Danke BMW, danke Angelina

  • Nein, denn du schreibst, dass du weiter gefahren bist.

    Ich mir im Grunde auch egal. Ist nur meine Meinung dazu. So passieren Unfälle..

    So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.


    Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.


    Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.


    Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...

  • Die RFT halten "platt" auch deutlich mehr aus als 80km/h, nur ist das halt die Grenze, die aus rechtlicher Sicht gezogen wurde :) generell hast du völlig Recht, die Reifen retten Leben. Nur weil sie ein wenig leiser sind, würde ich persönlich NIE auf Non-RFT wechseln. Dafür ist mir mein Leben im Zweifel dann noch zu viel wert...

  • So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.
    Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.


    Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.


    Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...


    Hör mal zu, nur weil ich dich kritisiere und kein Honig ums Maul schmiere, hast du mich nicht als dumm hinzustellen.
    Auch ging es nicht um die problemlose Weiterfahrt mit RFT´s.


    Es ging um die Unverantwortlichkeit, einfach weiter zu fahren, ohne zu wissen, was überhaupt mit dem Reifen ist. Je nach Zustand, fliegt auch ein RFT auseinander. Mir tun die anderen Verkehrsteilnehmer leid, die unschuldig irgendwo reingeraten, weil so leichtsinnig Unfälle provoziert werden.



    Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund.

    Bei einem Reifenschaden ist es wohl eher lebensgefährlich, einfach weiter zu fahren und zu hoffen das alles gut geht.

  • So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.
    Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.


    Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.


    Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...

    Also ich verstehe unter "auf einen Fehlalarm gehofft und den Rest der Strecke dann zivilisiert hinter mich gebracht." auch etwas anderes als mit max 80km/h noch max 80km zu fahren. Aber das hast du ja jetzt nochmal richtig gestellt.
    Dass Bmw Runflat-Reifen installiert hat, die wegen ihrer Eigenschafft sich öfter kaputt fahren,aber dann aber noch einen Notbetrieb ermöglichen ist ganz toll..
    Wenn ein normaler Reifen Luft verliert merkt man(der normale Fahrer) das aber auch rechtzeitig am Fahrverhalten. Es spricht überhaupt nihcts dagegen auf der Autobahn anzuhalten und nach dem Reifen zu schauen. Man kann dann entscheiden ob man an der nächsten Ausfahrt rausfährt und sich um das Problem kümmert, oder ob es ein Fehlalarm war. Ich persönlich würde nicht wegen so einer Meldung, ohne Überprüfung statt mit 200 dann mit 80kmh weiter fahren.


    Ansonsten hoffe ich stark, dass du von anderen Verkehrteilnehmern angehalten wirst, wenn du mit einem platten non-rft-Reifen lange weiterfährst. und zwar bevor Reifen- und Felgenstücke, sowie Fahrzeugteile, welche die zornig um sich schlagende Karkasse vom Auto löst, ihre eigenen Fahrzeuge beschädigt.


    Gruß,
    aldor


    P.S. Auch ein Auto mit geplatztenm Non-RFT-Reifen ist noch gut kontrollierbar solange man nicht erschreckt stark bremst, beschleunigt oder lenkt auch dank das guten Fahrwerks bei über 200kmh.
    Wer das nicht glaubt kann sich diverse Ami-Verfolgungsjagden anschauen. Solange pro Achse noch ein Rad heile ist, setzt selbst ein wankender Pickup-Schrank noch kontrollierbar seine Flucht fort.

  • Sind wir hier noch in einem Sach- und Fachforum, wo jeder tatsächlich mal irgendwann den Führerschein erworben hat um sich selber ein Bild davon machen zu können wozu der Seiten-/Standstreifen auf Autobahnen ist und/oder andere Menschen tatsächlich gefährdet werden, oder geht es hier nurnoch dadrum sich vor seinem Bildschirm zu beweisen wer wie cool ist und was drauf hat? Sorry das ich es explizit hier, in einem völlig irrelevanten Thread der dazu in kaum einem Zusammenhang steht, mal zur Sprache bringen muss aber was sind das hier alles für Umgangsformen und Wichtigtuerein die sich hier in letzter Zeit aufbauschen? Sei es mit Fake Infos, mit Machtspielchen, mit verbalen (sehr grenzwertigen) Aussagen oder darüber ob und was der andere noch für Autos fährt?

