F11 Tempomat mit Stop and Go Nachrüsten

  • Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage an die Schrauber unter euch! Gibt es eine Möglichkeit Acc ( Stop and go Tempomat) nachzurüsten beim f11??
    Schon wer probiert!!! :thumbup:

  • Huhu ich wollte das auch schon machen,


    aber vom :) habe ich gesagt bekommen dass es nachträglich nicht machbar ist, weil man da einen zusätzlichen Kabelbaum benötigt. Wegen des Radars im Grill.


    LG


    Hagbrain


  • Der Freundliche wird immer sagen es geht nicht wenn es keine "offizielle" Nachrüstmöglichkeit gibt.


    Das Problem ist daß der F10 vermutlich noch zu jung ist daß sich Schrauber drüber trauen solche Sachen durchzuführen.


    Ich bin mir sicher daß sich da im kommenden Jahr sehr viel tun wird. ;)


    Ich war damals einer der Ersten die im E90 Navi nachgerüstet haben und alle haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen weil das für viele ein Meisterwerk war. Heute ist das ganz normal ;)


    Ich denke ihr versteht schon auf was ich raus will... Es muß nur mal jemand damit anfangen damit es der "Rest" dann leichter hat bzw. daß Dieser überhaupt weiß ob es funktioniert.


    Ich würde darauf wetten daß es nächstes Jahr um diese Zeit bereits professionelle Umbauanleitungen für´s ACC nachrüsten gibt. ;)

  • Nachdem ich es auch nachrüsten will habe ich mir schon mal die teile besorgt!


    ACC STG inkl. halterung + Lenkradtasten + Tasten unterhalb von Lichtschalter + Kabelsatz (selbst gemachter) knappe 550€


    Finde ich also nicht so teuer für ein gutes extra! Werde es auch gerne mit fotos dokumentieren beim einbau dann! :thumbup:

  • Finde auch, dass ACC unterschaetzt wird. Man sieht nur relativ wenige Fahrzeuge, aber ich glaube, wenn man mal eine Zeit lang damit unterwegs ist, kann man nichtmehr ohne ;)

  • hatte es mal in einem A5 - ist halt was für Vielfahrer (Autobahn) optimal im Stau. Über eine Anleitung vor allem das Verkabeln würde ich mich auch sehr freuen.

  • Das teuerste ist und bleibt nun mal leider der Sensor an sich. Sogar bei Ebay und den diversen Polen Händler kommst du unter 800€ für die Lidar Variante kaum weg.



    Meiner hat ACC + Stop-n-Go und ich finde es sehr angenehm. Auf der Autobahn kann man sich wirklich darauf verlassen in der Stadt zeigt er nun mal seine Tücken. Ich möchte ihn keineswegs schlecht reden, im Gegenteil für mich war es Pflicht das er ACC hat und ich nutzte es auch täglich und möchte es nicht mehr missen aber für die nicht ACC Fahrer kurzer hinweis:


    • Die Sensorik erkennt Fahrzeuge erst dann, wenn sie mind. 40% auf deiner Fahrspur sind. Das bedeutet im engen vor allem langsamen Kollonenverkehr auf mehrspurigen Straßen kann es zu einem Unfall kommen weil er das Fahrzeug das vor dir auf deine Spur wechselt schlichtweg zu spät sieht. Dafür muss man aber zu gute halten das auch heftige Kurvenfahrten (denke mal bis 55°) selten bis gar nicht dazu führen das er den Vordermann verliert.
    • Umgekehrt gilt es beim Spurverlassen des Vordermanns. Wenn ein Fahrzeug vor dir abbiegt und eigentlich schon nicht mehr auf deiner Spur ist trackt der Sensor das Fahrzeug solange bis es wirklich komplett von deiner Spur weg ist! Somit kommt es zu ungewollten Bremsungen weil du eigentlich normal vorbeifahren willst, dass ACC aber sagt nö da ist noch was...
    • Fahrräder und Motorräder sind immer Problematisch. Sofern sie nicht wirklich Mittig auf der Spur fahren passiert es häufig das sie NICHT erkannt werden und dann auf einmal haut dein Auto den Stempel rein weil er es erkennt.
    • Dem Funktionsprinzip "Stehende von bewegten Objekten zu unterscheiden" geschuldet gibt es ein wirkliches Alltags Problem: Auffahren auf eine stehende Kollone. Folgendes Szenario:
      Der Verkehr kommt an einer Ampel zum stehen. Der Vorderman entscheidet sich aber kurzerhand das er doch die aktuelle Spur verlassen will und zieht auf eine andere. Das Fahrzeug vor deinem Vordermann steht allerdings bereits. In diesem Fall würde das ACC selbigen stehenden Fahrzeug hinten drauf fahren bzw. durch den Kollisionsassitenten eine vielleicht nicht mehr ausreichende Vollbremsung machen. Warum? Weil er das Fahrzeug als stehend klassifiziert und somit "ignoriert". Genau das gleiche macht er mit Parkenden Autos am Seitenrand, Leitplanken oder ähnliches. Eine Alltagstaugliche Inteligenz die zwischen Fahrfläche und nicht Fahrfläche unterscheidet ist einfach noch nicht kosteneffizient/sicher abbildbar.
      Das ist mitunter eine der höchsten Herausforderungen des zukünftigen "Hochautomatisierten Fahrens". Er muss das Fahrzeug mind. rollendend erfasst haben dann funktioniert es auch bis zum Stand.

    Deshalb wichtig: ACC immer überwachen!


    Zum Stop-n-Go. Es ist schon geil... Jedoch würde man sich öfters wünschen das die Countdown Phase länger als 3sek wäre. Sollte der Wagen länger als 3sek stehen musst du das Fahrzeug wieder anweisen los zu fahren. Entweder über Resume Taste, Geschwindigkeitswippe oder kurzen Gasstoß.
    Warum? Es könnte ja sein, dass du nicht mehr auf die Straße achtest
    und dann wäre das zu gefährlich. Der neue Stauassistent arbeitet
    angeblich mit dem Hands-On Prinzip (Erkennung ob Hand am Lenkrad) aber
    laut einem Kollegen der einen aktuellen X5 fährt macht es keinen
    Unterschied ob Hand dran oder nicht...


    An sich sind die 3sek ok. 10sek wären genial aber dann ist ja noch das Start Stop...
    Nach diesen 3sek schaltet im Regelfall der Motor ab. Denkt dann dein Vordermann 10cm weiter zu fahren erkennt das ACC den Unterschied startet dein Wagen wieder von alleine und bittet um Erlaubnis los zu fahren schaltet aber dann für mind. 10m den Motor nicht mehr aus. Sprich dein Motor läuft auch wieder umsonst nur weil dein Vordermann 10cm weitergerutscht ist.
    Würde man jetzt die 10sek ansetzen (was codiertechnisch sicherlich kein Ding wäre) würde aber der Motor eigentlich nicht mehr abschalten und dann macht Start Stop keinen Sinn mehr.


    Nachrüsten ist denke ich sicherlich machbar, sofern du die Teile bekommst und diese zusammen passen.

  • Also kurzer Einwurf zum Stauassi. Bei unserem X5 hat das ziemlich gut funktioniert, sobald man die Hände für ein paar Sek nicht mehr am Lenkrad hat, hat er es bemerkt!