Thema Segeln - wie schädlich für das Auto?

  • Warum fragen die Ingenieure in München und auf der ganzen Welt nicht einfachdie geballte Fachkompetenz aus dem Forum ab?
    Ein paar Leute hier könnten Forschung und Produktstrategie eines gesamtenKonzern ersetzen :D


    Dann wären die Autos die besten der Welt und bestimmt sehr fortschrittlichdesigned
    https://www.nationalgeographic…uer-besonders-klug-halten


    Ne mal im Ernst, lasst uns mal vielleicht etwas fachlicher und analytischeran solche Fragen herangehen. Z.B. Bezüglich Verkokung (der man ohnehin kaum ausdem Weg kommt) Wie hoch ist die max. AGR Rate im Leerlauf (Segelmodus)?. Sokönnen wir uns der Sache annähern

  • Warum fragen die Ingenieure in München und auf der ganzen Welt nicht einfachdie geballte Fachkompetenz aus dem Forum ab?
    Ein paar Leute hier könnten Forschung und Produktstrategie eines gesamtenKonzern ersetzen :D


    Dann wären die Autos die besten der Welt und bestimmt sehr fortschrittlichdesigned
    https://www.nationalgeographic…uer-besonders-klug-halten


    Ne mal im Ernst, lasst uns mal vielleicht etwas fachlicher und analytischeran solche Fragen herangehen. Z.B. Bezüglich Verkokung (der man ohnehin kaum ausdem Weg kommt) Wie hoch ist die max. AGR Rate im Leerlauf (Segelmodus)?. Sokönnen wir uns der Sache annähern

    Jo:
    Verkokung
    und
    defekte Pleuelager, Benzinpumpen, Ölpumpen, Getriebe, VTG, Steuerketten und Spanner, Turbolader, Ventilschaftdichtungen, Injektoren, Zündspulen, AGM Batterien...


    Hab ich was vergessen? Bestimmt :)

  • ich hoffe du hast noch mehr Infos gehört/gelesen.
    Sie schicken nämlich hauptsächlich nur die älteren in den Vorruhestand.
    Die jüngeren Mitarbeiter haben so gut wie nichts zu befürchten.

  • Jo:Verkokung
    und
    defekte Pleuelager, Benzinpumpen, Ölpumpen, Getriebe, VTG, Steuerketten und Spanner, Turbolader, Ventilschaftdichtungen, Injektoren, Zündspulen, AGM Batterien...


    Hab ich was vergessen? Bestimmt :)

    Ok, zugegeben der 50i deiner Generation ist m.M. nach nicht standfest. Mit den Dieseln bin ich jedoch immer bestens gefahren (E34 TDS mit 550tkm, E39 525D 450tkm, F11 150tkm).


    Das Thema Verkokung bei DI Motoren ist wirklich ärgerlich. Hierfür würde ich allerdings eher die Ursache bei volkes Vertretern suchen, die NO und NO2 Emissionen auf teufel komm raus mindern möchten.
    Unsere F10/F11 hat in Teillast AGRraten von an die 50%.
    Im Segelmodus müsste ich mir die Taktung des AGR Ventils bei einer Versuchsfahrt mal genauer ansehen.


    Ich bin 110tkm mit meinem selbst gefahren. Täglich 160km Autobahn. IN Ferienzeiten mit Wohnwagen. Getankt wird Sprit von ARAL und OMV. Trotzdem war meine Ansaugbrücke und die Einlassventile komplett zu mit Ölkohle.


    Also wie man sich dreht und wendet (Premiumsprit, hohe Last, Eco-Pro und sonstige Lösungsansätze), eines Tages muss bei jedem EU6 Diesel die Nase mit Walnusgranulat gereinigt werden.


    Ich denke, Einzelmaßnahmen verschieben nur den Zeitpunkt 10-20tkm nach vorn oder hinten.


    Es sei denn, AGR wir abgeschaltet oder merklich Reduziert. Das istz aber eine andere Geschichte :D

  • Ja. Diesel kannst nicht mit nem Benziner vergleichen.


    Ich hatte mal einen 320 Diesel auf Firma geleast. Mit dem bin ich in einem Jahr 110.000km gefahren.
    NULL Problem mit irgendwas, aber auch null Problem mit AGR

  • Fahre seit paar Monaten einen F10 535i Xdrive mit ACC,Sportautomatik ,Start/Stopp System und Fahrerlebnis Schalter.


    Ja zum test habe ich natürlich auf Langstrecke und vorallem bei sowieso limitierten Autobahnen den Eco Pro Modus genutzt bzw getestet.


    Sicherlich spart man etwas ,wenn man sowieso nicht vor hat schneller als 130 zu fahren. Aber der Eco Pro Modus nervt ehrlich gesagt, fühlt sich beim 535i an als ob was kaputt ist, ähnlich wie Leistungsverlust :D


    Genauso wie Start/Stop System, das war so ziemlich das erste was ich gleich raus codiert habe. Nervt einfach nur und ist schädlich.


    BMW behauptet zwar die Technik sei darauf "ausgelegt" aber nein danke, ein neuer Anlasser oder eine AGM Batterie sind mir dann doch zu teuer für so nervige Funktion