Auto schläft nicht ein / wacht auf

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade komisches festgestellt.
    Ich sitze hier seit ner halben Stunde im Auto. Habe zuvor den Motor ausgeschalten, die Fahrertür Tür geöffnet damit das KI, Navi und Tagfahrlicht ausgeht und anschließend von innen verriegelt. Das Auto schläft wie gewohnt ein.


    Nach einer viertel Stunde lief der Navilüfter an, das Relais im GWS schaltete und das Parkbremssymbol erschien im KI. Nach kurzer Zeit war wieder alles aus.


    Woran kann das liegen? An der belegten Sitzmatte und Gurt? Am nachgerüsteten NBT? Kann man die „Fehlerquelle“ mit entsprechender Software ermitteln?


    Ich besitze kein Komfortzugang und keine Alarmanlage.


    Danke

  • Wie hast du abgeschlossen? Mit dem Funkschlüssel von innen oder über den Taster in der Mittelkonsole?
    Mir vorstellen dass die Antenne den Schlüssel erkannt hat und den Bus wieder hat hochfahren lassen.


    Connected Drive?
    Die Steuergeräte brauchen teilweise 45 Minuten bis sie in den Ruhemodus gehen.
    Als Fehler würde ich das erstmal nicht ansehen.
    Alles allerdings Vermutungen.


    Wenn du es jedoch genau wissen willst, müsstest du mit einem Amperemeter/Ampere-Messzange an der Batterie messen und schauen wie lange wie viel Strom verbraucht wird.


    Hast du Probleme mit deinem Auto oder sitzt du einfach so gerne wie ich in diesem tollen Fahrzeug?


    Gruss

  • Ich habe mein Auto über den Taster verriegelt. Connected Drive besitze ich nicht.
    Nach längerer Standzeit (3 Wochen) geht auch das Standlicht direkt wieder aus. Das liegt wahrscheinlich an einer zu geringen Batteriespannungs. Deshalb meine Vermutung, dass das Auto nicht richtig einschläft.



    Ich sitze tatsächlich gerne im Auto :D

  • Entladung im Stand, Ruhestromverletzung, wecken durch irgendwas, alternde Batterie, diese Sachen lassen sich alle mit ISTA überprüfen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ZGW (Gateway) überwacht eigentlich den Schlaf. Es gibt definierte Ursachen durch die das Fahrzeug aufgeweckt werden darf (z.B. durch Aufsperren, Fahreranwesenheit, Alarmanlage etc.), wenn das unberechtigt geschieht, gibt es vom Gateway einen Eintrag, das könntest du wie bereits gesagt auslesen.

  • Hallo,

    ähnliches ist einem Kumpel von mir bei seinem 535i auch schon aufgetreten... Wenn Du im Auto sitzen bleibst und es verriegelst könnte ich mir vorstellen, dass das Auto einfach die Fahreranwesenheit bemerkt.

    Wenn du allerdings dich von deinem Auto wegbewegst und abgeschlossen hast und es dennoch aufgeweckt wird, dann musst du das mal auslesen lassen. Nur so konnte das bei meinem Kumpel letztendlich auch behoben werden.

  • Also eine derartige Fehlermeldung hab ich nicht im Fehlerspeicher.

    Allerdings steht die Meldung "ZGW: Felxray Initialisierung fehlt" seit der NBT Nachrüstung drin.


    BMW hatte nach einem Werkstattaufenthalt mal versucht den zu initialisieren, danach war das ganze Auto tot.

    Das Auto könnte meine Anwesenheit tatsächlich bemerkt haben. Ich muss das nochmal anders angehen.