Werkstatt rät von Getriebeölwechsel ab

  • achso :)
    Der Typ war auch in der Entwicklung bei Audi im Bereich Getriebe tätig :)
    Der kann wirklich was auf dem Gebiet.

    Von den DSG Getrieben hört man allerdings nichts gutes.

  • DSG weiß ich nicht.
    Schalter und Wandler kann er aber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dürfte schwierig werden einen zu finden, da es ZF ja nicht mehr anbietet. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du eine ZF Niederlassung überreden kannst.

    Habe ich gemacht. Vor zwei Wochen erledigt. Alles wie es sein soll.
    Wie kommst du denn darauf, dass ZF-Getriebeservice keinen Getriebeservice anbietet?
    Bevor du darauf antwortest... mir leigen 4 Angebote verschiedener ZF-NL und ZF-Servicepartner vor.


    Eieieiei - Forenmärchen vom allerfeinsten ?(

  • ZF-Servicepartner (ZF Pro Tech) ist klar, aber das ist ja nicht ZF, sondern eine freie Werkstatt mit eintägiger Fortbildung bei ZF. Ich halte das aber für eine gute Wahl.
    Es freut mich sehr, dass ZF das jetzt offensichtlich wieder anbietet. Das war jetzt monatelang nicht mehr so. Es wurde ausschließlich an die ZF-proTech-Partner verwiesen.
    Von Friedrichhafen und Schorndorf (Stuttgart) habe ich selbst jeweils eine Absage bekommen. Von anderen Regionen weiß ich es tatsächlich nur aus den Foren.

  • Ein Getriebespezialist der seine Erfahrungen selbst sammelt, ist für mich bei diesem komplexen mechanischen Konstrukt beispielsweise keine Option.

    Das kollidiert aber ganz schön mit dem hier. ;)

    ZF-Servicepartner (ZF Pro Tech) ist klar, aber das ist ja nicht ZF, sondern eine freie Werkstatt mit eintägiger Fortbildung bei ZF.


    Wenn es denn stimmt.

  • Das kollidiert aber ganz schön mit dem hier. ;)

    Wenn es denn stimmt.

    Ah, ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet bzw. ich mich nicht klar ausgedrückt.


    Ein AT Getriebe möchte ich persönlich von ZF direkt haben bzw. Ware kommt von ZF.
    Die Wartung kann ein ZF-Partner mit dem nötigen Kit (Öl plus Hardware) natürlich auch erledigen. Nach Einbau des Kits wurde mit orginaler ZF Software die Funktion des Getriebes während der Fahrt protokoliert.
    Der Ölwechsel nach Vorgabe ZF ist beim 8HP nicht sonderlich kompliziert.


    Für mich persönlich ist das in Ordnung

  • Hallo. ich muss da jetzt mal meinen Senf dazu geben. Es stimmt das man ZF nur ein Austausch Getriebe bekommt. Das Alt Teil wird aber wieder komplett Instand gesetzt und zwar auf den neuesten Stand. Es gibt mittlerweile sehr gute Aufbereiter die 1 Jahr Gewährleistung anbieten und deutlich günstiger sind als BMW. Bei uns im Saarland gibt es da einige. da liegt das Austauschgetriebe zwischen 2000 und 3000 Euro.

    Und zu meiner Referenz. Ich arbeite seid 20 Jahren bei dem Getriebe Hersteller. 12 jahre in der Produktion und seid 8 Jahren im Kundendienst. Dort bereite ich Getriebe auf für den blau weißen Kunden. und wir zerlegen die getriebe Komplett und montieren sie dann wieder. sie werden auch von einem Prüfstand überprüft. Also ein ZF Kundendienstmechaniker ist ein Fachmann und da kommt so gut wie keiner dran. denn es ist sein täglicher job Getriebe zu reparieren.

  • 8HP70 Reman-Tauschgetriebe von ZF: (Stand Ende 2020)
    3700€ Getriebe
    650€ Einbau
    Programmierung auf Fahrzeug 100€

    Nettopreise!