Klimakondensator / Klimakühler selber wechseln

  • Moin,


    Nachdem ich in den letzten Jahren bei meinem F11 Touring BJ11 nun einiges machen lassen musste:

    • ca. 70tkm Kühlmittelühler leckt, irgendwann keine Lust mehr auf ständig nachfüllen also für ca. 1300€ beim Freundlichen gemacht
    • ca. 98tkm Bremsscheiben vorne (Vibrationen beim Bremsen), ca. 1300€ beim Freundlichen gemacht, bisher Ruhe

    habe ich jetzt die Nase voll. Ich bin zwar eher der Typ mit dem Motto "Zeit ist Geld", aber soviel Stress habe ich dann auch gerade nicht, dass ich da nicht ein paar Stunden investieren könnte, denn jetzt sagt der Freundliche der Klimakondensator hat ein Leck und muss raus (wollte das System wegen schlechter Kühlleistung neu befüllen lassen, habe auch ein "Zischen" im Innenraum gehört wohl vom Verdampfer, wie einige andere schon berichtet hatten):

    • 100tkm Klimakondensator (ihr denkt es euch:) ca. 1300€ beim Freundlichen.

    Schon die obigen Sachen wären eigentlich selber machbar gewesen, aber irgendwie hatte ich keine Lust. Jetzt habe ich aber Zeit. Ich möchte mir also die folgenden Teile kaufen:

    Die Anlage ist bereits leer. Befüllen will und kann ich nicht selber, lasse ich also nach dem Tausch machen.


    FRAGEN:

    • Ist der Kühler OK, oder soll ich was "teureres" nehmen? Leebmann will ja für das Originalteil 400€+ ... -> bestellt, s.o.
    • Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass ich Dichtungen gleich mittauschen soll. Welche denn? -> bestellt, s.o.
    • Brauch ich sonst noch was?
    • Der Freundliche hat mir diese Diagnose nicht "Bewiesen". Soll ich nochmal zu Bosch oder einem anderen BMW Händler fahren und die Anlage nochmal absuchen lassen? -> Wir glauben das jetzt einfach mal, ich habe einen Kühler bestellt.
    • Kann das befüllen nach dem Tausch eine Wald-und-Wiesen Werkstatt wie ATU machen? Ich weiss nicht, wieviel Öl der freundliche abgesaugt hat aber hier steht, dass man das beim Absaugen bestimmen soll und dann entsprechend beim Neubefüllen berücksichtigen. Eine nennenswerte Menge Kühlmittel-Öl-Gemisch wird ja wohl auch schon vorher entwichen sein, sonnst hätte ich die abfallende Kühlleistung ja gar nicht bemerkt. Muss also gespült werden?
    • Ist das eigentlich OK vom freundlichen mich mit einer leeren Klimaanlage nach Hause zu schicken? Könnte ich nicht den Kompressor beschädigen, wenn ich die Anlage so anstelle?

    Cheers, Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von AndAnd () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ;)

  • 5. Kann jede Klima Fachwerkstatt machen. Die wissen dann schon wie viel Öl mit rein muss


    6. Bei leerem System geht der Kompressor nicht an weil der Drucksensor den zu niedrigen Druck erkennt. Ist also kein Problem.


    Gruß
    Michael

  • Bei leerem System geht der Kompressor nicht an weil der Drucksensor den zu niedrigen Druck erkennt.

    das hat bei mir nie funktioniert (E30, E36, E46, E61).. der Kompressor lief immer, sogar bei komplett leerem System


    beim F11 geht bis jetzt noch alles :rolleyes:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • ich kenns bei e36 und e46 das der dann nicht angeht wenn der Druckschalter nicht freigibt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • :thumbup: jo, wie Du meinst


    habe vor 2 Wochen erst den E36 wieder aufgefüllt und der Kompressor lief ohne Kühlmittel fröhlich mit


    ...son Sensor ist halt auch nur ein Mensch, wenn er keinen Bock hat, geht er eben nicht :D

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • Moin,


    kurzes Update: Meine Frau und ich haben heute alles abgebaut; haben ca. ne Stunde gebraucht. Eigentlich hätte man nur noch den Klimakondensator rausziehen und umstecken müssen und dann das ganze zurück. Eigentlich. Denn als ich die Leitungen abgezogen hatte, fiel mir auf, dass ich den falschen Klimakondensator bestellt hatte. Mein bestellter hat das falsche Anschlusspanel :cursing: ... kommt davon, wenn man nicht in den Fahrzeugschein schaut oder in den Motorraum sondern nur auf seine Signatur, wo der falsche Wagen eingetragen ist X/ .


    Naja, der alte geht zurück, der neue kommt: https://www.autoteiledirekt.de/nrf-9617382.html.


