Servicebedarf herausfinden

  • Hi!

    mein 530d hat mittlerweile über 250000Km auf der Uhr und jetzt bin ich an dem Punkt angekommen dass ich den Service selbst durchführe.

    Da mein :) an eine neue Autohausgruppe verkauft wurde gibt es nun nicht mehr die Bequemlichkeit alle nötigen Teile mitzubringen sondern nun werden nur noch Teile vom Autohaus verbaut.

    Was sich deutlich in der Rechnung widerspiegelt.


    Nun meine Frage, gibt es abgesehen davon meinen Schlüssel beim :) auslesen zu lassen die Möglichkeit den Servicebedarf selbst zu ermitteln?

    Ölwechsel zeigt er in ca. 7000Km an, aber es kann sein das auch der Kraftstofffilter getauscht werden muss o.ä.

    Natürlich könnte ich zu meinem :) gehen und meinen Serviceberater ganz nett fragen ob er mir die Liste ausdruckt, was er ganz sicher machen würde,

    dennoch habe ich dabei ein ungutes Gefühl, es geht ja um die Sicherung seines Arbeitsplatzes.

    Falls das so auf die Schnelle nicht gehen würde, würde ich natürlich beim :) die Liste ausdrucken lassen.


    Gruß

  • Du hast doch sicher noch die letzten Serviceberichte / Rechnungen?

    Da steht drauf was gemacht wurde.

    Und dann kannst es dir eh selber ausrechnen.

    Mal ein kleiner Service, mal ein großer :)

  • Im Navi unter Service Historie steht normal auch mit dabei wann der Kraftstofffilter getauscht wurde.

    Einfach mal die letzten paar Einträge durchschauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Service Historie ist ab LCI 07/13 im Navi hinterlegt, vorweg gibt es das Papierheftchen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi und vielen Dank für eure Antworten!

    Ich schau mir einfach meinen letzten und vorletzten Bericht an und nimm dann den vorletzten und wiederhole das was dort gemacht wurde.


    Wie sieht das denn mit dem Wechsel des Kraftstofffilters aus, hab das damals bei meinem Benziner gemacht, aber bei Diesel habe ich im Hinterkopf "keine Luft in das System bringen"

    ist das noch so, oder kann man den mittlerweile bedenkenlos selbst wechseln?