F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Moin moin zusammen,


    Gibt es mittlerweile Ergebnisse über das Problem? Oder haben sich alle damit abgefunden? BMW will bei mir Lenkstangen tauschen und danach das Lenkgetriebe falls es dann nicht weg ist. Das ist mir aber zu heikel.


    Beste grüße

  • tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

  • tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Ich wünsche es dir dass es das war, aber ich bezweifle es sehr.

  • Die Bremsen sind es auch nicht. Meine Scheiben und Beläge (alles original BMW) sind vor 20tkm auch rundum neu gekommen, aber jetzt auf 3500km Urlaubsreise bei den hohen Temperaturen kam es im Stau beim Stop & Go immer wieder zu diesen Geräuschen. Da man es defenitiv vom vorderen Achsträger kommt, sind es auch nicht die labilen Federklammern der Beläge.


    Sollte es innerhalb der Stadt spontan einmal auftreten, fahre ich einen Parkplatz an, setze ich meine Frau ans Steuer und ich knie mich bei offener Haube über den Motor und sie soll abbremsen und anrollen lassen.


    Ich merke jedoch keinerlei Beeinträchtigung im Fahr-/ Bremsverhalten, also nehme ich es jetzt erstmal wieder so hin- Traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenM ()

  • Ja, ich traue dem Braten auch noch nicht. Wurde ja schon früher von anderen hier geschrieben, dass neue Bremsen nichts gebracht haben...


    Bis jetzt ist es bei mir jedenfalls noch nicht hörbar gewesen.

  • tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Geräusch ist immer noch nicht wieder gekommen...

  • Es ist mir nicht mehr aufgefallen. Auch nicht bei 1000 km Wohnwagen und heißen Temperaturen. Allerdings war beim Einsteigen immer mal wieder ein vertrautes Geräusch zu hören. So ein Stuckern, schwer zu beschreiben. Bei der Fahrt hatte ich aber nichts mehr.


    Allerdings hatte ich dieses Jahr ziemlich starkes Bremsenrubbeln. Habe die Winterreifen auf gefahren. Beobachtung: wenn ich während der (langsamen) Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen habe, ist das Rubbeln weniger geworden. Vor dem Urlaub mit Wohnwagen habe ich das Auto etwas genauer durch gecheckt: Reifen hinten links war innen sehr stark abgefahren. Also Sommerreifen drauf und zur Achsvermessung. Schon alleine die Sommerreifen haben das Rubbeln stark reduziert. Bei der Vermessung hat sich heraus gestellt, dass hinten links deutlich außerhalb der Toleranz war. Vorne konnte nicht eingestellt werden, da Spurstange vorne rechts fest war. Bin dann so in Urlaub gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nur leichtes Rubbeln von der Bremse. Danach neue Spurstangen und komplette Achsvermessung mit neuen Winterreifen. Bremsenrubbeln ist fast ganz weg.


    Was Euch das jetzt mit dem Geräusch hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Ist nur eine Aufstellung, was mit meinem Auto geschehen ist. Dieses Klopfen während der Fahrt hatte ich jedenfalls nicht mehr...