Rear Seat Entertainment von AliExpress

  • Die Frage ist ja ob nicht zufällig eh schon Strom fürs original RSE vorhanden ist.

    Nein, kein Kabel zuviel. Aber Plus und Masse beim Komfortsitz ist auf jeden Fall gross genug Dimensioniert um das System zu betreiben.


    So ein popeliges Android Tablet zieht vermutlich kaum genug Strom um die Leitungen zu den Stellmotoren zu überlasten, oder?

    Das glaube ich schon, die Leitungen zu den Stellmotoren darfst sowieso nicht nehmen denn die haben nur Strom wenn was verstellst :D

    Wenn dann nimmst die Haupt Plus Leitungen unten am Sitzstecker.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich meinte damit natürlich schon die Leitung am Stecker, nicht die von den Motoren. Wollte nur ausdrücken dass die Leitung zum Sitz wahrscheinlich schon ausreichend für meinen Usecase dimensioniert ist.

  • So ein popeliges Android Tablet zieht vermutlich kaum genug Strom um die Leitungen zu den Stellmotoren zu überlasten, oder?

    Kabel von der Sicherungsdose bis unter beide Sitze ziehen klingt sonst eher nach einer größeren Aufgabe auf die ich frühestens im Sommer mal Lust hätte.


    Aber jetzt muss ich erst mal meine chinesische CarPlay Box anschließen sobald sie ankommt ☺️

    Hi, darf ich fragen, welche chinesische Carplay Box. Gibt es denn Möglichkeiten Carplay nachzurüsten ohne auf das NBT Evo umzurüsten?

  • Ja, gibt es. Involviert aber den fahrlässigen Ausbau der vorderen Zierleiste und den Einbau von brandgefährlichen chinesischen Kabeln ?


    bei Interesse einfach bei AliExpress nach BMW F10 CarPlay suchen...

  • Ja ist gut, ich habe übertrieben, es ging mir eigentlich nur darum, dass ich meine Komfortsitze nicht aufschrauben und Strom abnehmen würde, das liegt aber daran, dass ich in Sachten Strom nicht ganz so fit bin. Dann werde ich das mal tun, wird der original Monitor weiter verwendet, was bedeuten würde, kein Touchdisplay, oder wird der Monitor komplett getauscht? Danke im Voraus.

  • Das gibt es in allen Varianten. Manche an das Videokamera geklemmt und z.B. hinter dem Bildschirm platziert und bei manchen gibts einen neuen Bildschirm (mit Touch).

  • Am einfachsten, günstigsten und am wenigsten invasiv sind aber imho einfach die Boxen die man zwischen Navi Rechner und Display schnallt. Die lauschen nur auf dem CAN Bus nach den Steuersignalen und kapern bei Bedarf den Bildschirm. Gibt zig YouTube Videos dazu, so eine habe ich mir jetzt mal bestellt ??

  • Hi, wäre cool, wenn Du mal weiter berichten könntest. Gruß Christof

  • Ich habe so eine Box verbaut. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Nutze aber Android Auto. Das einzige was mich nervt ist das die wireless Verbindung nicht 100% stabil ist, aber über Kabel funktioniert es einwandfrei. Habe ein paar Bilder in meiner Fahrzeugvorstellung.

  • Habe die CarPlay Box jetzt endlich mal eingebaut (bisher war es mir zu kalt...).

    Der Einbau ist etwas nervig, weil der Kabelbaum hinterm Navi extrem sperrig ist und mit der Quadlock Verlängerung dahinter muss man echt lange rumprobieren um das Navi wieder ganz reinzubekommen. Die Box selbst ist leider auch recht schwierig zu platzieren, aber hat dann dank YouTube auch einen guten Platz gefunden.

    Nach dem Einschalten hat alles auf Anhieb funktioniert. Einzige Einschränkung ist, dass der Eingang auf Aux-In stehen muss für den Sound, aber das ist ja nicht weiter schlimm ?

    Insgesamt ein Must-Have Update für jeden F10/F11.


    PS: Das Rear Seat Entertainment kommt demnächst auch noch rein, aber momentan habe ich erst noch andere Baustellen...