F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Geht mir das poltern auf die Nüsse hier im Urlaub..... Würde am liebsten morgen direkt wieder bei der NL auf dem Hof stehen.

  • Servus,


    wir haben uns vor 3 Wochen einen F11 mit M Fahrwerk und ohne Integralllenkung und ohen Allrad zugelegt.

    Mir ist dieses Poltern aus dem Ausgangspost auch in den letzten Tagen (über 30°C Außentemperatur) auch erstmal aufgefallen. Die Klimaanlage läuft natürlich permanent derzeit.

    Ich nehme es auch als Klockern, Pochen aus dem Bereich des Vorderwagens wahr. Es tritt quasi nur bei Schrittgeschwindigkeit und Rangiermanövern auf.

    Das auftreten bei relativ hohen Temperaturen könnte dafür sprechen, dass sich Materialen unterschiedlich ausdehnen und in diesem Temperaturbereich aufeinander schlagen.


    Wenn ich die Threats hier jetzt richtig zusammenfasse, kommen folgende Ursachen in Frage:

    - "Domstreben"

    - Koppelstangen

    - Zugstreben VA

    - Lenkgetriebe


    Außer den nervigen Geräuschen scheint es aber keine negativen Auswirkungen zu haben. Das bedeutet man könnte das Problem in dieser Reihenfolge einmal angehen.

    Kann diese Zusammenfassung jemand mit Erfahrung bestätigen?

    Mit welchem Drehmoment müssten die Streben im Motorraum denn nachgezogen werden?

    Gibt es Ideen inwiefern die Klimaleitungen die Geräusche verursachen können? (Kontakt, wenn ja, wo?)

  • Hmm die Frage wäre evtl doch ob es nicht von der Lenkung kommt von dem Sperrventil ?.


    Ist nur die Frage ob dein Auto das hat.:36:

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Also, domstrebe schließe ich aus. Da ist Alu auf Alu. Das hört sich eher wie ausgeluschte Gummi an. Koppelstange ka nst du auch schon ausschließen. Da ich die schon getauscht habe.

  • Das weiß ich leider nicht. Welche Lösungen haben denn hier schon wirklich Abhilfe geschaffen? Ich frage mich auch, warum man das bei höheren Geschwindigkeiten nicht hört.

  • Ich war kurz davor einfach Mal alle Lenker an der VA zu bestellen und einzubauen. Aber einfach Mal 600€ verballernen hatte ich Nachhinein auch keine Lust.

  • Das weiß ich leider nicht. Welche Lösungen haben denn hier schon wirklich Abhilfe geschaffen? Ich frage mich auch, warum man das bei höheren Geschwindigkeiten nicht hört.

    Lese dich mal da bitte durch Klick bevor du etliche Euronen raus wirfst.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: