BMW M550D Luftfilter

  • Hallo,


    ich habe heute mal vorsorglich meinen Luftfilter ausgebaut und mit Luftdruck gereinigt.
    Am Boden des Luffilterkasten war eine guet 2 cm Schmutz / Insekten / usw. schicht die ich dann abgesaugt habe.
    Letzter wechsel laut Serviceintervall bei BMW.


    Kann es sein das nach ca. 30000 KM so viel Schmutzansammlungen zustande kommen können?
    Oder wurde das Gehäude nie gereinigt?


    BMW verbaut Original mit dem BMW Logo Mahle Luftfilter.
    Da ich bis jetzt bei meinem 2. BMW nur MANN Filter benutze wollte ich einen MANN für den M550D bestellen.


    Im direketn Vergleich ist mir aber aufgefallen das der Mahle am unteren Ende noch ein 2. Filterflies hat
    so wie der jetzte der vor 30000 KM von BMW getauscht wurde, der MANN hat dieses 2. Flies nicht?
    Was ist die Funktion dafür? Braucht man das?


    Siehe Bilder vergleich....


    p.s.
    wie lange sind die Intervalle beim M550D für den Luftfilter?
    Meiner Meinung nach ist dieser eigentlich schon fertig gefahren!


    Danke
    LG
    Thomas

  • Ist normal, meine hat auch eine mit Vlies und es ist immer verdreckt mit verschiedene Sachen schon nach 10,000 KM.


    Hab ein K&N eingebaut und ich mach es sauber jeden 10,000 KM, es hat auch Schmutz drin, ist normal.


    Einzige Bemerkung, nur wenig Öl besprühen nach der sanfte Reinigung (und bitte nicht mit Pressluft !).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Vergiss Sportluftfilter oder sonstige Experimente, braucht es nicht. Bei unseren Motoren reichen die Papierfilter bis 150PS pro Liter Hubraum.


    Mach den Papierfilter alle 15.000km mit dem Öl neu und alles ist gut.


    Ja das Vlies wird schnell dreckig, dafür ist es ja da.

  • Mittlerweile gibts etliche Berichte, dass die Sportluftfilter viel größere Öffnung haben und der Dreck dann ungefiltert in den Motor kommt - sprich: Geringer Motorlebensdauer oder gar vorzeitiger Motorschaden und defekte LMM.


    Deswegen, raus mit dem Mist und Papierfilter wie es gehört.


    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917



    Und wenns ganz schlimm kommt, kann man immer noch Toilettenpapier der Marke "Ja" verwenden.