F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Heute den ganzen Tag bei 19°C nichts zu hören. Habe auch probehalber mal die Klima volle Pulle laufen lassen. Trotzdem kein Klappern mehr. Es muss also ausschließlich an der Außentemperatur liegen. Ich glaube nicht, dass es, wie weiter oben schon vermutet wurde, was mit der Klimaanlage zu tun hat.

  • Ich habe mal diesen Tipp mit den Zehenspreizern umgesetzt: DAS GERÄUSCH IST WEG.


    Ich habe einmal die Klimaleitungen am Querträger und Richtung Spritzwand unter diesem Hitzeschutzblech fixiert. Das waren die Stellen, wo es am ehesten hätte anschlagen können. Auch jetzt bei 28°C konnte ich nichts hören.

  • Ich habe mal diesen Tipp mit den Zehenspreizern umgesetzt: DAS GERÄUSCH IST WEG.


    Ich habe einmal die Klimaleitungen am Querträger und Richtung Spritzwand unter diesem Hitzeschutzblech fixiert. Das waren die Stellen, wo es am ehesten hätte anschlagen können. Auch jetzt bei 28°C konnte ich nichts hören.

    Wärst du so nett und postest ein paar Fotos zwecks Nachbau?


    Danke!

  • Tja, ein Satz mit X.


    Nachdem ich letztes und vorletztes WE lange Touren über die BAB mit vielen Staus gefahren bin, kann ich sagen: Die Klockergeräusche sind wieder da.

    Es muss nur warm genug sein und der Vorderwagen klockert ordentlich bei Lastwechseln. Hörbar ist das ganze bei mir bis ca. 50 km/h.

  • Kann ich bestätigen, genau so ist es bei mir auch gestern gewesen. Ab ca. 29°C geht es bei mir los.

    Dabei spielt es keine Rolle ob die Klima an ist oder ausgeschaltet.