  • bin mit 2 platten RFT auf einer Achse problemlos und kontrolliert mit ca. 50 kmh noch 20 km bis nach Hause gefahren...
    ich würde auf der Autobahn auch immer langsam bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • So ist es ja auch gedacht. Es soll mit den Notlaufeigenschaften nur verhindert werden, dass man irgendwo auf der BAB oder in der Pampa liegenbleibt ;)

  • Zitat von H@wk


    Hör mal zu, nur weil ich dich kritisiere und kein Honig ums Maul schmiere, hast du mich nicht als dumm hinzustellen.


    Tut mir leid, falls ich Dich dümmer hingestellt habe. Es kommt nicht wieder vor.


    Ich halte es halt nicht gerade für schlau, anzuhalten um festzustellen, dass ich einen Platten habe, um dann angemessen weiterzufahren, und durch das Anhalten mein Leben zu riskieren. Ich fahre dann halt gleich angemessen weiter und verzichte auf das Anhalten. Deine Unterstellung war übrigens, dass das Verzichten auf das Anhalten unverantwortlich wäre, was ich nicht teile, und hiermit zum Ausdruck gebracht habe.


    Zitat von El Patron


    Sind wir hier noch in einem Sach- und Fachforum


    Schwierige Frage: man erntet regelmäßig Unverständnis, wenn man mit dem BMW eine spritsparende Fahrweise zeigt; dafür würde man schließlich keinen BMW benötigen, das ginge mit jedem Kleinwagen. Oder anders: Die weit verbreitete Meinung ist, dass man mit sich einem fetten Auto auch wie ein Idiot auf der Straße zu bewegen habe. So mein Eindruck.

  • Zitat von aldor


    Dass Bmw Runflat-Reifen installiert hat, die wegen ihrer Eigenschafft sich öfter kaputt fahren,aber dann aber noch einen Notbetrieb ermöglichen ist ganz toll..


    Die Probleme an der Hinterachse hatte ich schon mit dem E39, das hängt wohl von der Hinterachsgeometrie ab. Der hatte noch keine RFT Reifen. Aber bei E61 hatte ich Blasen an den Flanken der RFTs; und das ist natürlich schon bescheiden.


    Zitat von aldor


    Wer das nicht glaubt kann sich diverse Ami-Verfolgungsjagden anschauen. Solange pro Achse noch ein Rad heile ist, setzt selbst ein wankender Pickup-Schrank noch kontrollierbar seine Flucht fort.


    Ja, aber die fahren doch keine 200 da. Wenn es den Reifen zerreisst und man ist da nicht mit Adrenalin vollgepumpt, fliegt man schon ab.


    Gruß Bobbin

  • Schwierige Frage: man erntet regelmäßig Unverständnis, wenn man mit dem BMW eine spritsparende Fahrweise zeigt; dafür würde man schließlich keinen BMW benötigen, das ginge mit jedem Kleinwagen. Oder anders: Die weit verbreitete Meinung ist, dass man mit sich einem fetten Auto auch wie ein Idiot auf der Straße zu bewegen habe. So mein Eindruck.

    dann behalte es doch einfach für dich und gut ist :D nach 2-3 mal verkneif ich mir mittlerweile auch so vieles und gucke lieber bei google bevor man wieder von den coolen Bildschirm Kriegern angemacht wird^^ mach ich regelmäßig weil im Internet eh jeder der größte ist und alles am besten kann. davon hat man halt langsam die schnauze voll. daher kommt meinerseits auch kaum noch irgendwo beteiligung, wobei es echt immer schlimmer wird. Aber hey, ich freue mich auch wenn ich mal n neuen Niedrig-Verbrauchs-Rekord für mich aufgestellt habe^^ bist also nicht ganz alleine. Sprit kostet schließlich auch Geld und das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.