Nachrüstung Komfortzugang F11

  • Hallo 5er-Gemeinde,


    nachdem mein blauer F11 das Abenteuer mit der verkokten Ansaugbrücke überstanden hat (wurde von BMW getauscht) und gut läuft, bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Danke nochmal für eure Beiträge!


    Da mein voriger F11 es hatte, habe ich den Komfortzugang (S322A) so lieb gewonnen, dass er mir tatsächlich abgeht. Ich habe nicht viel zur Nachrüstung im Forum hier gefunden, außer dass jemand den Aufwand mal „gigantisch“ genannt hat. Meine Hoffnung wäre, den Aufwand von gigantisch auf akzeptabel zu reduzieren, indem ich Umfänge, die ich sowieso nicht möchte, weglasse.


    Die funktionalen Likes:

    • Sensorflächen zum Zu-/Aufsperren an Fahrer- und Beifahrertürgriffen
    • Taste für Heckklappe für schließen + zusperren
    • Aufsperren durch Betätigung der Heckklappen-Außentaste

    Welche Komponenten benötigt das System alles dafür?

    • Sensor-Türgriffe und Antennen Fahrer-/Beifahrertür
    • Antenne hinten
    • Taster für Zusperren in Heckklappe (andere Verkleidung?)
    • Steuergerät(e)?
    • Kabelsätze? (Selbstbauen?)


    Die funktionalen Dislikes:

    • Kicksensor für Heckklappe (so'n quatsch, oder ich hätte ein Training dafür gebraucht)
    • Sensorflächen an Fondtüren (brauch' ich nicht )

    Entsprechend würde ich weglassen wollen:

    • Sensor-Türgriffe und Antennen Fondtüren
    • Kick-Sensorleiste hinten.


    Meine Fragen an die Experten:

    • Braucht man ein neues / anderes Steuergerät oder können die Komfortzugang-Funktionen codiert werden?
    • Ist es möglich, die Anlage ohne die o.g. Teile zu betreiben, oder meckert dann das Steuergerät?
    • Können die vorhandenen Funkschlüssel beibehalten werden?
    • Wie schätzt ihr die Kosten für die Teile ein? (Größenordnung) (Hat jemand vielleicht schon eine Teileliste erstellt?)
    • Wie schätzt ihr den Montageaufwand bei Selbsteinbau ein? (unter Berücksichtigung der o.g. Reduzierung der Teile)
    • Die Türgriffe kommen vermutlich neutral und müssen in Wagenfarbe lackiert werden.


    Ich hoffe, es ist rübergekommen, was der Plan ist. ^^ Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße
    Attila

  • Hab bei mir den Komfortzugang nachgerüstet.


    Brauchst insgesamt:
    1x CAS mit 3 Steckern + Buchsengehäuse
    4x Türgriffe mit Sensoren + Buchsengehäuse
    3x Innenantenne + Buchsengehäuse
    3x Außenantenne + Buchsengehäuse


    Prinzipiell einfach den SSP abarbeiten, CAS programmieren lassen und den FA entsprechend bearbeiten. (Letzteres kann ich nicht, habe es machen lassen).


    Habe jetzt keine Anleitung parat, wo TNs drinnen sind - das sollt aber reichen.

  • Hi Altin,


    cool, dass du das schon mal gemacht hast und danke für die Infos. Was hältst du von meinen "Vereinfachungen", die hinteren Türen von der Umrüstung auszulassen? Geht das technisch überhaupt? Wo bist du kostenmäßig rausgekommen mit den Teilen für alle vier Türen? Ist es ein anderes oder zusätzliche CAS-Modul, das benötig wird?


    Grüße
    Attila

  • Wenn du den Aufwand schon betreibst, dann solltest auch die hinteren Türen machen..


    Ich habe knapp 800€ für die Teile (Antennen, Türgriffe, CAS) bezahlt, hatte aber auch starke Rabatte.


