AdBlue Heizung Defekt - Leitung tauschen?

  • Ja, für Foto oder Video Dokumentation war’s heute dann trotzdem zu kalt … ich muss am Montag zum AGR Rückruf … deshalb musste das heute erledigt werden …

  • Was ich anbieten kann … ich habe noch den lastwiderstand … den hab ich an den Stecker gemacht, der genau passt … um zu testen ob es wirklich die Leitung ist, würde ich (gegen Erstattung der Versandkosten) den Widerstand kostenlos verleihen … ich mach morgen mal ein Foto von dem Dingen…

  • Ja genau, da hab ich mir ne 1,5mm2 Leitung dran gelötet und vorne nen MCON 1.2 mit dementsprechenden Kontakten und Dichtungen dran gemacht … und der Fehler war nach 1km Fahrt verschwunden …


    Ich hatte diesen Stecker gekauft:

    Reparatursatz Stecker 2-polig, MCON Steckverbinder VW 5Q0 973 802 5Q0973802

  • Ja genau, da hab ich mir ne 1,5mm2 Leitung dran gelötet und vorne nen MCON 1.2 mit dementsprechenden Kontakten und Dichtungen dran gemacht … und der Fehler war nach 1km Fahrt verschwunden …


    Ich hatte diesen Stecker gekauft:

    Reparatursatz Stecker 2-polig, MCON Steckverbinder VW 5Q0 973 802 5Q0973802

    Hätte noch eine frage😅

    Denn Widerstand einfach an denn Markierten Bereich verbinden?416E5910-5777-4AF5-9D3A-E97E15E9A015.jpeg

  • Hallo zusammen,


    leider plagt auch mich eine defekte SCR-Heizung zwar ohne Fehlermeldung aber mit aktivem FSP. Und da der TÜV ja auch ans OBD geht vermute ich dass es da trotzdem Probleme geben könnte.


    Meine Frage: ist der im vorherigen Beitrag verwendete Stecker nicht die falsche Seite? Der weiße Stecker geht doch zur Heizung und der schwarze Richtung Steuergerät. Brauch man dann nicht eigentlich den weißen Stecker um den Widerstand einzulöten? :/

  • die Farbe des Steckers ist sekundär (gibts vermutlich in verschiedenen Farben), das Seuergerät braucht den Widerstand so wie in #86 eingezeichnet, zur Not auch ohne Stecker direkt aufgelegt...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Es ging mir auch nicht um die Farbe. Das hab ich nur zur eindeutigen Benennung erwähnt. Aber auf dem Bild mit dem angelöteten Widerstand ist ja der „weibliche“ Stecker zu sehen. Und eben dieser geht ja auch zum Steuergerät. Dann würde ich ja weiblich auf weiblich stecken…