aktive Motorhaube - TÜV: schwerer Mangel

  • Servus!


    zum 5.Geburstag war die HU/AU fällig. Und als schwerer Mangel wurde festgestellt, dass die Kolben/Auslöser der aktiven Motorhaube getauscht werden müssen. Anscheinend sind diese regulär nach 5 Jahren auszuwechseln.


    Stimmt das so?
    Hat jemand eine Empfehlung, wo man das in München günstig (Teile+Service) machen lassen kann?


    Danke!
    Chris



    PS: und ganz generell, wo finde ich eine Übersicht der "Standard Service Umfänge"? D.h. zu welchem Zeitpunkt laut BMW welcher Service standardmäßig fällig ist. Das ist sicherlich lückenlos elektronisch getrackt und verschlüsselt - aber für mich intransparent.

  • schwerer Mangel

    das finde ich schon reichlich überzogen :cursing:
    die sind doch alle nicht mehr ganz sauber ?(

  • Das nenn ich Zufall.
    Heute meinen F11 beim Freundlichen zwecks Eibachfedern-Einbau abgeholt und da haben sie mir diese auch kostenlos gewechselt gehabt. Waren seit 5 Jahren abgelaufen.
    wusstr nichts davon. Müssen aber getauscht werden. War bei BMW Schweiz

  • Doch kein Ding.


    Bei mir war die Schnurr von Tankdeckel gerissen. Erheblicher Mangel - nix TÜV. Durfte damals auch wieder heimfahren. Kann ja nicht sein, dass man so nen Panzer fährt und ne kaputte Tankschnurr hat.


    PS: Wenn der Fußgängerschutz an der Motorhaube abgelaufen ist (Sprengkappseln verbaut), dann ist das eine Gefahr für Leib und Leben. Klar, dass sie dich da erstmal wegschicken.

  • Das hat nichts mit der Sprengkapsel zu tun, sondern nur mit dem Haubendämpfer.
    Stoßdämpfer verlieren nunmal im Laufe ihrer Lebenszeit an Druckkraft. Und da dieser Dämpfer an einem Sicherheitsrelaevanten Bauteil angeschlossen ist, muß dieser eben mit einem Verfallsdatum versehen sein. Und damit diese Funktion, der "Fußgängerschutz", auch in vielen Jahren noch zuverläßig funktioniert.

  • War auch bei mir gemacht beim 2te TÜV mit BMW Händler, die waren auch überrascht, 75,- EURO mit Einbau aber ich bin zwei Tage später gekommen weil kein Teile vorhanden. TÜV Prüfer hat etwas Zeit erlaubt, kein schwere Mängel bei mir aber jeder Prüfer sieht es anders.


    Einzige ist das Batterie soll abgeklemmt sonst in 15 Minuten DIY.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • War auch bei mir gemacht beim 2te TÜV mit BMW Händler, die waren auch überrascht, 75,- EURO mit Einbau aber ich bin zwei Tage später gekommen weil kein Teile vorhanden. TÜV Prüfer hat etwas Zeit erlaubt, kein schwere Mängel bei mir aber jeder Prüfer sieht es anders.


    Einzige ist das Batterie soll abgeklemmt sonst in 15 Minuten DIY.

    Warum die Batterie abklemmen? Ich hab die Gasfedern auch selber gewechselt, war wirklich simpel. Aber da war nirgendwo ein Kabel dran... ?(

  • Batterie kann drann bleiben... Ist nichts elektrisches bei...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • es geht 99,99§ nur ist so geschrieben beim BMW Dokumentationen vorsichts halber aber wer weißt..

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter