Fragen zum Tuning / KFO Stage 1 / N57

  • Sehr stabiles Drehmoment - Respekt 8) . Muss dir jetzt vorkommen wie ein Rennwagen ;).


    Hab zwar nur 380PS und 800Nm aber der Unterschied zur Serie ist schon sehr deutlich



  • Moin Männers 8),


    muss Ehrlich zugeben, dass ich den Wagen derzeit nicht bewege. Bei den Schneemengen selbst hier auf den Platten Land, bleibt er lieber in der warmen Garage stehen.

    Da ist mir der Bulli mit dem gefühlten halben Meter Bodenfreiheit deutlich lieber.....

    Wie im Eingangspost erwähnt, bin ich auch kein permanent Raser......es ist schön mal auf die Tube drücken zu können. Wie heißt es doch so schön? Haben ist besser als brauchen ! :thumbup:


    Ich werde in jedem Fall im Frühjahr nochmal meine Erfahrung posten, wenn ich einige Strecken abgespult habe. Auch der Verbrauch interessiert mich auf lange Sicht.....


    Aber jetzt heißt es erst mal wieder Schnee schieben X(<X......

  • Hallo Kurty, das sind ja ordentliche Zahlen. Frage: Ist der LLK ein Muss für die Leistung? Den von dir angesprochenen LLK gibt es net mehr bei Kleinanzeigen.


    Mein Bomber hat 180.000 auf der Uhr. Müsste ich vorher irgendetwas warten, sprich Dpf oder ansaugbrücke, wenn das bisher nicht passiert ist? Glaube so etwas in der Richtung hier gelesen zu haben.


    Habe das Gefühl, dass er etwas schwach ist. Habe letztens gegen einen 525d auf gleicher Höhe gelegen bis 100km/h.


    Gehe ich richtig in der Annahme davon aus, dass du mit deinem Dicken bei Diesel Tuning Parts in Wiesbaden warst? Da ist man laut Inetseite mit einem Tausi dabei für Motor und Getriebe.

  • Marcel von MPM hat einen super Ruf. Ich war mit meinem N54 bei Sven Gawrisch (SGS bei Mainz), der hat wahnsinnig viel Ahnung und schreibt die Kennfelder komplett selbst. Würde ich jedem BMW Fahrer empfehlen, super Qualität.

  • Es gibt ne schöne Liste in der Facebook Gruppe für einen Diesel. Dort heißt es: Ansaugbrücke inkl. Einlasskanäle reinigen, Getriebe checken und ggf. Spülung oder Ölwechsel, Injektoren sowie Glühkerzen samt Steuergerät checken, sämtliche Filter gereinigt? DPF auslesen, Fehlerspeicher auslesen...


    Bei solchen Leistungssteigerungen ist ein LLK quasi Pflicht. Zumal er sogar mit original Map nicht schadet.


    Allerdings soll der 299 PS Motor doch anfälliger sein, jedoch hier nur aufgeschnappte Info. Da wirklich besser nen erfahrenen Tuner fragen, wie Fluchtfahrer schon erwähnt hat Marcel Meyer von MPM. Gibt mit Sicherheit noch andere, die Leistung vernünftig steigern können, doch dieser Mann wird schon sehr häufig empfohlen :)

  • Injektoren checken ist eher schwierig. Wenn man auf Nummer 100% sicher gehen will macht man Injektoren, Hochdruckpumpe, Ketten und Lagerschalen neu. Ich habe mich länger mit Sven Gawrisch über dieses Thema unterhalten, bei ca. 200tkm ist das schon ein Thema.

  • Ich hatte vorher wegen dem AGR Rückruf ohnehin eine komplett neue ASB bekommen samt Reinigung des Restes.....


    LLK ist Pflicht bei dem Programm.....


    Marcel ist eine top Adresse. Auch nach mittlerweile diversen Tankfüllung läuft mein Auto super. Als währe nie was gewesen - halt nur mit 100 ps mehr ?.


    Der Verbrauch ist um einen Liter gesunken.


    Ganz klare Empfehlung - MPM !

  • Wie altmodisch.:D

    Unternehemen präsentieren sich heutzutage auf Facebook.:rolleyes:


    Facebook > MPM Passion for Power

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display