F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • An den Aspekt, dass es sich um ein metallenes, sich ausdehnendes Bauteil (Lager) handelt, dachte ich auch schon.

  • Guten Abend zusammen. Hat mich der @StevenM jetzt doch tatsächlich von MT hierher gelotzt ;)


    Ich habe leider auch ein Klopfen bei höheren Außentemperaturen.


    BMW F11 530d EZ 11/2015, 190 kW, heute 100.000 km voll gemacht.

    Kein x-drive, keine IAL, Standardfahrwerk.


    Das erste Mal ist es mir letzten Sommer aufgefallen. Über den Winter war es weg. Jetzt kommt es wieder. Morgens, wenn es kühl ist, ist nix zu hören. Abends auf der Heimfahrt, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, ist es wieder deutlich da. Tendenziell würde ich sagen, dass es eher von vorne rechts kommt, nicht metallisch, eher dumpf wie Kunststoff. Allerdings entgegen obenstehender Beschreibungen bei meinem auch bei höheren Tempi zum Beispiel Landstraße deutlich zu hören...


    Fahrverhalten ist super, Geradeauslauf auch bei hohem AB-Tempo sehr gut, absolut nichts schwammig. Fahrzeug hat auch erst vor kurzem (im März) neuen TÜV bekommen ohne Beanstandungen. Deshalb schließe ich eigentlich Fahrwerksteile komplett aus. Auch bei gummigelagerten Buchsen würde ich eher erwarten, dass die bei niedrigen Temperaturen anfangen zu klappern...


    Klima an oder aus habe ich noch nicht versucht. Werde ich demnächst mal testen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass da irgendetwas weich wird und dann Teile gegen die Karosserie klopfen.


    Was mir aufgefallen ist: wenn das Klopfen da ist, wird auch die Pedalerie deutlich hörbar. Will damit sagen: stehe ich an der roten Ampel bei aktivem Auto-Hold und tippe das Gas an um die Bremse zu lösen und los zu fahren, da macht es Klock. Und das Geräusch ist sehr nah dran an dem Klopfen, das ich meine. Wenn Temperatur kühler ist auch dieses Klock wieder weg. Eventuell hat das was mit der Bremsmechanik zu tun? Jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

  • Dabis

    Gern geschehen haha ?


    Mir kam der Gedanke, ob die Kardanwelle (Hardyscheibe) Spiel haben könnte und das irgendwie durch das Getriebe in der Vorderwagen projeziert? Dieses "beim langsam Rollen" vom Gas/ auf's Gas gehen und dann dieses Klopfen zu hören, ist echt komisch.


    Bremsen und Sättel kann ich ausschließen, da es beim aktiven Bremsvorgang auch bereits geklopft und gepoltert hat. Aber mir ist beim Bremspedal auch schon mal eine Art "Haken" aufgefallen.


    Ich kann nur noch raten und warte am Besten auf heißes Wetter... ?

  • Gestern habe ich wieder die Beobachtung gemacht:

    Ich bin bei meinen Eltern bei 27°C losgefahren. Ich habe extra darauf geachtet und bin mehrmals sachte im Hof angefahren; mit und ohne Lenkeinschlag: NICHTS
    Als ich dann in Würzburg ankam und das Auto nach 30min in der prallen Sonne bei 30°C umgeparkt habe, hat es wieder über gepoltert.


    Das ist doch ein absoluter Witz. :D

  • Bei mir passiert im Moment auch nix..... liegt aber auch an dem Wetter hier in NRW. ?


    Ich warte mit der Vorführung bei BMW ab, bis der Fehler bei 30°C erneut auftritt.

  • Bin jetzt auch im Club. Habe dieses nervige knacken/schlagen ebenfalls.Nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Insbesondere beim losfahren und kurz vor dem stehenbleiben.Fühlt sich an wie ein Schlag gegen den Fussraumunterboden.


    F11 535d LCI

    141TKM

    RWD

    Normale Lenkung

    Adaptive Drive

  • Willkommen im Club :)


    Das ist eine zusätzliche Ausstattung von BMW, es wurde gratis dazu bestellt.


    das schlimme, der G31 vom Chef auch ein 520d mit 190ps hat das selbe Problem.
    Und BMW findet nichts, bravo