Servicehistorie nicht abrufbar

  • Warum hakst du so sehr auf das Checkheft rum? Es ist einfach ein schöneres Gefühl, wenn man weiß, dass einfach das Dickschiff bei BMW gewartet wurde. Fertig.


    Und preislich liegen die überhaupt nicht weit. Normale Freie verlangen in meiner Umgebung auch nicht unter 100/120€ pro Stunde und kennen sich nicht wirklich mit den Autos aus.


    Da geh ich lieber zum BMW, bringe mein Öl und die Filter mit (natürlich oem aus eBay) und bezahl nicht mal 50€ mehr.


    Wenn ich zu BMW gehe, weiß ich zumindest, dass mich ein angenehmes Ambiente erwartet, ich dort auf nem Lederstuhl, Kuchen und Kaffee warten kann, bzw im Showroom bummel, oder nen Leihwagen bekomme.


    Bei den Freien erwartet mich ne große Halle mit 4-6 Hebebühnen und nacktem Beton. Bringst Auto hin, stehst die Zeit über, oder gehst nach Hause.


    Da sind mir die 50€ wirklich Wert, allein vom Umfang her.

  • Naja, wenn man auf Ledersitz und Kaffee wert legt, dann iss gut. Ich bin da ein gebranntes Kind mit BMW Service, wenn ich weis, dass sie grad mit den Schlagschrauben die Ölstopfen rausmeißeln und wie gewohnt mit der Zeit die Schrauben so verhunzen, dass man sie selber gar nimmer aufbekommt, Serviceklappen nicht wieder anbauen usw usw...


    Dann gab es bei mir auch mal ne falsch eingebaute Dichtung am Zylinderkopfdeckel, eine ausgerissene Schraube am Injektorhalter, 1 Kerze wo sie beim kompletten Kerzenwechsel nicht hingekommen sind und einfach die alte dringelassen haben, meinen Fahrzeugschein den sie verschlampt haben und auch nicht wieder ersetzt haben etc etc...


    Und das waren zu 90% alles BMW NL und keine Landgasthof BMW Werkstätten.


    Man braucht echt ne gute Werkstatt und auch dann am Besten daneben stehen bleiben.

  • sind halt überall gute und schlechte Schrauber unterwegs.... :rolleyes:
    ich geb das Auto auch ungern weg und gute Arbeit kann man auch für weniger überzogene Stundenpreise machen, die ja auch nichtmal bei den Schraubern ankommen :whistling:



    PS wir kommen aber etwas vom Thema ab



    Historie brauch ich eigentlich auch nicht wirklich, da ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren will und Garantie gibts eh keine mehr. Wenn ich sie in ein paar Jahren in einem Ruck schreiben kann, ist das völlig ok 8)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • Ich als alter BMW Schrauber finde das elektronische Serviceheft prima. Hab mittlerweile eine eigene 1-Mann Werkstatt und viele BMW Kunden, den ServiceEintrag kann jede freie Werkstatt nach Registrierung kostenlos erstellen. Dies ist dann zwar nur bei BMW auf dem Server dort aber wie ich denke Betrugssicher hinterlegt. Neuerdings kann ich auch alle Daten und Reparaturen zu Fahrzeugen einsehen. Ich habe einen Kunden der sich einen 35d kaufen möchte, anhand der Fahrgestellnummer konnte ich alle Reparaturen an dem Fahrzeug beim Händler einsehen.


    Dieser ganze Unfug mit Service Selbst schreiben ist daher in meinen Augen Käse da spätestens wenn die Kiste beim Händler am Netz hängt alles wieder weg ist, auch beim Abfragen mit der Fahrgestellnummer wird der Händler/ die Werkstatt etwas anderes raus bekommen als das Auto ausspuckt.

  • Genau. Sehe ich auch so.


    Vorallem weis man auch nie, wenn der Service gemacht wurde, dass er richtig gemacht wurde. Und wie auch geschrieben, im Serviceheft kann stehen was will, sogar die Weltuntergangsgeschichte.


    Einen rechtlichen Anspruch wenn hinterher was kaputt geht, hast trotzdem nicht.

  • im Serviceheft kann stehen was will, sogar die Weltuntergangsgeschichte.


    Einen rechtlichen Anspruch wenn hinterher was kaputt geht, hast trotzdem nicht.

    Das hast du in den letzten Wochen schon gefühlt 1000x wiederholt.
    Du weißt aber schon, dass ein Serviceheft nur eine Info darstellt, dass irgendein Service gemacht wurde. Mehr nicht. Das hat mit rechtlichen Sachen rein gar nichts zu tun.


    Das sind keine Garantieunterlagen o.ä.

  • Das hast du in den letzten Wochen schon gefühlt 1000x wiederholt.Du weißt aber schon, dass ein Serviceheft nur eine Info darstellt, dass irgendein Service gemacht wurde. Mehr nicht. Das hat mit rechtlichen Sachen rein gar nichts zu tun.


    Das sind keine Garantieunterlagen o.ä.

    ICH weis das. yep. Deswegen reicht mir da die gedruckte Form nach wie vor, kurz reingeguckt, fertig. Nix in Menu´s versteckt und wenn mans überhaupt findet. Wobei das ganze zwecks der Garantie nur die ersten 3 Jahre relevant ist. Danach kann da eh stehen was will, oder nix.