adaptives Kurvenlicht gestört

  • Guten Tag,


    ich hatte einen Wassereinbruch in meinem linken Scheinwerfer. Der Grund dafür ist mir momentan noch nicht 100%ig klar. Vermutlich wird der Kleber zwischen dem Frontglas und dem Gehäuse im Laufe der Zeit undicht geworden sein. Jedenfalls bin ich damit mehrere Wochen durch die Gegend gefahren, bis ich alle nötigen Teile (Scheinwerfer, Vorschaltgerät, Steuereinheit, Leuchtmittel, Kleinteile, etc.) zusammen hatte. In der Zeit sind aufgrund des Wasseinbruchs die verschiedensten Fehlermeldungen im Bezug auf den linken Scheinwerfer aufgelaufen.


    Ich hatte mich daher entschlossen alles zu tauschen und nichts aus dem alten Scheinwerfer wieder zu verwenden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei dem von mir verbauten Scheinwerfer aus Kostengründen um ein gebrauchtes Exemplar handelt. Alles andere habe ich neu erworben.


    Also gesagt getan, alles umgebaut und den Scheinwerfer in Betrieb genommen. Die erste Pleite war, dass das Xenon-Vorschaltgerät nicht funktioniert hat. Also Scheinwerfer wieder raus und doch das alte Vorschaltgerät eingebaut. Dieses hat auch tatsächlich nix vom Wasserschaden mitbekommen. Mit dem alten hat der Brenner dann auch wie erwartet gezündet.


    Danach erschien im Kombi die Fehlermeldung "Adaptives Kurvenlisch defekt". Also Rheingold angeworfen und erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das System hatte bemerkt, dass das LED-Steuergerät (STML) getauscht wurde und angelernt werden musste. Also die entsprechende Servicefunktion ausgeführt und das STML initialisiert. Das hat auch alles soweit geklappt und das Auto war zufrieden -- bis zur Probefahrt ;( Nach ein paar Metern erschien die selbe Fehlermeldung im Kombi. Also wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Nun ist er der Meinung, dass an dem STML Unterspannung <10 V anliegen würde.



    Ich habe das ganze Verhalten der Scheinwerfer noch mal näher beobachtet und folgendes festgestellt:
    - Nach dem Einschalten der Scheinwerfer machen Sie eine Referenzfahrt nach oben. Der linke Scheinwerfer fängt jedoch an nach links zu schielen.
    - Im Stand funktioniert das adaptive Kurvenlicht zunächst noch. Wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe, bewegen sich beiden Scheinwerfer nach rechts. Wenn ich von dort aus das Lenkrad nach links drehe, bewegen sie sich auch nach links. Wenn das Lenkrad auf Mittelstellung (Räder grade) ist, fahren die Scheinwerfer jedoch nicht weiter nach links, als ob sie gegen einen Anschlag fahren.
    - Die Fehlermeldung tritt erst nach einigen Metern Fahrt auf.



    Insofern glaube ich, dass irgend etwas mit den Referenzwerten der Positionierung nicht stimmt. Ich bin jedoch ein wenig ratlos, was ich dagegen machen kann.
    Ich bin mir allerdings auch nicht so 100%ig sicher, ob ich nicht evtl. inkompatible Ersatzteile gekauft habe.


    Hat jemand von euch eine Idee?



    Die Daten des Fahrzeug lauten:
    BMW F11 535D 299 PS BJ 01/2011

  • Im Stand funktioniert das adaptive Kurvenlicht zunächst noch. Wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe, bewegen sich beiden Scheinwerfer nach rechts. Wenn ich von dort aus das Lenkrad nach links drehe, bewegen sie sich auch nach links. Wenn das Lenkrad auf Mittelstellung (Räder grade) ist, fahren die Scheinwerfer jedoch nicht weiter nach links, als ob sie gegen einen Anschlag fahren.

    zu diesem Punkt:
    soweit ich weiß, fahren die Lichter im Stand aus Sicherheitsgründen nur nach rechts, nicht nach links. Damit man im Stand den Gegenverkehr nicht blenden kann.

  • Ok, dass würde tatsächlich Sinn ergeben. Insofern ist dieser Punkt nicht als Fehlfunktion zu werten.


    Bleibt jedoch noch die Geschichte, dass der linke Scheinwerfer nach oben links schielt. Sollte ich die mechanische Grundeinstellung verstellen?


    Ich hatte eigentlich den Gedanken, dass der Motor gegen einen Endanschlag fährt und deshalb Unterspannung erkannt wird. Aber wenn es das nicht ist, muss ein weiterer Fehler vorliegen.

  • Servus zusammen,


    habe bei mir aktuell genau das gleiche Symptom. Der linke Scheinwerfer fährt in die Position oben links.

    Wenn ich mit ISTA reingehe und mit dem linken Scheinwerfer die Mittellage anfahre ist er genau richtig eingestellt.

    Sobald ich wieder aus dem Steuergerät raus gehe fährt er wieder nach oben links.


    Die Höhenstandssensoren sind in Ordnung.

    Der Wagen wurde mit H&R an der VA ca. 30 mm tiefergelegt. Der Höhenstandsabgleich der Sensoren wurde danach gemacht.


    Das Problem trat glaube ich auch nicht unmittelbar danach auf, sondern erst nach einigen Wochen.


    Mechanisch reicht der Weg nicht aus um den Scheinwerfer in die Grundeinstellung zu bekommen. Außerdem passt diese ja sobald ich den Scheinwerfer mit ISTA in die Grundlage bringe.


    Fehler sind nicht hinterlegt.


    Ideen dazu?

  • soweit ich weiß, fahren die Lichter im Stand aus Sicherheitsgründen nur nach rechts, nicht nach links. Damit man im Stand den Gegenverkehr nicht blenden kann.

    Rechtslenker aktiv? :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Was wurde denn wie getauscht?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es wurden nur die Federn vorne getauscht.

    In diesem Zuge wurden die Dämpfer samt Anbauteilen erneuert.

    Sonst wurde nichts getauscht.