Ladedruck 535i

  • Hallo Leute


    Mir scheint es als ob mein Problemkind momentan voll in der Pubertät steckt.


    Es handelt sich wie im Titel beschrieben um den F10 535i Motor.


    Ich habe das Problem, dass mein Ladedruck nicht über die bescheidenen 0.3 bar geht. (manchmal schafft er es auf 0.5bar). Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Also Software (die goldene) sagt alles i. O. Jedoch merke ich dass da Leistung fehlt. Zudem höre ich den Turbo auch nicht mehr.


    Hatte kurz das AK Motion in verdacht, dass dieses falsche Werte anzeigt aber beim auslesen des Steuergertes (mit richtiger software) sind die Werte ebenso niedrig. ( Druck vor und druck nach Drosselklappe)

    Alles andere scheint auf den ersten blick in Ordnung. Keine Risse in den Schläuchen und keine komischen Geräusche.


    Sollte nicht ein Fehler auftauchen im Fehlerspeicher wenn zu wenig Ladedruck aufgebaut wird?

    Ich höre auch keine Ladergeräusche mehr wobei die ja sowieso nie so richtig zu hören waren aber jetzt halt gar nicht mehr. ||


    Hat jemand einen Tipp wo ich jetzt ansetzen soll...


    Vielen Dank

  • Moin,

    hast du die Möglichkeit zu loggen? Hast du noch irgendeine Software drauf ? Eigentlich sollte es einen Fehler geben, wenn der Ladedruck das soll längere Zeit nicht erreicht. Hast du das Ansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft ?

    Die Leitung zum Wastegate in Ordnung ?

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort.


    Ja bin gerade dran die ganzen Leitungen zu überprüfen. Wird ein schöner Sonntag.


    Ja das mit dem loggen ist momentan scheisse. Bin im Ausland wegen der Coronakrise gefangen und hab meine Tools nich mit.

    Softwaremässig ist alles orginal. Was mich eben wahnsinnig macht ist, dass der sollwert ja schon tief liegt und den sollwert erreicht er ja auch laut Ak Motion und auch laut '' der goldenen Software".

    Logisch auch das kein Fehler hinterlegt ist. Gibts ne möglichkeit die Motorsoftware neu draufzuspielen ohne Bmw Werkstattbesuch?


    Es kommt mir halt so vor als ob das Steuergerät über Nacht den sollwert runtergesetzt hat :/


    Ich tippe eben auf Software weil ja keinerlei Fehler auftauchen und Hardwaretechnisch bis jetzt alles i. O.


    Vlt hat er ja auch nur das Coronavirus und deswegen Probleme beim Atmen:P

  • Moin,

    hatte letztens folgenden Fehler, allerdings mit Fehlereintrag und Meldung im iDrive:

    Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig


    Ich konnte keinen Defekt feststellen, habe alle Schläuche kontrolliert, den LMM gereinigt und den Serviceablauf zum oben genannten Fehler durchgeführt.

    Bisher kam der Fehler nicht noch einmal.


    Genau probier doch mal den LMM abzuziehen und teste wie er läuft.

  • Vielen Dank! Aber ein riesen Dankeschön für die Antworten. Ich werde Morgen früh mal den LMM kontrollieren und schauen ob was bringt. Weil deffekte Schläuche sind definitiv keine. Hab alles abgeklappert.


    Ich geb Morgen mal ein Feedback obs geklappt hat mit dem LMM.

  • Hallo zusammen...


    Leider brachte das ausstecken des LMM keinen Erfolg.


    Ich habe gemerkt das die Wastegate-Stellung nie auf 100% kommt... Also ist das Ventil permanent geöffnet was zur Folge hat das der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann.


    Man munkelt das bei deffekten Wastegates der komplette Turbo neu muss da man die 30 Euro Membrane nicht wechseln kann.


    Gibt es bei RG einen Testablauf für deffekte Wastegates oder Turbolader?


    Ich versteh nicht das ich trotz mehrfachen nichterreichen des Soll-Wertes keine Warnmeldung kriege wegen dem geringen Ladedruck.


    Liebe Grüsse

  • Moin,

    hast du die Möglichkeit zu loggen? Hast du noch irgendeine Software drauf ? Eigentlich sollte es einen Fehler geben, wenn der Ladedruck das soll längere Zeit nicht erreicht. Hast du das Ansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft ?

    Die Leitung zum Wastegate in Ordnung ?

    Guten Abend... Leider hab ich bis jetzt noch das problem das ich den Ladedruck Soll nicht erreiche. Weisst du vielleicht wohin die Leitung vom Wastegate führt?


    Kann man das Wastegate irgendwie kontrollieren? Software oder so? Laut AK Motion schwankt es von 32% bis 25.5%. Also schliesst es nicht mehr und ich denke mal dass der Druck dort entweicht.


    Vielen Dank für deine Hilfe