Wie oft regeneriert euer Motor den DPF bei einem EU6?

  • normalerweise sollte bei dir die Abgasanlage so aussehen.

    Kat, DPF, MSD und dann ESD.

    Kat und DPF sitzen in einem Gehäuse, als erstes kriegt der Kat die Abagase ab und dann der DPF.


    Wie oben gesagt, habe ich einen Euro6 ohne SCR. Daher ist meine Abgasanlage anders.

    Meine Vermutung ist: Oxikat und DPF in einem Bauteil und am Unterboden der NOx Speicherkat, damit EU6 erreicht wird.



    Wer kann was zu der errechneten Rußbeladung durch das Steuergerät was sagen?


    Mittlerweile habe ich ca. 300km seit der letzten Regeneration und schon wieder 20g Ruß.

    Der Diffdruck liegt aber bei 6-7hPa und der Abgasdruck bei 1060hPa (absolut).

    Ich finde die Werte ziemlich normal bzw. ideal. Aber warum berechnet sich das MSG einen so hohen Rußwert und fängt dann an zu regenerieren?

  • Schau halt einfach Mal die Aga deines Autos im ETK an.

    Kannst ja mit FIN schauen, dann siehst es ja was du an Ersatzteilen kaufen kannst.

    Wenn SCR Kat verbaut ist, taucht er dort auch auf.

    Mir ist kein SCR bekannt bei deinem Modell.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Schau halt einfach Mal die Aga deines Autos im ETK an.

    Kannst ja mit FIN schauen, dann siehst es ja was du an Ersatzteilen kaufen kannst.

    Wenn SCR Kat verbaut ist, taucht er dort auch auf.

    Mir ist kein SCR bekannt bei deinem Modell.

    Ich habe auch nie von einem verbauten SCR geredet.



    Naja ich sehe schon, ich komme mit meinen Fragen hier nicht weiter, wenn es mal tiefer in die Theorie geht als (Achtung Ironie) "wie verklebe ich mein M Packeet"

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand in der BMW TE und kann mir bei meinem Problem helfen?


    Wieso regeneriert der Motor, wenn die Werte des Differenzdrucksensors normal sind? Ich finde 300km für Langstrecke sehr kurz.

  • Woran merke ich denn, dass regeneriert wurde, brauche ich dafür die spezielle Software?


    Gruß

  • Bei mir regeneriert er alle 700-800km.

    Ausgelesen mit BimmerLink.

    bei meinem das gleiche.

    Die anderen fahren aber 2l N47 und B47 Motor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob und wann sollte nächste Generation staat finden? habe mit bimmer Link ausgelesen und mir etwas unsicher bin, dass es sehr selten ist. Achso, habe den AGR Stecker gezogen um zu testen, es handelt sich hier um ein B47