Exzenterschraube an der Hinterachse fest beim F10! Lösung?

  • Ich habe letztes Jahr die Spur einstellen lassen bei BMW und die haben gemeint die Exzenterschrauben an der Hinterachse sind fest! Zum Glück war die Hinterachse noch im knappen grünen Bereich! Nun nach ca 40000 km zieht der Karren nach rechts! Fahrzeug hat nun 327tkm runter und ich möchte nun noch einmal die Spur einstellen lassen aber zuvor das Problem mit der Schraube beseitigen! Gibt es eine einfach Lösung für dieses Problem? Das war glaub bei meinem E39 auch schon so :wacko: Mein Gedanke: Schraube weg flexen, Schwinge ausbauen neues Lager einpressen am besten PU und wieder einbauen! Aber wenns einfacher geht dann bitte Meldung

  • Das Problem mit der festen Schraube hatte ich auch schon, Schraube weg flexen und neuen Lenker + Schraube von LEMFÖRDER verbaut. Materialkosten 120EUR.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Würds erstmal mit nem Brenner versuchen aufzuheizen, bis das Ding glüht und dann schnell versuchen etwas fest und dann locker drehen (nicht komplett, nur lockern), dann abkühlen lassen, rausdrehen und neue verbauen. So habe ich es damals beim e39 geschafft.


    Dort konnten die wegen der festsitzenden Schraube die Spur genauso wenig einstellen.

  • wo willst du den Brenner ansetzen? An der Mutter? Geht da die Gummibuchse nicht kaputt?

  • Wundert mich ja, das keiner von der „erstmal mit Rheingold auslesen, alles andere ist Quatsch!“ Fraktion kommt 8o:D .


    Spass bei Seite, welche genau sind denn gemeint. Alle Schrauben oder nur eine?


    Lösen sich die Muttern nicht oder ist die Schraube an sich im Sitz fest?


    An sich hilf da meistens echt nur Hitze. Und zwar punktuell und ordentlich Hitze! Ideal ist hier nen Brenner zum Schweißen. Schön Heiß machen und dann mit einem Schlagschrauber gib ihm ....




    Ach so - noch nen Gedankengang:


    Wenn der Wagen vorher vernünftig lief und bereits nach 4+k km zur Seite zieht, hat sich vielleicht irgendwas vom Fahrwerk verabschiedet. Also vorher dringen prüfen, sonst ist die ganze Vermessung fürn Popo

  • Irgendwie hat der ja 2 Exzenterschrauben aber ich glaube die Nummer 16 ist fest an der Schwinge! KW-Gewindefahrwerk ist top, ich bin halt super empfindlich wenn bei einem Auto die Spur nicht passt, viele würden es vermutlich nicht bemerken! Habe ja eine eigene Hebebühne und da habe ich vor 2 Wochen alle Querlenker an der VA und Hinterachse mit einem Montierhebel auf Spiel überprüft!

  • Ok.
    Kleinere Beschädigungen an Querlenkern oder und Lagern zu finden ist nicht ohne. Auf einer Hebebühne ohnehin nicht möglich, da dies nur im belasteten Zustand festzustellen ist.


    Aber wenn du eine Bühne hast, schraubst du offenbar selber, dann verwundert mich die Frage ein wenig. Ist ja dann nun kein Hexenwerk.


    Also bleibe ich bei meinem Vorschlag:


    Mutter heiß machen und runter damit.
    Dann ordentlich Rostlöser auf die Schraube und längere Zeit einwirken lassen. Rostlöser erneut auftragen.
    Dann Schraube im Sitz (ohne Mutter) mit Schlagschrauber behandeln. Das Schleift den Gammel in der unedelen Alu / Stahl Verbindung ab.
    Dann wird sie schon kommen.....

  • Habe das gleiche Problem bei meiner Hinterachse. Die Schrauben gammeln einfach fest mit der Zeit.


    Ich habs zuerst mit einem langen Hebel versucht. Dabei dreht sich die Gummibuchse mit, musst halt aufpassen, dass sie nicht abreißt.
    Hab dann alles schön mit Rostlöser eingesprüht und bin so ein paar Tage rumgefahren.
    Dann nochmal probiert und dann ging die Schraube schon leichter zu drehen.


    Wenns wirklich ganz fest is, hilft nur abflexen, ausbauen und auspressen. Neue Lenker oder Buchsen. Wenn du mit dem Autogen Brenner rangehst, wird dir die Buchse wegschmelzen.