Öltemperaturanzeige und Kühlmitteltemperatur

  • Hallo zusammen,


    ich fahren einen 520d LCI noch mit dem N47 Motor (Bj. Ende 2013).
    Ich würde gerne wissen, welche Temperatursensoren bezgl. Kühlmittel und Öltemperatur verbaut sind.
    Auf dem Tacho ist ja laut Symbol die Öltemperatur angezeigt --> ist das ein Sensorwert?


    Grund:
    Meine Öltemperaturanzeige (sichtbar rechts im Tacho) zeigt bereits nach 4-5km 100°C an (Mittelstellung). Ist das bei den 20d Fahrern auch so? Ist das dem "modernen" Thermomanagement geschuldet mit iAGK und Minimalvolumenstrom beim Warmlauf, sodass der Kopf schnell warm wird? Audi macht es beispielsweise so, dass sie dem Fahrer eine berechnete Öltemperatur anzeigen. Ich habe halt den verdacht, dass das bei BMW auch so ist und sich das MSG zu schnell eine hohe Öltemperatur berechnet.


    Die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü finde ich bei mir auch komisch. Bei 15°C Außentemperatur habe ich ohne Heizung und 70-90km/h ca. 80°C Kühlmitteltemperatur.
    Nur wenn ich ordentlich Gas gebe, geht die Temperatur auf 90°C hoch, fällt aber im Schubbetrieb ziemlich stark wieder auf kurzzeitig 75°C.
    Meine anderen Autos hatten recht konstante Kühlmitteltemperaturen und der F10 sollte ja auch über die Kühlerjalousie und Thermostatregelung für eine konstante Temperatur sorgen?!


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Danke für deine Mühen.
    Diese Datenblätter kenne ich aber schon.


    Die offenen Fragen bleiben aber weiterhin,
    - ob im Schub die Kühlmitteltemperatur so weit fallen darf (unter 80°C)
    - ob bei den anderen 20d Fahrern auch der Motor so schnell warm wird (unter 10min), obwohl ich sehr behutsam fahre

  • Mein F11 520d ist auf 2011(jetzt 195000 KM). Immer wenn ich ich das Temperatur-Menü freigeschaltet habe, stand die Wassertemperatur auf 90 Grad. Egal ob viel oder wenig Drehzahl. Aber ich werde es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit noch einmal beobachten.
    Wie schnell der Motor warm wird hängt ein bischen von der Außentemperatur ab.
    Im Sommer geht es sehr schnell. 10 Minuten reichen locker aus.
    Im Winter kann es etwas länger dauern - aber nach 10 Kilometern hat er eigentlich immer die 100 Grad Öl- und 90 Grad Wassertemperatur.


    MfG
    Karsten

  • Also heute habe ich mal wieder bei der Fahrt draufgeschaut: ich hatte fast immer 90°C Kühlwassertemperatur. Das würde ich auch als Sollzustand bezeichnen.
    Wieso es an diesem Tag so komisch war, weiß ich nicht.


    Eine kleine Auffälligkeit habe ich aber:
    Das Geheimmenü zeigt für die Öltemperatur 100°C an, während ISTA/RG für die Öltemperatur unter DDE 90°C anzeigt.

  • Viele meinen immer noch, dass man einen Traktor fährt wie vor 30 Jahren.


    Bei modernen Autos mit Can Bus System und Software überwacht, kannst einen drauf geben, dass wenn irgendwo die Temp zu hoch wird, das Auto sofort in Notlauf geht und dir das via Display (IDrive) auch angezeigt wird.


    Ansonsten: Einfach fahren.

  • Das Geheimmenü zeigt für die Öltemperatur 100°C an, während ISTA/RG für die Öltemperatur unter DDE 90°C anzeigt.

    weil die Anzeige "geschönt" ist, um die Leute nicht zu verunsichern.
    Das gleiche mit den ganzen Wassertemperaturanzeigen, die zeigen meistens von 75° bis 100° die Mittelstellung an.
    Das die Anzeigen die reellen Werte anzeigen gibt es schon lange nicht mehr.
    Wir fahren ja schließlich keine e30, e34,.... mehr wo es so war das der Sensor direkt ans Kombi angeschlossen war.
    Da kannst bergauf und bergab der Nadel zusehen wie sie wandert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D