3G UMTS Abschaltung 2021

  • Na eben, was sollen die Autohersteller dafür können... es ist ärgerlich, aber nicht deren Verschulden.


    für die mehrheit im allgemeinen ist es aber leider immer einfacher auf den hersteller (jetzt mal egal ob BMW, VW oder whoever) einzudreschen...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So wie die Leute schreiben, konnten/können die Dienste RTTi und BMW Online verlängert werden. Online-Entertainment nicht, zu Datenintensiv.
    Da die Dienste RTTi und BMW Online schon immer auch im 2G Netz funktionierten, ist davon auszugehen das Beides weiterhin funktioniert.

    Dann wer ich VOLL Zufrieden !



    BMW ONLINE und RTTI ist das was ich nutze




    Gerade mal spaßeshalber bei Bimmer24 angerufen zwecks Umrüstung auf EVO ... Bei den Preisen .. NEIN DANKE

  • weil man ja ums verrecken das 5G durchprügeln musste..

    Eine Gesellschaft benötigt einfach um sich entwicklen zu können auch technischen Fortschritt.
    Dass 3G als mobile Datenverbindung 20 Jahre nachdem die Lizenzen (in DE) verteilt wurden auch mal abgeschafft wird und die begrenzt vorhandenen Frequenzbänder für neue Technologien vergeben werden ist doch gut.


    Klar, unterm Strich ist das ein Thema "wo sich die Katz in den Schwanz beißt", hätte BMW 4G früher implementiert (3G/4G kompatible Chipsätze waren ja schon länger verfügbar), würden wir diese Diskussion nicht führen. Wäre der Staat nicht so dahinter 5G zu etablieren auch nicht.

  • man kanns mit dem fortschritt aber auch übertreiben..


    bzw gibt viel viel es wichtigeres als 5G, auch in deutschland!



    der staat schafft es ja nichtmal seine rentner gescheit zu finanzieren welche dann im müll nach pfand suchen müssen


    etc etc etc...



    aber hauptsache wir haben bald im stadtkern 5G. weil am stadtrand und aufm land.. kannste froh sein wenn du Edge hast...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sehe ich auch so !



    Du kaufst dir ein Fahrzeug aus 2017 (F1*) und kannst nicht mal mehr ALLES nutzen weil dein NBT "nur" 3G kann .....

  • Du kaufst dir ein Fahrzeug aus 2017 (F1*) und kannst nicht mal mehr ALLES nutzen weil dein NBT "nur" 3G kann .....

    Schreib lieber F11/F10.
    F1* ist nicht ganz richtig, der F12 u. F13 hat das EVO ab Werk bekommen. ;)
    ... da der F12/F13 zur F10 Serie gehört passt das auch von der Hardware/Software in den F10.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @Eizzi & @shadow530


    Bin da ganz bei euch, dass es wichtigere Themen gibt und wenn man ein Thema angreift man dieses auch gescheit vorantreiben soll (in dem Fall flächendeckend ;) ).
    Die Themen haben aber per se nichts miteinander zu tun und werden - vmtl auch in DE - von unterschiedl. Ministerien und unterschiedlichem Personal betreut und verfolgt oder eben halt auch nicht.


    Gerade Topics wie die Finanzierung der Renten / Rentner, Gesundheitssystem, etc. sind natürlich höher zu priorisieren.
    Dass das nicht passiert ist aber auch nicht die Schuld neuer Technologien, insofern sollte man diese mMn auch nicht verteufeln.
    Eher die Herangehensweise der dt. Politik - aber die kann man aus österr. Sicht wohl häufiger kritisieren - wie vmtl. auch umgekehrt.


    So, ich denke, wir schweifen schon etwas sehr vom eigentlichen Thema ab :D
    /offtopic


    /ontopic
    Schade, dass 3G abgeschaltet wird, mich hätte es im F11 auch gestört, dass es keine gescheite Lösung gibt. Ich hätte vmtl. auch deswegen spätestens dann das Fzg. gewechselt.

  • Naja das Fzg deswegen wechseln ist auch etwas überzogen .. Es ist ja doch sehr solide! Und da wir ja jetzt wissen dass wir RTTI und vllt BMW ONLINE noch nutzen können dann passt es ja