Elektrische Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher kein Beitrag gefunden der genau zu meinem Problem passt, deswegen schreibe ich es in einem neuen Post.


    Seit ca. 2 Monaten fahre ich einen F11 535d Bj. 07/2012. Der Wagen hat vom Werk aus eine elektrische Anhängekupplung.
    Am Wochenende war ich mehr oder weniger gezwungen diese das erste mal zu nutzen. Leider hat das nicht wirklich funktioniert, da die Anhängerkupplung, nach Betätigung der Taste im Kofferraum, erst ausgefahren wurde und anschließend direkt wieder eingefahren wurde. Als Fehler wurde eine Fehlerhalfte Verriegelung angezeigt.
    Komischerweise blieb die Anhängerkupplung draußen, sobald man die Taste bis zum kompletten ausfahren gedrückt gehalten hat. Die Fehlermeldung war nach wie vor die gleiche, allerdings fuhr die Anhängerkupplung diesmal nicht zurück.


    Kann mir einer sagen was hier der Fehler sein könnte oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Ich muss bei meinem den Knopf auch gedrückt halten bis die AHK einrastet. Eine Fehlermeldung hab ich bisher nicht bemerkt, habe allerdings auch nur probiert und nicht benutzt. Hat die AHK dann bei dir verriegelt? Steh vielleicht grad auf dem Schlauch.


    Gruss Andi

  • Als ich den Wagen gekauft habe, aht mir der Vorbesitzer die Funktion der AHK gezeigt. Dort konnte man ein deutlisches Verriegeln der AHK warnehmen.
    Leider war dies am Wochenende nicht der Fall. Nachdem die AHk ausgefahren wurde kam die Fehlermeldung mit der fehlerhaften Verriegelung und die AHK wurde wieder automatisch eingefahren.


    Sobald ich aber den Knopf gedrückt halte fährt die AHK komplett aus. Die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche, aber die AHK fährt nicht mehr automatisch zurück.

  • Da wird wohl der Verriegelungsmechanimus der AHK fest sein.
    Ist nun ja auch schon 7 Jahre alt dein Auto und die AHK somit schon einige Zeit den Gezeiten (Regen, Schmutz, Salz, usw.) ausgesetzt gewesen.
    Meißt ist es so, wenn etwas lange nicht benutzt wird ist es noch schlimmer für die Bauteile als wenn Sie ständig in Benutzung sind.

  • Das geht bestimmt, nimm Mal die Stoßstange ab und guck dir die AHK Mal genauer an
    Kann ja nicht viel sein, wenn sie noch schwenkt und einfährt

  • Ich muss nur kurz auf den Knopf drücken. Dann geht alles automatisch. Sowohl beim ausfahren als auch beim einfahren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Des würde es bei ihm vermutlich auch, wenn nicht irgendwo ein Fehler vorliegen würde