F10 530i N53 Motor

  • Zündkerzen schon Mal gecheckt?

    Beim Kumpel im E90 330i n53 waren letztens 2 Injektoren undicht.

    Die Tropften nach.

    Zündkerzen waren deswegen schwarz und nass.

    Waren auch Index 11.

    Der lief auch nicht mehr sauber.

    Hast du das Werkzeug für den PTFE Dichtring?

    Aufziehen und Schrumpfen, ist ein 4 teiliges Werkzeug.

    Injektoren quertauschen ist aber nen guter Ansatz.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also runter machen der dichtung wird kein problem sein ein klein wenig anschneiden und dan auseinanderziehen. Und wegen dem aufziehen und wieder auf den richtigen durchmesser bringen ist nicht so das problem ich hab zugang zu einer drehbank mit der ich mir die teile ganz locker selber machen kann mit den entsprechenden durchmessern beziehungsweise das wichtigste ist sowieso das endmaß und wie oder in welchen durchmessern zuvor runtergeschrumpft wird ist denke ich mal eher weniger wichtig. Gerne lasse ich mich aber auch etwas anderes belehren.


    Und die zündkerzen hatte ich gestern schon mal drausen alle und hab alle verglichen sehen alle gleichmäsig aus und keine extrem schwarz oder nass wobei ich das auto aber nurz davor laufen lies bis die mkl anging aber normal müsste man ja trotzdem dan unterschiede sehen denke ich. Zündkerze ist auf zylinder 6 keine 500km gelaufen übrigends da das mit der spule das erste war was ich getauscht hab die alte spule war definitiv defekt weil von den delphi spulen das kunststoffteil vorne an der zündkerze stecken geblieben ist und den rest hatte ich in der hand.


    Wobei ich mir vorstellen könnte das ein anderer zylinder der injektor undicht ist und über nacht sprit verliert und dan einfach der zylinder 6 beim kaltstart die luft abkriegt die im rail danach ist und die anderen zylinder noch genug sprit kriegen könnte das möglich sein ?

  • Durchmesser von Werkzeug kann ich dir messen.

    Ich habs hier.

    Bohrung ist konisch.

    Ich weiß nicht wie beim F10 der n53 geneigt ist.

    Beim E90 steigt der Motor vom 6ten zum 1ten Zylinder leicht an.

    Die Luft würde also der erste als erstes abkriegen.

    Kumpel hat Bilder gemacht wie Nass die Kerze und die Injektorspitze war.

    Ich frag den Mal danach, dann stell ich die hier ein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okey das wäre echt nett von dir wen du mir die durchmesser zukommen lassen könntest das würde es doch ein wenig einfacher machen. Und wie der motor geneigt ist ist vermutlich egal weil vor unserem haus wo das auto steht neigt sich der motor durch das gefälle definitiv immer richtung zylinder 6 aber gut zu wissen das es beim e90 so is.

  • Problem ist behoben der injektor auf zylinder 4 ist defekt oder undicht gewesen. Wen man die kolbenflächen verglichen hat hat man dan gesehen das der 4. zylinder deutlich schwärzer war als alle anderen. Dan habe ich den injektor der auf zylinder 6 war bevor ich ihn getauscht habe auf zylinder 4 gepackt und seither keine motorkontrolleuchte mehr. Nartürlich mit neuem PTFE Dichtring