Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Bei der gleichen Kennung auf dem Block glaube ich nicht an unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlich bearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Kurbelwelle, Lager, Pleuel und Kolben können natürlich unterschiedlich sein. Ventile glaube ich eher nicht. Die Abgastemperaturen beim Diesel sind pillepalle im Vergleich zu den Benzinern...


    Die Einstellung eines Produktes macht durchaus auch wirtschaftlich Sinn, wenn die Stückzahlen nicht mehr gegeben sind. Und das ist bei den UL Kolben definitiv so. Die 16d Motoren kannst ja schon bald an einer Hand abzählen.


    Wer Zugriff auf aktuelle Mahle Infos hat, kann vielleicht auch den 2010er Stand herausfinden. Ein Anruf von mir mit der Frage nach einem für BMW produzierten Teil wird da nicht viel bringen... ;)

    Das würde überhaupt keinen Sinn machen, denn die Legierung 124G produziert Mahle auch für andere Motoren. Der Bedarf an Aftermarket Kolben dürfte ja jetzt erst gemächlich ins Laufen kommen. Wenn ich also als Hersteller die "günstige" Legierung ohnehin habe, wieso sollte ich dann ohne Not die "teure" herschenken?


    Wenn man da schon so spendabel ist, dann kann man auch gleich für den ganzen Aftermarket nur noch eine einzige Kolbenlegierung anbieten. BMW macht das ja scheinbar auch.


    Die Logik und auch die Aussagen von einem Motorenrevisor, den ich hier in München mal gefragt habe, sprechen komplett dafür, dass die BMW Blöcke "A" mit gleicher Konfiguration in den 525d und 530d gelaufen sind. Dass es in den 35d und 50d Versionen Anpassungen gibt, das kann ich mir gut vorstellen bzw. sieht man ja auch am Mahle Katalog.

    ____________________________________________________



    .

  • Bin glaub der Einzige der bisher eine 100-200km/h GPS-Messung gemacht hat. Wäre wirklich mal interessant was eure Wagen so bringen ;) Gerne dafür einen separaten Thread :P


    Du bist nicht der Einzige ;)


    Ich habe schon mehrere F11 gemessen, hatte ich auch schon hier geposted: Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung


    Du hast sogar geantwortet, von daher müsstest du es auch gesehen haben dass du nicht der Einzige bist ;)


    Ein Thread dafür wäre :thumbup: Ansonsten in den Kennfeldthread integrieren.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja sorry, hatte ich trotz meiner wenigen Beiträge nicht mehr auf dem Schirm :D Ok dann sind wir schon zu zweit :P

  • In einigen Beiträgen wird darüber gesprochen, dass der 525d teilweise mit dem 8HP70 ausgeliefert wurde anstatt mit der 8HP45.


    Woran kann man das erkennen? An der VIN ? Sind das Fahrzeuge die vllt. mit der Sportautomatik ab Werk ausgeliefert wurden ? oder wurden diese zu einer bestimmten Zeit hergestellt.


    Schön wäre es wenn sich ein paar 525d N57 Besitzer mit einem 8HP70 kurz melden könnte, damit man ein paar Daten & Fakten sammeln könnte.

  • Geh zu Leebmann24 und gib bei der Ersatzteilsuche Deine VIN ein. Dann siehst ja, welches Getriebe als Ersatzteil angeboten wird... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das der 525 auch mit HP70 ausgeliefert wurde, halte ich für ein Gerücht.Wie soll man das Getr. an den Motor schrauben wenn das Gehäuse teilweise unterschiedlich ist und wozu eigentlich das ganze?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • An den Motor passt es mit Sicherheit. Ist ja prinzipiell der gleiche Block wie beim 30er und 35er. Möglicherweise müßte dann die Kardanwelle ebenfalls zum HP70 passen. Die Getriebe sind leicht unterschiedlich lang. Das Diff ist auf jeden Fall wieder das selbe...


    Es gibt (oder gab) einen User, der behauptet hat, er hätte das HP70 am 525d...


    Wenn man bei Leebmann den 525d MX31 (525R6 F11) anwählt, bekommt man jedenfalls nur das GA8HP45 als Ersatzteil angeboten. Ich denke, das hat schon eine gewisse Aussagekraft.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielleicht werden beim 45er nicht alle Bohrungen benutzt. Es muss ja an den 2L und an 3L Motor passen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn die Zeichnungen wirklich die besagten Getriebe darstellen( wovon ich stark ausgehe), dann nehme ich mir die Freiheit und sage, dass die total unterschiedlich sind und nur zum bestimmten Motorblock passen.Und dann wären wir wieder bei Thema" 525 ist bis auf paar Kleinigkeiten gleich mit dem 530"

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.