Öldruckschalter Diesel, Ölpumpenschaden, Pleullagerschaden N57 D30

  • Beobachte es nun schon seit ich den F10 fahre und finde es passiert schon oft dass die Dieselmotoren N57 D30 einen Pleullagerschaden erleiden. Es ist jedes mal so dass es auf eine defekte Ölpumpe zurückzuführen ist und keine Fehlermeldung erscheint. Also es geht keine Öllampe an, oder Check-Control-Meldung!
    Als ich meinen zusätzlichen Öldrucksensor verbaut habe, hab ich den Öldruck schalter Spasseshalber mal abgesteckt und es kommt dabei keine Fehlermeldung, auch nicht beim erneuten Starten.


    Im TIS habe ich folgendes dazu gefunden:


    Ausfall des Bauteils


    Bei Ausfall des Öldruckschalters ist folgendes Verhalten zu erwarten:
    Ottomotoren

    • Check-Control-Meldung ohne Fehlerspeichereintrag bei laufendem Motor
    • Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät ohne Check-Control-Meldung nach Abstellen des Motors, wenn Motoröltemperatur über 60 °C

    Dieselmotoren

    • Keine Check-Control-Meldung, kein Fehlerspeichereintrag


    Ich habe ja das Datendisplay verbaut und nun auch den zusätzlichen Öldrucksensor, dazu nen definiertes LIMIT das ne Fehlermeldung erzeugt. Ob es mir hilft rechtzeitig zu reagieren, ich weiss es nicht, aber ich dachte vll möchte es der eine oder andere auch wissen. :thumbup:



    Zusätzlicher Sensor, mit Y Stück an originalem Öldrukcschalter:


    IMG-7542.jpg


    Öldruck Anzeige im AK_motion Datendisplay:
    Oben rechts, kann natürlich auch anders wo positioniert werden, aber wollte die anderen Werte behalten.


    IMG-7534.jpg


    Fehlermeldung, wenn zb 0,5Bar unterschritten wird ab 800 Umdrehungen. Dann noch mindestens 3Bar ab 2000 Umdrehungen, kann selber konfiguriert werden!


    IMG-7551.jpg

  • Beobachte es nun schon seit ich den F10 fahre und finde es passiert schon oft dass die Dieselmotoren N57 D30 einen Pleullagerschaden erleiden.

    Kannst du bitte mal ein paar Beispiele posten, wo das Problem den Massenseller 30d trifft? Ich kenne das eigentlich nur vom 35d in der 299PS-Ausführung.

  • Kannst du bitte mal ein paar Beispiele posten, wo das Problem den Massenseller 30d trifft? Ich kenne das eigentlich nur vom 35d in der 299PS-Ausführung.

    Sorry, lese es auf Facebook, da sind die Beiträge dann immer wieder weg und Instagram H2Motors Storys.
    Achja 535 mit 313PS hatte ein Bekannter von mir.

  • Da ich bei mir eh nur das Limit wegen Öldruck gesetzt habe, konnte ich auch ein eigenes Bild einfügen. Schon cool wie man das AK Individualisieren kann wenn man möchte...



    Mir ist ja schon aufgefallen dass der Öldruck im Stand auf unter 1 Bar gesunken ist, Vorgabe BMW sind mindestens 1,2Bar im Stand. ÖL war genau 10.000km drin. Nun neues Öl drin und wenn Öl 90Grad hat, hab ich 1,3-1,4Bar Druck. Heiss hatte ich es noch nicht, da es weniger schnell heiss wird.


    Also guter Tipp, schaut auf eure Intervalle und welches öl ihr fahrt!

  • Wenn nicht angeschlossen, kann nicht auf Masse schalten, also kommt nie ne Meldung. :thumbup:

    also könnte man diesen eigentlich auch gegen einen eigenen austauschen und man könnte sich die adapterei sparen, oder?