Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Bin glaub der Einzige der bisher eine 100-200km/h GPS-Messung gemacht hat. Wäre wirklich mal interessant was eure Wagen so bringen ;) Gerne dafür einen separaten Thread :P

  • Bin glaub der Einzige der bisher eine 100-200km/h GPS-Messung gemacht hat. Wäre wirklich mal interessant was eure Wagen so bringen ;) Gerne dafür einen separaten Thread :P

    Gemessen habe ich nichts. Aber mein 520d PPK F11 geht bei leichtem Gefälle in den Begrenzer. Das ist so bei Tacho 242 oder 243. Der Unterschied zu Serie ist schon deutlich. Auch was ansprechen und Durchzug angeht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Die Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst oder... :?:

    naja... leistungsmäßig ist der ein oder andere getunte 25er schon 35d Niveau...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Denke da ist die moderne 8 Gang Sportautomatik einfach eine Klasse besser als eine träge Audi Tiptronic. Schon allein hier verliert der S5 das eine oder andere Zehntel.


    Da behaupte ich mal das Gegenteil.
    Vor dem F10 hatte ich einen S6 4f, also den V10. Der hat ja auch ähnliche Fahrwerte wie der S5, wobei der S6 etwas mehr wie 2to wiegt.
    Da ist nichts träge. Jeder mm Pedalweg wurde sofort in Vortrieb umgesetzt, ohne Verzögerung. Die Audi Tiptronic beim S ist sehr gut.

  • Wenn bei allen Motoren dieselben Kolben im Einsatz wären, wie kommt es dann, dass BMW sein Performancekit beim N57 nur für den 3l mit 258PS anbietet und nicht für die 245PS-Variante?
    Ladeluftkühler und neues Steuergerät und ggf. eine größere Bremsanlage kann man in beiden Fällen verbauen.
    Glaubt denn irgendjemand, dass freiwillig auf Umsatz verzichtet wird, wenn alles so einfach wäre?
    Es betreitet inzwischen niemand mehr, dass es drei verschiedenen Kolben gibt. Dies wurde mir am Montag auf einem Seminar mit 80% Mahle-Mitarbeitern vom Standort Cannstatt auch bestätigt.
    Warum sollte man verschiedene Kolben zur Serienreife entwickeln und (laut Mahle) auch produzieren lassen, wenn man sie dann nicht auch verbaut?
    Außerdem reden wir nicht nur über Kolben, sondern auch über andere Laufbahnen.


    Was das nun wieder für den zeitgleich zur 245PS-Variante gebauten 25d-R6 bedeutet, liegt wohl auf der Hand. ;)
    In Österreich bekommt man selbst einen extrem getunten Motor kaum an seine Grenzen. Wo soll denn da eine Stunde Dauerfeuer möglich sein? Die meisten hier im Forum wohnen in Deutschland und fahren hin und wieder ihr Fahrzeug aus.


    Meinen M47 habe ich auch um rund 30% aufgeblasen und bin 321tkm (davon 250tkm getuned) problemlos gefahren. Der Motor kam aber bereits 1998 auf den Markt. Entwicklungsbeginn war somit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger. Der N57 wurde 2008 eingegführt. In diesen 10 Jahren wurden die Fertigungsverfahren sehr viel genauer und durch ganz andere Rechenpower sehr viel genauer berechenbar. Wo man früher aus Angst große Toleranzen eingebaut hat, kann man heute genau berechnen und simulieren. Somit schrumpfen die Toleranzen aufgrund kaufmännischen Druckes zur Gewinnoptimierung.
    Für einen Vielfahrer, der nicht schon mit 200tkm die Fahrzeuge wechselt, ist das extreme Kennfeldoptimieren ein echtes Risiko geworden - nicht wegen der entstehenden Kosten bei einem Defekt, sondern weil Vielfahrer ihren Wagen dringend beruflich benötigen und da jeder Ausfall enorme finanzielle Einbußen bedeutet.

  • Außerdem reden wir nicht nur über Kolben, sondern auch über andere Laufbahnen.
    Was das nun wieder für den zeitgleich zur 245PS-Variante gebauten 25d-R6 bedeutet, liegt wohl auf der Hand. ;)

    bedeutet deiner Meinung nach was?

  • Hab jetzt extra nach längerer Abwesenheit meinen Account zurückgesetzt, eigentlich bin ich im F30 Forum unterwegs weil ich den 5er verkauft habe - aber das was hier abgeht ist für ein BMW Forum eigentlich unwürdig.


    Zum Thema Saugnapf: Ich hatte vor meinem F30 einen F10 25d und mit dem kleinere technische Auffälligkeiten, weshalb ich mich damals per PN an Saugnapf gewandt habe.
    Seine Tipps waren goldrichtig, auch hatte er den richtigen "Riecher" was die Vorgeschichte (nicht gechippt) meiner damaligen Karre anging. Ich für meinen Teil halte ihn weder für einen Hochstapler, noch kann ich nur annähernd verstehen welcher Ton hier bei dieser Diskussion an den Tag gelegt wird. Egal ob seine Infos zu 100% akkurat sind, bevor er sein Wissen geteilt hat haben die Leute ihren "Standardfiles-aufs-Steugeräte-Kopierern" aus der Hand gefressen, weil ja quasi jeder Motor gleich ist - wer da heute noch dran glaubt, dem ist m.M.n echt nicht mehr zu helfen. Der Ton macht die Musik!


