Luftfederung - häufiger Defekt?

  • Die Ersatzteile (Luftbalg) gibt es mittlerweile auch im freien Handel. Einbau kann nicht so schwierig sein....

  • Hallo
    Wollte bei mir den Luftbalg selbst wechseln.
    Weiß aber nicht was ich für einen kaufen soll, also noname oder Original (zwecks Qualität).
    Es gibt schon ziemlich viel Auswahl. Habe bei Ebay einen für 65 euro gefunden.
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Danke

  • Würde einen OEM nehmen, die wurden mal durch eine verbesserte Version ersetzt. Aus dem Zubehör für 65€...Naja :D

  • Für den Luftbalg gibt es bestimmt auch einen Zulieferer. Weiß jemand welcher?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo.
    Meiner liegt hinten auch sehr tief (defekt). Meist heißt es ja die Feder hinten links. Werden denn beide Feder zusammen angesteuert? Meiner liegt beidseitig tief. Nicht nur links. Kann ich demnach die Feder ausschließen? Es werden ja nicht beide Federn gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Liegt dann nicht die Vermutung nahe, das der Ventil block bzw der kompressor einen Weg hat? Kompressor pumpt ihn übrigens bei jeder Fahrt wieder auf korrekte Höhe.


    Danke

  • Nachtrag zur PuMA Massnahme 52125287


    Die wird ja gerne im Zusammenhang mit defekten Luftfedern genannt. Steht ja auch in jedem ETK.


    Dort steht lediglich drin, dass "Beim Einbau neuer Luftfedern immer die den Ersatzteilen beigefügten Torsionslager mit zu verbauen sind, auch wenn diese zuvor nicht vorhanden waren".
    Also nichts, worauf man sich bei einem vermeintlich verfrühten Defekt drauf berufen oder Kulanzansprüche ableiten könnte.