Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Aber definitiv, die Kolben sind verschieden. Das habe ich schon von mehreren Stellen gehört. Und was passiert, wenn der verbaute Kolben die Belastung nicht hält und ein Loch reingebrannt ist?

    Dann wird die Verdichtung schlechter... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Und nein, es ist in der Regel eben nicht günstiger für alles das gleiche zu verwenden. Wenn ein M148 im EK 12€ kostet, ein M124 aber nur 8€, dann sind das pro Fahrzeug nur schlappe 24€. Das macht aber bei 200.000 525ern mit 6 Zyl. schon mal 4,8 Millionen aus - und der Kolben ist nicht der einzige Unterschied. Dabei sind die 118d, und die 318d sowie der alte 325d noch gar nicht mitgerechnet.

    Ich habe mal ganz grob Stückzahlen ermittelt:
    Der N57 kam etwa Beginn 2010.
    Seit dem wurden noch 765.000 E9x gebaut. Dabei hatte ich beim 325d mal einen Anteil von ca. 8,5% an der Motorenpalette aufgeschnappt. Hochgerechnet auf Limo und Coupe ergibt das 65.000 Stück
    F1x und F07 gab es in 2010 238.454 und 2011 332.504, wobei Mitte 2011 die Ablösung durch den N47 kam. Hier nehme ich einfach mal 15% an für den 525d. Macht auch rund 60.000 Stück.
    Ergibt rund 125.000 UL insgesamt. Ziemlich viel Aufwand (angeblich bestehend aus: Kolben aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleul vs. Zylinderbahnen werden mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager) für so ein Nieschenprodukt... um es dann mit identisch aufgepägten MKB auf dem Block auf die Straße zu schicken. Denn am Motor gibt es das Unterscheidungsmerkmal UL und OL nicht.

  • Oli du hast vollkommen richtig argumentiert.


    Leider kannst du die theoretisch denkenden Schreibtischverbrecher nur mit Fotos von ausgebauten Kolben des 25d R6 und 30d R6 (wohlgemerkt bei identischem MKB) bei gleichzeitiger Messung der Wandstärke und anschließender Brinellhärtemessung ruhigstellen.


    Und selbst dann werden sie sagen das die Motoren halt in der Produktionsstraße vertauscht wurden ;)

  • Ich sage noch einmal ausprobieren.


    Ich habe jemanden gefragt, der an Autos beruflich rumschraubt. Zwar eine andere Marke, aber auch da gibt es verschiedene Bauteile, die gleich aussehen und die selbe Ersatzteilnummer haben. Und wenn das andere Hersteller machen, warum nicht auch BMW. Ich jedenfalls halte inzwischen nichts mehr vom Chiptuning. Und auf der Produktionsstraße wird zu 99,99999% nichts vertauscht. Nur es kann sein, dass zB ein Motor gerade nicht verfügbar ist (zB Lkw bleibt im Stau stecken), dass man da einen höherwertigen Motor verbaut. Wobei ich mir noch nicht einmal da sicher bin.

  • Selbst wenn beim 25d R6 Mahle Kolben eines anderen Typ verbaut werden würden, heißt das noch lange nicht, dass es einen Schaden geben muss.


    Mir ist noch kein 25d R6 mit Kolbenschaden untergekommen - mein Fahrzeug eingeschlossen.

  • Es gibt ein passendes Lied: "1000 Mal probiert, 1000 Mal ist nichts passiert, 1000 und ein Mal und es hat ... gemacht"
    Wie schon oft geschrieben wurde, die Motoren sind nicht vollastfest. Im Normalfall passiert nichts. Wenn man aber zB in die Alpen fährt und länger voll auf dem Pinsel tritt, kann es schnell passieren, dass es den Bauteilen zu heiß wird und irgendwas nachgibt. Mit einer Leistungssteigerung wird es wärmer im Zylinder. Und die Kolben können zB die Wärme nicht schnell genug abführen. Beschleunigt man nur mal kurz auf der Ebene, passiert im Prinzip nichts. Es kann einen kleinen Wärmestau geben, der aber schnell wieder abgebaut wird, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Im Gebirge staut sich die Wärme richtig.


    Haben die Motoren mehr Leistung werden auch entsprechende Bauteile eingebaut, die das abkönnen. Im Lager wird natürlich nur das beste Bauteil vorgehalten. Dieses kann man auch in einen schwachen Motor verbauen. Da lachen die Teile halt über die Wärme. Andersrum geht auch, aber nur kurz oder je nach Nutzung auch länger. Damit niemand durcheinander kommt, haben die jeweiligen Motoren die selben Teilenummern. Es wird ja nur das beste Teil vorgehalten.


    Das mit dem Motorblock kann ich mir nur so erklären, dass es wirklich der selbe Block ist. Der Motorblock ist nicht direkt der Wärme ausgesetzt. Es gibt Lager, Laufbuchsen, Zylinderköpfe usw. Man kann auch nicht ewig dünn gießen. (Leider selbst feststellen müssen) Vielleicht reicht die Wandstärke bei der billigen Legierung für alle Motoren. Deshalb ist überall die selbe Teilenummer angebracht. Aber das weiß ich nicht. Ich weiß nur, Chiptuning mache ich nicht. Und 200 PS reichen voll aus.

