F10 530i N53 Motor

  • Hallo erstmal ich habe seit einigen wochen das problem das ich im kaltstart sobald der motor auf seine 670 1/min runtertourt der leerlauf unrund wird inzwischen geht wen er so weiterläuft recht schnell die MKL an und im fehler stand Verbrennungsaussetzer auf zylinder 6 darauf hin habe ich erstmal zündspule und zündkerze getauscht aber immernoch keine besserung.

    Also einen neuen injektor des index 11 bestellt und verbaut und eingelernt dan lief er erstmal wieder.

    Jetzt nachdem der 5er zu einer unfallreperatur bei bmw war (nicht mein verschulden) hatte ich ihn abgeholt und einen tag später gings wieder los und wieder der 6. zylinder der verbrennungsaussetzer hat und darauf hin abgeschaltet wird. Jedoch sobald das auto ein klein wenig kühlwassertemperatur hat läuft er wie eine eins. Ökverbrauch liegt mit rowe 0w-40 bei 1 lieter auf 15000 km wen man rhuig fährt und nicht auf der autobahn ballert. Und ich fahre jeden tag minimum 50km also keine kurzstrecke also kann das auch nicht an ölverdünnung liegen das er so wenig öl braucht. EC4F553B-0274-43D5-8F9E-9FD44EC89F4F.jpeg


    rundlauf werte sind sobald er bischen warm ist auch wunderbar und 2 neue lamda regelsonden wurden auch verbaut inzwischen.


    Hat jemand von euch eine idee was es noch sein könnte ?

    Fahrzeug softwarestand I stufe ist 2016 also auch noch nicht so alt.


    27FD8841-E90D-4606-8E8D-124147BE30A3.jpeg

    Zwischendrin stand noch der fehler mit brenndauer zu kurz im fehlerspeicher drin was aber nur einmal auftauchte und sonst noch nie.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde die Zündkerze und in einem zweiten Versuch die Zündspule wechseln (evtl. durchtauschen). Es könnte auch ein Kontaktproblem am Zündspulenstecker sein. Ist der Kerzenschacht sauber (Masseproblem der Zündkerze)? Ich hatte mal ein Problem mit der Lambda-Sonde (siehe meinen Beitrag vom 14.02.2019 Lambdasonde defekt - Gemisch zu mager).

  • Zündanlage ist laut dem programm alles in ordnung ich tippe inzwischen darauf das es entweder ein kontaktproblem im kabelstrang hat oder er den fehler falsch zuordnet und es ist ein anderer injektor der defekt ist.


    Lamdasonden die regelsonden habe ich getauscht gegen neuteile und seitdem löuft er auch im warmen zustand besser als davor nur im kaltstart ist das problem immernoch vorhanden.

  • moin,


    also mein E60 mit N53 Motor hatte genau das gleiche , ruhe war erst nach den Wechseln von:


    Injektoren komplett

    Zündkerzen komplett

    Spulen komplett

    Nox Sensor


    danach war alles wieder schick.

    Ich gehe jetzt aber davon aus das es der gleiche Motor ist ......denke schon , oder gibt es mehrere N53 Ausführungen ?


    Gruss

  • Gibt nur unterschide in den hubräumen soweit ich weis technisch müsste er gleich sein.


    und jetzt bei 1,5 grad ausentemperatur läuft er auch nach zwei mal wieder abschalten und anmachen sobald er ein wenig wärme kriegt wieder perfekt .

  • Ich glaube nicht, dass "Brenndauer zu kurz" von einem Injektor kommt, sondern von der Zündung bzw. deren Komponenten. Du könntest doch bei kaltem Motor einen Injektorentest machen (mit der Software, die auf den von dir gemachten Bildern zu sehen ist). Habe das die letzten Jahre schon ein paar mal gemacht und konnte so bei Problemen immer die Injektoren ausschließen.

  • Der test zeigt mir aber trotz das ein injektor und alles neu is immer an das alle zu tauschen wären aber das kann ja garned stimmen wen einer schon neu getauscht wurde ? Und bei dem test meint er immer das alle zündspulen und kerzen okey wären und es stand auch nur einmal drin das die brenndauer zu kurz wäre sonst noch nie.

  • Der test zeigt mir aber trotz das ein injektor und alles neu is immer an das alle zu tauschen wären aber das kann ja garned stimmen wen einer schon neu getauscht wurde ? Und bei dem test meint er immer das alle zündspulen und kerzen okey wären und es stand auch nur einmal drin das die brenndauer zu kurz wäre sonst noch nie.

    Wieso sollte Ista auch etwas anderes anzeigen? Glaubst du das Programm geht individuell auf irgendwelche Messwerte ein?

    Das Programm vergleicht nur Soll und Ist.

    Das ist eine fest programmierte Standardroutine, welche immer zum gleichen Ergebnis führen wird, egal was du machst.

    Darum ist es auch völlig ungeeignet, um damit Zündaussetzer zu diagnostizieren.

    Ista hat nicht einmal Zugriff auf OBD Mode 6, wo die Langzeitdiagnosen abgespeichert werden.


    Nur weil Zylinder 6 im FS steht, bedeutet das nicht automatisch, dass Zylinder 6 irgendwo einen Defekt hat.

    Alle Zylinder weisen Unterschiede durch Fertigungstoleranzen auf und für jeden Zylinder gibt es eine individuelle Adaption.

    Während Zyl. 1 in seinem Kennfeld am fetten Ende läuft, kann Zyl. 2 am mageren Ende laufen.

    Wenn das Gemisch z.B. durch Falschluft abmagert, dann neigt Zyl. 2 eher zum aussetzen als Zyl. 1.


    Dein Problem könnte genau so gut durch einen defekten Temperaturschalter ausgelöst werden.

  • starte mal die Aussetzererkennung, da werden sämtliche Sachen nacheinander geprüft.

    Zu finden unter Fahrzeugbehandlung/Fehlersuche/Funktionsstruktur/Antrieb/Motor Elektronik/Aussetzererkennung

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja das das programm vermutlich immer alle anzeigen wird dachte ich mir auch schon. Ich könnte mit auch vorstellen das es der 4. zylinder is und er den fehler einfach nur dem 6. zuordnet so wie es bei dem nutzer Bauknecht auch war. Morgen werden injektoren quergetauscht mal schauen was dan passiert. Ptfe dichtringe sind schon bestellt. Und welcher temperaturfühler wäre den für den kaltstart verantwortlich ? Darkstar


    und MuDvAyNe das habe ich schon getan und zündkreis und kerzen ist alles in ordnung er zeigt halt immer an das alle injektoren getauscht werden müssen aber da ich index stand 11 hab auf allen will ich eigentlich nicht ohne wirkliche indizien das ein injektor platt is alle einfach mal so tauschen. Aber danke trotzdem für die info :)