Hoher Ölverbrauch 535d

  • Die sind leider ein paar Hundert Kilometer von mir entfernt.


    Werde einen Termin bei BMW für eine Motorinnendruckprüfung machen und dann mal weiterschauen

  • Die sind leider ein paar Hundert Kilometer von mir entfernt.


    Werde einen Termin bei BMW für eine Motorinnendruckprüfung machen und dann mal weiterschauen

    Höre zum ersten Mal von einer Motorinnendruckprüfung ehrlich gesagt. Dennoch würde ich zuerst die Innereien im Motor mit der Kamera untersuchen, Zylinderwände, Verschmutzungen etc.

  • Findet Ihr das nicht übertrieben wegen einem Viertelliter auf 1000 km?

    Glaub mir, hier ist Vieles übertrieben, weil....hier bemerken wir Sachen, die einem Otto-Normal-Nutzer garnicht in den Sinn kämen. Ich bin oft am Schmunzeln, denk, ich bemerke vielleicht Vieles garnicht. Dann frage ich öfters mal einen Mitfahrer, ob er irgendwas hört, fühlt o.ä. Es gibt schon Sachen die man mit Flöhe husten hören vergleichen kann.
    Einiges ist ja soooo bekannt, wie 20" rennen Spurrillen nach, RFT sowieso, dennoch kommen Fragen dahingehend auf, etc.pp.
    Schönen Vatertag, Andi....auch gleich unterwegs

  • Ich fahre ca. 2000 km im Monat, also müsste ich jeden zweiten Monat ein Liter Öl nachfüllen..... Auto auf ebener Stelle abstellen, Motorhaube auf, Deckel ab, vorsichtig auffüllen usw...;)))
    Meiner Meinung nach sich darüber Gedanken zu machen ist alles andere als übertrieben. Noch dazu ist es ja auch kein Audi 4.2 :D

  • Noch dazu ist es ja auch kein Audi 4.2

    Ich hatte mal einen Audi mit 5.2l(damit meine ich nicht den Verbrauch). Der war noch schlimmer.
    Da brauchtest gar kein Öl wechseln. Da konntest immer gleich den Motor mit wechseln. :whistling:

  • Also mein Vorgänger F11 ( 535d mit 299PS > Verkauft mit 200 TKm ) hatte auf 30 Tkm keinen spürbaren Ölverbrauch.
    Der Audi (A6 3.0 TDI > Verkauft mit 285TKm ) davor auch nicht .


    Glaube da ist es durchaus berechtigt der Sache auf den Grund zu gehen und ich fahre jährlich an die 45 Tkm

  • Doch alles mit eingeplant. Im Kofferraum gibts ne Halteschlaufe für eine schöne kleine Tasche. In diese schöne kleine Tasche passt eine 1 L Ölflasche. Handschuhe und Papiertrichter dabei. Gibts bei BMW im Zubehör und ist gewollt, bekannt...und ist halt so dass da mehr Öl durchläuft:


    Original BMW Tasche Liter Nachfüllöl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Vatertag oder Märchenstunde - das ist hier die Frage! :rolleyes:


    Ich empfinde einen Liter Öl auf 4.000km als sehr viel für einen Diesel. BMW-Benziner nehmen oft einen Schluck aus der Pulle, aber für einen Diesel ist das ungewöhnlich. Ich würde dem definitiv auch nachgehen.
    Mein einfach aufgeladener N57 hat noch NIE einen Schluck Öl von mir bekommen. Es kam schon vor (allerdings nur bei viel Vollgasanteil), dass bis zum Ölwechsel 0,3 Liter gefehlt haben, aber das füllt man unmittelbar vor einem Ölwechsel ja nicht auf - ist ja noch nichtmal "Mittelstellung".