0l-Pony, dann ich und hinter mir ein F11, minimum 530. Bis auf eine Bremsung 257-120 gings rel. Anschlag. Die 450PS vom Pony merkte man schon, er zog leicht davon. Der andere F11 klebte an mir. Zurück M340i und eine neue C-Klasse, gleiches Spiel nur ned mehr schneller als 230. Verbrauch 9,2l, find ich voll okay, zumal in Berlin eine 10min. Ampelphase war. Alles in Allem, gut das gestern die Sommerfüsse drauf kamen und ich den Luftdruck nochmal angepasst habe. Der Reifenheini hatte vorn 3,2 und hinten 3,6 draufgemacht, ging garnicht.


    Gruss Andi

  • letzte Woche bin ich 500 km Autobahn gefahren A1 und A7, größtenteils unbegrenzt. Verbrauch war am Ende bei 11 Liter. Soviel zu artgerecht :D



    Verbrauch ist mir in den letzten Tagen nach der Highspeedfahrt etwas hoch vorgekommen. Hab dann heute nochmal meine Testrunde gedreht und es kamen 5,8 Liter bei raus. Schon komisch. Kann das vielleicht mit den Temperaturen zusammenhängen? Jetzt waren es nämlich nur 8 Grad, Bei der Verbrauchsrunde mit 5,2 Liter waren es 16 Grad ?(

  • letzte Woche bin ich 500 km Autobahn gefahren A1 und A7, größtenteils unbegrenzt. Verbrauch war am Ende bei 11 Liter. Soviel zu artgerecht :D



    Verbrauch ist mir in den letzten Tagen nach der Highspeedfahrt etwas hoch vorgekommen. Hab dann heute nochmal meine Testrunde gedreht und es kamen 5,8 Liter bei raus. Schon komisch. Kann das vielleicht mit den Temperaturen zusammenhängen? Jetzt waren es nämlich nur 8 Grad, Bei der Verbrauchsrunde mit 5,2 Liter waren es 16 Grad ?(

    Wenn ich A1 und A7 höre, warst du in Niedersachsen unterwegs. Das Wetter war nicht das optimalste gestern. Windig und regen, beides Faktoren für einen erhöhten Verbrauch.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...