530d Kaltstart jaulen/surrendes Geräusch

  • Meiner hat sogar 270tkm
    würde den Spanner selbst wechseln. Muss ehrlich gestehen keine Ahnung wo der beim 5er sitzt und wieviel man weg bauen muss. Würde dann mal berichten.

    bin gespannt ob das Geräusch dann weg ist.
    Ich hab das Selbermachen aufgegeben.
    Ohne eigene Bühne oder Werkstatt, in der Gemeinschafts Tiefgarage macht es keinen Spaß.
    Die komischen Blicke der Nachbarn kotzt mich immer an.

  • Riemenspanner: einfach
    Kettenspanner: Motor oder Getriebe raus damit man rankommt. Steuerkette sitzt nämlich hinten am Motor Richtung Fahrzeuginnenraum...

  • Das Geräusch könnte auch von einem Nebenaggregat (Servopumpe, Lima oder Magnetkupplung/Klimakompressor) kommen. Kann man den Motor ohne Riemen laufen lassen um zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht auftritt?

  • Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen das der Motor beim beschleunigen auch ein rauschendes Geräusch macht. Ob die anderen Geräusche beim Kaltstart dazu gehören kann ich nicht sagen.


    Hab dann heute mal genauer unter die Motorhaube geguckt. Einige kennen das Problem bestimmt zu genüge aber in meinem Fahrzeug schlummert noch ein AGR Kühler mit Index 00. außerdem starke Rußspuren an der Lichtmaschine und Akustikabdeckung.


    Dann vorhin direkt beim Freundlichen angerufen und siehe da es ist sogar noch die TA für mein Fahrzeug offen. Freitag Termin dann bei BMW wo erstmal der AGR Kühler gecheckt oder getauscht wird. Vlt löst das schonmal ein Problem und die Geräusche kommen daher.

  • So heute bei BMW gewesen. Das Ergebnis war nicht so erfreulich.


    Der AGR Kühler wurde wohl schonmal getauscht sowie die Ansaugbrücke. Jedoch ist die TA noch offen gewesen bei BMW wieso weshalb warum keine Ahnung und BMW konnte es auch nicht adäquat erklären. Fakt ist der Turbolader rußt irgendwo raus. Wo genau konnte man mir nicht beantworten ohne alles auseinander zunehmen. Jedoch sind deutliche Ruß Spuren am Turbolader(Siehe Bild). Spricht es ist was undicht eventuell kommen die Geräusche daher.


    Überlege gerade ob ich nur ein Dichtsatz von Turbo kaufe, diesen ausbaue alle Dichtungen und Schellen tausche oder direkt den Turbo mit tausche. Was ist eure Meinung kann der Turbo an der Stelle wo verrußt ist selbst überhaupt undicht werden oder kommt das eher von einer Schelle oder vlt sogar Abgaskrümmer ? Hatte jemand sowas schonmal ?


    680892B8-68F2-4160-A2CC-E17395424CB3.jpeg

  • Mal sauber machen und schauen wo er Rußt.
    Nicht das er irgendwo gerissen ist.
    Dann hilft nämlich nur noch Austausch.
    Wenn es nur ne Dichtung ist, dann einfach diese austauschen.
    Recht viele Dichtungen gibt es dort aber nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Alternativ könntest du den Turbo überholen lassen. Kostet nicht die Welt und du bekommst einen so gut wie neuen Turbolader wieder, wo alles penibelst begutachtet wurde.
    Wenn natürlich das Gehäuse noch heile ist.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo,

    kann denn jemand jetzt was zu dem Geräusch sagen?

    Hat jemand etwas heraus bekommen?
    mich glaube, ich habe das selbe Geräusch aber nur kurzzeitig im kalten Zustand.


    Vielen Dank