    Es gibt ein ziemlich gutes Video, welches den Ausbau fast perfekt beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=1r-8K51aCKY. Das einzige, was ich noch hinzufügen hätte, wäre:

    • Diese schwarzen Penüpel bekommt man lose wenn mann in der Mitte den Stift rauszieht, z.B. mit einem oder zwei Schlitzschraubendrehern hebeln und dann mit der Hand weiter - habe das zum ersten Mal gemacht und stand 5min davor, weil ichs nicht gecheckt habe aber das wisst ihr sicher alle :D
    • Auch wenn das System leer ist: vorher mit dem Schraubenzieher am Ventil prüfen (Lappen drüber!) ob das auch wirklich der Fall ist, sonst kann einem das nachher bös um die Ohren Augen fliegen, wenn ihr die Anschlüsse abzieht.
    • Kühlmittelkühler und Klimakondensator sind original von Valeo (zumindest bei meinem). Valeo ohne BMW Label gabs aber in der "korrekten" Ausführung nirgendwo mehr lieferbar, also habe ich nochmal NRF genommen.
    • Das Trennen der oberen Plastikabdeckung vom Lüftergehäuse war bei mir etwas anders als im Video.
    • Ich berichte weiter, wenn der richtige Kondensator da ist. *facepalm*.

    Grüsse, Andy


    P.s. weiss einer ob man die Trocknerpatrone noch öffnen muss? Das NRF Teil kam mit Blindflanschen auf den Anschlüssen, ich schliesse daraus, dass es mit Anstecken getan ist und die Trocknerpatrone nicht nochmal extra verpackt in dem Ding hängt (halt vorher nicht offen liegen lassen ...).

  • Moin,


    nun ist die Sache über die Bühne:

    • Copy-Paste Fehler in meinem ersten Post: ca. 900€ Kühlmittelkühler / ca. 1300€ Bremsanlage / ca. 1100€ Klimakondensator Angebot
    • Einbauzeit ca. 1 Stunde / Ausbauzeit ca. 1 Stunde
    • NRF Kühler kam komplett verbogen von Autoteiledirekt.de, also über dem Knie halt so grade gebogen wie geht und dann mit Seifenlauge eingeschmiert und rein das Ding mit Gewalt -> hätte wirklich gerne den Valeo gehabt, aber eben nirgends bestellbar im Moment
    • Den Schriftzeichen auf dem Q.C. Sticker nach zu Urteilen ist der NRF Kühler ein Chinesenfabrikat
    • Beim entfernen der Blindflansche am neuen Kühler hat dieser schön gezischt, stand also wie es sich gehört unter Druck. Damit hat sich auch die Frage nach dem "öffnen" der Trocknerpatrone erübrigt + ich habe mir offensichtlich beim Zurückbiegen auch kein Loch reingemacht :thumbup:
    • Vier Hände sind eigentlich nie nötig, macht aber deutlich mehr Spass und den Bowdenzug für die Motorhaubenverriegelung anzuklippen hätte ich sonst glatt vergessen :love:
    • Aufgeüllt wurde hier im Urlaub in den Niederlanden (35g PAG ÖL UND 850g Kältemittel) für unschlagbare 59,- inkl.! Gas bei einem freien Klimaservice und die Leute in der Werkstatt waren noch echt freundlich und meinten zu mir und meiner Frau: "Cool habt ihr's selber gemacht, bei uns wäre das auch 400€+ gewesen :P
    • Das Zischen im Verdampfer ist weg und er macht wieder ordentlich Kalt 8)
    • Dichtigkeitsprüfung bestanden vor dem Füllen (Naja, so mal kurz halt, für 59,- € bestimmt nicht nach Werksvorgabe...)

    Aber der eigentliche Hammer kommt jetzt: Vor etwa zwei Jahren hatte ich den Kühlmittelkühler nach langer Überlegung vom freundlichen tauschen lassen (auch im Urlaub, also nicht *meine* Vertragsgarage, schwerer Fehler!), und dabei haben sie mir wohl einfach mit dem Schraubenzieher an der Innenseite in die Kühlrippen des Klimakondensators einen fetten Schlenzer gezogen. Danach fing - wenn ich mich recht erinnere - auch das Zischen im Inneraum an, hatte mir aber nie was dabei gedacht ... im Sommer 2019 bin ich dann immer mit "maximaler" Klimaleistung gefahren. Ich habe das erst auf die 36°C Aussentemperatur und meine nordischen Wurzeln geschoben bis ich nun endlich mal nachschauen liess und das ganze ins Rollen kam... Jedenfalls habe ich den relativ tiefen Schlenzer nun beim Ausbau gesehen und bin echt verdammt fuchsig geworden :cursing::cursing::cursing: aber kann man natürlich nicht nachweisen nach so langer Zeit. Eine Schraube hat auch noch gefehlt?! Geht's eigentlich noch!


    Falls mir der Chinakracher um die Ohren fliegt schreibe ich logisch wieder hier, aber bis jetzt sieht alles top aus.


    Danke für eure Comments!


    Grüsse, Andy