    CAS kommt neu - altes hat 2 Buchsengehäuse, neues hat dann 3.

  • Da gab es aber wirklich gut Rabatt. Da kostet normal ein neues CAS schon 800EUR.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab mich mal weiter eingelesen in das Thema und noch ein paar Fragen.

    • Steuergerät: Das alte CAS4 (2 Stecker) kommt raus, ein neues CAS4 CA (3 Stecker) muss rein und codiert werden. Richtig? BTW: Das CAS4 CA (#61359367374) hat einen Internet-Neupreis von ca. 330€.
    • Spricht etwas gegen ein gebrauchtes CAS4 CA, wenn's sowieso codiert werden muss?
    • Was kostet mich ungefähr diese Codierung?
    • Im ETK habe ich 2 Innen- und 3 Außenantennen für CA gefunden. Sind bereits welche verbaut oder kommen die alle neu hinzu? Die Antennen sind nicht je Tür und auch relativ preiswert, haben somit kein Einsparpotenzial.
    • Die Türgriffe kosten original BMW erwartungsgemäß richtig viel (ca. 330€/St.+Lack?). Es wäre also für mich schon der beste Hebel zum sparen. Die Fondtürgriffe sind einen Meter von den vorderen Türen entfernt. Das ist mich keine Comfort Access-Einbuße.
    • Es gibt die Türgriffe für ca. 30€/St. aus Fernost (ja, mit Sensoren+LEDs!). Hat die jemand schon mal ausprobiert? Sehen ident zu den originalen Teilen aus.
    • Kann man die Griffe zerlegen zum Lackieren? In meiner Farbe gibt's die nicht gebraucht.
    • Wie schaut das mit den Leitungen aus? Altin, du schreibst immer Buchsengehäuse. Muss ich die Leitungen selber stricken oder gibt es Kabelsätze oder sind die Leitungen schon verlegt und ich muss nur noch die Buchsen anklemmen (schön wär's)?
    • Altin: Was ist der SSP? Der abgebildete Schaltplan? (Bitte nicht schlagen, wenns ne doofe Frage ist...)


    Also mit Gebrauchtteilen wäre ich bisher bei ca. 400€ Material für meinen Komfortzugang "light".



    PS: Der SA-Code ist richtig S322A, habe ich oben korrigiert.

  • Du kannst nicht einfach ein gebrauchtes CAS verbauen. Das sogenannte Car Access System ist die Wegfahrsperre, die Schlüssel usw. Das CAS muss zum Fahrzeug passen. Ein neues CAS kann man selbst oder ein Codieren zum Fahrzeug codieren.
    Ein gebrauchtes CAS muss erst mit speziellen Tools passend gemacht werden, dazu wird dein jetziges CAS benötigt. Letzteres kann kein "normaler" Codierer.


    Eine Nachrüstung macht man "ganz oder gar nicht", meine Meinung. Du wirst immer Fehlermeldungen im Speicher haben bei Teilnachrüstung. I
    Ich würde diese Nachrüstung bei Gesamtkosten von >1000EUR ansetzen

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ok, dann ist das gebrauchte CAS nicht optimal. Ja, ganz oder gar nicht, schon klar. Aber einen deutlich vierstelligen Betrag ist mir dieser Komfort halt doch nicht wert. Vielleicht hänge ich mir den Schlüssel um den Hals, dann muss ich ihn nicht aus der Hosentasche oder ausm Rucksack herausfummeln. :P


    Wie ist das mit den Leitungen? Dazu habe ich noch keine konkreten Infos.


    Es bleibt noch die Frage, ob die günstigen China-Sensorgriffe was taugen. Sind die gleichen, die mit Versand aus D für ca. 100€ angeboten werden. Hat anscheinend noch keiner ausprobiert.

  • Gibt mit den originalen Sensorgriffen schon genug Probleme, wohl dem der sie nicht kennt.
    ... China-Griffe? ...na Mahlzeit. ;(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display