    Zum Thema Gleichteile:
    Man könnte meinen hier sind nur 18 jährige unterwegs und bald erklärt mal einer vollster Überzeugung, dass 30d und 50d ebenfalls ident sind. Der zweite und dritte Lader sind sicher auch nur so ein Hirngespinst (vgl. Magnetinjektoren vs. Piezo, sogar eine dermaßen offensichtliche Unterscheidung wird angezweifelt). Am Ende bleibts dabei - man stellt auf ein Haus welches als Bungalow geplant wurde (im Fall 25d mit 325PS) mal eben noch zwei Stockwerke drauf.... klar kann das gutgehen, aber Sicherheit gibts halt nicht mehr. Dass 25d und 30d nicht ident sind, hört man übrigens schon am rauheren Motorlauf vom 30d, das ist durch Software allein nicht möglich.
    Ich hatte vor dem F30 und F10 auch schon einen E91 25d (N57 - der wurde übrigens ab 2008 als 30d im E9x, F01, usw. eingebaut - nur der 25d kam für E9x erst 2010) und hatte damals noch nicht das Wissen von Saugnapf - dementsprechend auch zuerst überlegt die Hütte zu chippen, weil der Motor ja wirklich total gleich wäre - so war damals der O-Ton im Internet.
    Bereits im Jahr 2012 hat mich ein hier für BMW sehr namhafter Chiptuner auf Anfrage informiert, dass sich u.a. die Nockenwelle zwischen 25d und 30d unterscheidet - natürlich hat aber auch er knapp 300 PS angeboten. Ich habs aber dann eh' gelassen.


    Ich kann hier nur wiedergeben was ich selbst im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen bzw. gefahren habe und das waren:
    Unzählige gechippte 20d/30d der letzten 10 Jahre mit kaputten Injektoren, DPFs, Turbos, sogar Differential und Halbachsen waren dabei
    Genauso viele serienbelassene OHNE einen einzigen Schaden (zB meine BMWs... seit 2005 fahr ich M47TU, M57TU, M57TU2, N57, N57, N47 - kein einziger Turbo/Injektor/DPF/sonstwas kaputt).
    Der beste Fall war ein M47TU2, den ich ohne jegliche Schäden, Auffälligkeiten oder Ölverbrauch mit 160tkm verkauft hab. Käufer chippt und heult mir 2 Wochen später am Telefon was vor, Auto springt schlecht an, braucht Öl und zieht nicht mehr, Werkstatt will Turbo tauschen.


    Ja, es kann durchaus sein, dass der Block von 25d und 30d ident sind, weil eine Nachbearbeitung der Laufbahnen hier einfach noch nicht notwendig ist.
    Aber wie siehts - wenn euch schon egal ist, dass Kolben weich werden - mit den Magnetinjektoren, der anderen Kurbelwelle, dem 8HP45 aus?


    Der Thread hier ist nix anderes als Gewissensberuhigung für alle gepimpten 25d-Fahrer wenn sie schon gechippt haben bzw. der verzweifelte Versuch sich stets den "Segen" zu holen bei jenen, die noch chippen wollen. Vor 15 Jahren gabs die ähnliche Diskussion in den VW Foren bzgl. 1.9 TDI, 1.9 TDI und 1.9 TDI.


    Und zum Thema ausfahren in Österreich: Lächerlich, bei uns kannst nix ausfahren - zumindest nicht länger als 3 Minuten irgendwo am Land. Und da ist ein angeblich 325 PS starker Diesel nicht ausgefahren. Abgesehen davon, dass nun auch bekannt sein sollte dass DPF freibrennen übrigen Restsauerstoff benötigt.

  • Ich kann schon die nächste oder übernächste Generation der Besitzer dieser Autos hören, wie sie auf die Motoren meckern, weil anfällig oder ständig defekt sind.
    Kein Wunder, weil sie rechtzeitg totgechippt wurden. ;)

  • Das wird noch viel schlimmer werden mit dem Downsizing-Trend ... mir scheint es gibt bereits mehr Jungwagen am Markt mit modifiziertem FASTA-Status als welche wo am Tacho gedreht wurde. Racechips um 200er sind die neue Seuche.

  • Was ist ein modifizierter FASTA Status?


    Ich hatte aufgrund des sanfteren Motorlaufs beim 25d auch andere Injektoren vermutet. Ist aber nicht so. Lt. ETK sind die gleich. Und verschiedene Qualitätsstufen bei Injektoren machen keinen Sinn. Die wären untereinander nicht tauschbar. Meine Vermutung ist, trotz identischer Bauteile, ein niedrigerer Raildruck. Die Steuerung sollte ja über das Motorsteuergerät passieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?