Kauf 530d 245 PS mit ca. 250tkm , Probleme mit dem N57 zu erwarten?

  • hallo,vhb um die 13 welche ich aber für ein e5 fahrzeug nicht so recht sehe.des weiteren sind da noch keine reparaturen rein geflossen und ob die laufleistung so stimmt weiss auch niemand.es sind einige schalter abgenutzt und auch der perforation des türgriffs ist partiell nur noch "glatt". sieht eher so aus als wäre oft jemand ein und ausgestiegen wobei die sitzwange ok war.

  • Und Passat oder Insignia sind was die Langlebigkeit betrifft bestimmt nicht schlechter als BMW und kosten wahrscheinlich nur die Hälfte.

    Leider denken viele, dass VAGs/Passats günstiger, als ein BMW sind, liegen aber komplett daneben.


    Als bestes Beispiel nehme ich meinen Onkel her, der schon seit eh und je Passat gefahren ist (B4, 3BG, C7, jeweils immer knapp 10 Jahre). Wenn er Teile online, oder beim Händler kaufen musste, konnte man fast immer davon ausgehen, dass er 15-20% mehr bezahlt, als ich beim BMW - sei es Achsschrauben, Gummis, Querlenker, etc.


    Einzig die Bremsen sind günstiger, hat aber nichts mit der Marke zu tun, sondern dem Vergleich 90PS vs 143PS.

  • Das mit dem Zuziehgriff ist völlig normal, das hatten meine beiden F11 bei um die 200tkm. Die 13.000€ finde ich für einen VFL mit 245PS auch etwas viel. Für nicht viel mehr bekommt man einen LCI, meinen z.B. :D

  • Leider denken viele, dass VAGs/Passats günstiger, als ein BMW sind, liegen aber komplett daneben.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte mir nach meinem E39 528i einen Passat 3BG 1,9 TDI gekauft.
    Dieser war sowohl in der Versicherung wie auch Teileversorgung teurer. Nach einem Jahr Passat habe ich diesen gegen einen E61 530d getauscht, diesen bin ich 5 Jahre gefahren.


    Bis jetzt hatte ich wirklich nur glück mit meinen BMW´s, E34, E39, E61..... mit dem jetzigen F11 scheint sich das Blatt aber zu wenden :huh:

    Codierungen und Hilfestellung PLZ 567**

    Codierungen REMOTE

  • Leider denken viele, dass VAGs/Passats günstiger, als ein BMW sind, liegen aber komplett daneben.
    Als bestes Beispiel nehme ich meinen Onkel her, der schon seit eh und je Passat gefahren ist (B4, 3BG, C7, jeweils immer knapp 10 Jahre). Wenn er Teile online, oder beim Händler kaufen musste, konnte man fast immer davon ausgehen, dass er 15-20% mehr bezahlt, als ich beim BMW - sei es Achsschrauben, Gummis, Querlenker, etc.


    Einzig die Bremsen sind günstiger, hat aber nichts mit der Marke zu tun, sondern dem Vergleich 90PS vs 143PS.

    Ich meinte auch den Anschaffungspreis eines Passats oder Insignias, der bestimmt einiges unter einem F.. ist. Wo war denn neulich der F10 20i in Vollausstattung für fast 100 K Euro :?: Bei den Ersatzteilen schenken die sich natürlich alle nicht viel.

  • Anschaffung ist das eine, Wartungskosten das andere.
    Viele kaufen sich den Wagen, wenn er umter 20k zu haben ist (Österreichischer Schnitt). Da ist es praktisch egal, ob Passat, oder 5er. Da zählen nurmehr Erhaltungskosten und da sehe ich den BMW weiter vorne

  • 250tkm ist schon eine Hausnummer. Ich kauf auch mal ein Auto mit 150tkm, der Jetzige gar 175tkm, das muss Jeder für sich entscheiden. Wichtig ist mir dabei....1.Hd., nachvollziehbare Laufleistung, anhand Belege, Abnutzungszustand. Ein 5 Jahre alter Diesel mit 150tkm ist mir da lieber als einer mit 40tkm. Ersatzteile müssen nicht zwangsläufig teuer sein, da gibts inzw. eine grosse Bandbreite. Eine gute Werkstatt für den Fall einer Reparatur ist ebenso wichtig, sehe ich grad bei meinem Auto, wo die Antriebswelle getauscht werden muss (Kosten f. Wechsel 120€). Selbst schrauben können und wollen hilft natürlich ebenfalls. Sind diese Prämissen nicht gegeben, kannste es dir nicht antun so ein Auto zu kaufen. Das sind nicht nur die anstehenden Kosten f. Reparaturen, ich hasse es wenn das Auto in die Werkstatt muss, es ist zum Fahren da, nicht zum Rumstehen. Bei 250tkm sollten auch einige Teile bereits gewechselt sein, sonst kommen die zwangsläufig und du steckst Nerven, Zeit und vorher gespartes Geld rein.
    Mein bisher bestes Auto....E91 320dA war 4 Jahre alt, 141tkm, nachweisbar Langstrecke....bis 215tkm gefahren, einmal Bremsen getauscht....sonst NIX, ausser Wartung...wie gesagt....250tkm ist eine Hausnummer. Niemand kann dir da wirklich einen Rat geben, weil niemand das Auto kennt. Dein Bauchgefühl sollte entscheiden, Zeit lassen und schauen was der Markt hergibt.


    Gruss Andi

  • Sehe das genauso wie Andi.


    Also ich persönlich finde 250tkm auch ein bisschen viel, vor dem Hintergrund, dass einer mit 150-175tkm nur unwesentlich teurer seien sollte. Ich finde den Preispunkt um 150tkm aus mehreren Gründen sehr interessant:


    1. Die Fahrzeuge sind oft Leasingrückläufer aus 1. Hand und wurden über 3-5Jahre auf der Langstrecke bewegt, das Interieur sieht bei diesen Exemplaren oft sehr gut aus.
    2. Sie sind deutlich billiger als vergleichbare Exemplare um die 100tkm, die dafür meist weniger Autobahn gesehen haben.
    3. Die großen Wartungen sind meistens bei 150tkm und 4 Jahren schon einmal durch, man kriegt da oft recht neue Reifen und Bremsen und kann das Auto ohne große Wartungen erstmal fahren. Der DPF ist ja erst bei 250-300tkm fällig.


    Habe neulich einen F11 535d mit 140tkm und voller Hütte aus 12/2016 für 18k gesehen. Hätte ich nicht schon einen, hätte ich den gekauft