  • Zitat

    Seit dem wurden noch 765.000 E9x gebaut. Dabei hatte ich beim 325d mal einen Anteil von ca. 8,5% an der Motorenpalette aufgeschnappt. Hochgerechnet auf Limo und Coupe ergibt das 65.000 Stück

    Wenn man beim Motor 100 Euro einsparen kann, macht das bei der Stückzahl schon 6.500.000 Euro. Und das man nur am Kolben 24 Euro spart hat Saugnapf vorgerechnet. Dann kommen noch die Ventile, Pleuelstangen, Kurbelwelle ...


    Pro Ventil 1 Euro billiger, sind wieder 24 Euro usw.


    Da setzt man lieber ein Entwicklerteam hin und lässt die Bauteile umkonstruieren und berechnen. Das macht vielleicht einen Aufwand von 1 Mio Euro.


    Ergebnis: Reingewinn 5,5 Mio Euro. Und da man ja die teuren Motoren sich mehr bazahlen lässt, sieht es nochmal anders aus.

  • Bezweifle das die Kolben 100 Euro weniger kosten :D


    Bei 65000 Stück reden wir da beim Gesparten eher von der Höhe einer Jahresprämie eines Vorstandsmitglieds - und das ist nicht der Rede wert bei einem Weltkonzern. ;)


    Dann lieber bei den 25d´s etwas mehr Reserven haben und sich über zufriedene Kunden freuen.

  • Saugnapf hat geschrieben 4 Euro pro Kolben. Ich habe geschrieben, wenn man am Motor einsparen kann.


    Mir ist es jetzt egal.

  • Ich wollte nichts mehr schreiben. Aber das will ich noch zeigen, was heute möglich ist.


    Ich wollte mal privat was konstruieren, das Druck aushalten soll. Dazu habe ich nur ein CAD-Programm mit einer ganz einfachen Finite-Elemente-Berechnung. Das Programm selbst hat mir einiges an Geld gekostet. Und ich zahle auch immer noch jedes Jahr so genannte Wartungsgebühren.


    Zuerst ein einfaches Aluminium 3.0205


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/SW/01.JPG]
    Ich kann mir genau zeigen lassen, wo welcher Sicherheitsfaktor herscht. An der roten Stelle bin ich unter 1.


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/SW/02.JPG]
    An der roten Stelle ist die größte Streckgrenze des Materials. Dort wird das Alu plastisch verformt, es reißt dort ein.


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/SW/03.JPG]
    Dabei verformt sich das Teil dort nicht mal.


    Selbes Teil, wir nehmen nur ein besseres Aluminium. 3.0515 Das habe ich per Zufall ausgewählt, weil es schnell gehen soll


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/SW/04.JPG]
    Jetzt habe ich überall eine Sicherheit von 1,24


    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/SW/05.JPG]
    Die Stelle ist dort immer noch Rot. Aber ich überschreite nirgends die Streckgrenze. Das Teil kann sich nicht plastisch verformen. Man könnte Material entfernen.



    Das ist nur ein CAD-Programm. Da gibt es Ingenieure die sich darauf spezialisiert haben und auch bessere Software. Man kann die Materialien berechnen und sogar die Temperatur mit einbeziehen. Ich kann es nur bei Raumtemperatur, oder ich muss die Streckgrenze der Temperatur anpassen. Je heißer die Materialien werden, desto weniger fest sind sie. Man kann also schon in der Konstruktion sagen wie die Teile halten und wo der Knackpunkt ist. Man kann die Teile so lange optimieren, dass es passt. Da fließen aber auch Gewicht und Volumen mit ein.


    Dann wird das Teil einzeln geprüft, ob es sich wie erwartet verhält. Es könnten ja falsche Annahmen getroffen werden. Zum Schluss muss der ganze Motor auf dem Prüfstand beweisen, dass alles richtig gerechnet wurde.


    Fazit: Es gibt praktisch keine Sicherheiten mehr. Die Materialhersteller bauen Sicherheiten ein und die Motorenbauer. Aber das wird alles aufs Minimum reduziert. Die Zeiten, wo man Pi mal Daumen gerechnet hat, sind schon lange vorbei. Auch wenn die Tuner behaupten, es hält, hoffen doch alle dass die Motoren nicht zu lange belastet werden und das nichts passiert.


    Warum sind die Drehmomentkurven oben flach? Die Motoren werden per Steuergerät gedrosselt, weil bekannt ist, dass man den Motor darüber überlastet. Wäre das nicht, wäre die Kurve oben rund.


    Aber ich prüfe meine Konstruktionen selbst nur grob. Muss was gerechnet werden, lasse ich es von Spezialisten machen. Die haben mehr Erfahrung als ich.