Valvetronic - VVT

  • Bei der VVT wird nix mit einer Bügelmessschraube nachgemessen! Das ist nicht vorgesehen bzw das bringt auch nichts weil alles klassifiziert ist und die Klasse an Zwischenhebel verbaut wird, was ausgebaut wird.

    Die Nadellager müssen zwingend ersetzt werden das es ein Kunststoffkorpus ist und bricht beim Versuch der ummontage. Der komplette Tausch von Stellmotor, Exenterwelle, Nadellager und Zwischenhebel macht am meisten Sinn weil die Zwischenheben meist an den Rollen auch unschöne Rille oft haben

  • Danke für euere Info!

    Wie seht ihr das?

    Kann man damit erstmal so weiter fahren?

    Was kann passieren?


    Ich würde das ganze wenn es geht zum Jahresende hin machen lassen und mir ein paar Angebote einholen, da ich mir das selber doch nicht zutraue.

    Zudem wird ja wahrscheinlich noch Spezialwerkzeug benötigt.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von N55F10 ()

  • Das einzige was passieren kann ist, dass die Exzenterwelle mal in einer Position hängen bleibt.

    Auf Maximalhub nicht schlimm, da sie diesen bei Problemen automatisch anfährt und die Drosselklappe übernimmt. In der Nähe vom Minimalhub wird das Auto nahezu unfahrbar.

    Ausser die Welle selbst, oder der Stellmotor kann da aber nichts kaputt gehen.


    Hast du die Valvetronic mal mit Rheingold einer Diagnose unterzogen?

    Verstellfehler der Valvetronic treten ab und an mal auf. Wenn der Fehler häufiger auftaucht, dann ist das schon ein Indiz für eine eingelaufen Verzahnung.

  • Der Fehler ist nur im Infospeicher zu sehen. Daher kann ich das nicht direkt über den Rheinhold Ablauf machen. Kannst du mir sagen in welchem Menü das zu finden ist?


    Danke und Gruß

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Fahrzeugbehandlung > Fehlersuche > Funktionsstruktur


    Antrieb > Motor Elektronik MEVD > Ventiltrieb > Valvetronic


    Dort findest du alle Abläufe für die Valvetronic. Vorher alle Steuergeräte einmal auslesen.

  • Danke Darkstar!


    Konnte es testen. Stellmotor läuft einwandfrei.


    Es scheint aber tatsächlich am Differentiallager zu liegen! Die sind bei mir eingerissen.

    Im anderen Thread konnte ich dazu bereits was lesen. Also am besten diese Fehlerquelle ausschliessen.


    Differential Aufhängung


    Desweiteren kam gerade eine neue Hochdruckpumpe rein da die alte zu wenig gefördert hatte. Also verschiedene Fehlerquellen.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)