F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Das betrifft aber die mit der Aktivlenkung, wir haben hier die „normale“ Lenkung.


    bin gespannt was bei @StevenM rauskommt.

  • So, wieder in Deutschland angekommen und bis morgen beim Zwischenstop in München. Vor Dienstag komme ich nicht zu meiner Niederlassung in Düsseldorf.


    Das Problem tritt ja in der "Normallage", also stehend auf allen Rädern mit dem Fahrzeuggewicht, auf. Folglich bringen Achüberprüfungen auf normalen Hebebühnen samt rütteln an allen entlasteten Bauteilen nichts.


    Gut wäre, bei offener Haube mal neben herumlaufen oder draufzuliegen, um das Geräusch im Motorraum oder Achsbereich zu lokalisieren. Vielleicht fahre ich auch mal zum TÜV, der hat so eine Bühne, wo der Wagen auf allen Rädern steht und angehoben werden kann.


    Man geht mir das auf die Nüsse ?

  • Solch eine Bühne hat aber auch jede Werkstatt, die Achsvermessungen anbietet.

  • Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich die Klima ausschalte ist das Poltern noch immer da nur nicht so stark hörbar.


    Die Klimaanlage scheint das Poltern nur gut hörbar zu machen.

  • Ich werde die Tage meine Frau mal ans Steuer setzen und mich bei offener Motorhaube auf den Motor knien und langsam Rollen. Will es ein bißchen mehr lokalisieren.


    Interessant ist, dass es zu keinerlei Einschränkungen beim Fahren führt..... außer meinen strapazierten Nerven!

  • Meiner knackte heute wieder so extrem. Ich habe das Auto geparkt und die Motorhaube geöffnet, dann auf das Kotflügel gedrückt (ihr wisst was ich meine). Das knacken konnte ich hören.


    Es können 2 Sachen sein:


    Obere Lager, also das U förmige.

    Stoßdämpfer

  • Shot in the Dark (again).


    Wenn wirklich beeinflusst von Klima On Off schauen die Klima Leitung an ob’s schlägt, locker, fehlende Halterungen, usw… Temporär mit Kabelbinder leicht vorspannen ist auch ein Idee.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Mit und ohne Klima ist es bei mir zu hören, nur verstehe ich nicht sobald die Klima rennt das poltern lauter wird. Ohne ist es auch vorhanden

  • Also heutiger Plan war, nach BMW zu fahren und das Poltern vorzuführen. Klima an, ab auf die Bahn und in Richtung BMW.


    Die Temperaturen hier in Düsseldorf sind heute auf 14 Grad gesunken und trotz 30 km mit Klimaanlage in & um Düsseldorf, konnte ich den Fehler nicht replizieren.


    Da muss ich wohl wieder auf gutes heißes Wetter warten.?


    Werd' noch bekloppt....

  • Das würde ja eher dafür sprechen, dass nicht irgendwas "kaputt" ist, sondern Bauteile bei Wärmeaudehnung plötzlich weniger Abstand zueinander haben und aufeinander schlagen.