Fußsensor Heckklappe deaktivieren???

  • moin. Folgendes Problem. Habe Anhängerkupplung nachgerüstet. Wenn ich einen Fahrradträger dran habe sollte der Sensor normalerweise nicht funktionieren. Tut er aber obwohl alles bei BMW Codiert wurde. Hab Angst das ich den Sensor mal aus Versehen betätige. Kann man den deaktivieren oder Codieren? BMW selber weiß sich keinen Rat.

  • Hab Angst das ich den Sensor mal aus Versehen betätige

    wenn sich der Schlüssel vorn im Wagen befindet, sollte das nicht passieren




    Kann man den deaktivieren

    ich denke mit einem zusätzlichen Schalter im Kofferraum lässt sich das zumindest hardwaremäßig machen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Moin,


    Schau mal in den Thread „Anhängerkupplung nachrüsten“ . Da hab ich auf Seite 14 grob umschrieben wie und wo was hinter der Stoßstange sitzt. Auch der Sensor / breite „Schlauch“ in dem Geräteträger der hinteren Stoßstange. Im Schlimmsten Fall einfach Stecker abziehen, dann ist er eh tot.....


    Kann deine Angst einerseits verstehen, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der doch so ganz ohne weiteres gar nicht reagiert?!? Wenn du also „versehentlich“ betätigst stehst du doch eh hinten. Wenn du die Klappe dann per Hand anhältst (also sanft auf sie drückst) hält sie doch eh an.


    Im übrigen eine gute Frage ! ich habe ehrlich gesagt noch nie probiert ob der Sensor bei mir funktioniert wenn ein Anhänger angekuppelt ist......

  • bei mir geht der Sensor nicht.

    Hecklappe fährt auch nicht hoch wenn man den Heckklappentaster benutzt.

    Hab schwenkbare AHK ab Werk.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • bei mir geht der Sensor nicht.

    Hecklappe fährt auch nicht hoch wenn man den Heckklappentaster benutzt.

    Hab schwenkbare AHK ab Werk.

    Wenn Anhänger angesteckt oder? Wenn ausgesteckt müsste er aufgehen von der Logik her, wie soll er sonst wissen dass ein Anhänger da ist...



    Tut er aber obwohl alles bei BMW Codiert wurde.

    War der Fahrradträger elektrisch angesteckt beim Test?

  • genau, sobald was an der Dose steckt.

    Hab damals zum testen den Anhänger nicht angekuppelt, sondern nur angesteckt.

    Ankuppeln ohne anstecken erkennt er ja nicht, wie du schon sagtest.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe es geahnt. Jetzt hab ich den Fahrradträger dran und wollte den Stecker einstecken und wo ich mit der Hand unter dem Auto rum fummelte aktivierte ich den Sensor und die Heckklappe ging auf und voll vor den Träger.

    Also eine Lösung muss her. Muss sich BMW wohl noch mal Gedanken machen.

  • wenn sich der Schlüssel vorn im Wagen befindet, sollte das nicht passieren

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • richtig, Sensor geht nur wenn man den Schlüssel bei sich hat.

    Ich weiß aber auch nicht wie du beim anstecken den Sensor auslösen kannst.

    Meiner sitzt dazu viel zu weit rechts und auch zu weit drin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D