Wasser im Innenraum - Teppich Fond ausbauen

  • Hallo,


    ich habe bei meinem F11 Touring leider das leidige Problem des Wassers im Innenraum.

    Beim :) sind bereits die Dichtungen in beiden Türen hinten getauscht worden, allerdings sagte er, dass die Feuchtigkeit von alleine trocknet.


    Nachdem sich so langsam ein moderiger Geruch breitmacht, habe ich die Rückbank ausgebaut und festgestellt, dass im Fond auf der Beifahrerseite der Teppich immer noch nass ist.


    Ich habe mit einer Gieskanne alle Fenster (inkl. vorhandenem Panoramadach) überprüft, die Abflüsse sind frei.

    Ich habe zudem, als ich kürzlich in einer freien Werkstatt war, die Abflüsse im Motorraum reinigen und überprüfen lassen. Auch den Kondenswasserabfluss der Klima habe ich überprüfen lassen.


    Gibt es noch Eintrittstellen, die ich übersehen habe?


    Ich hoffe vorerst, dass die vorhandene Nässe noch eine Altlast der undichten Türen ist.


    Zum Trockenlegen würde ich nun gerne den Teppich hinten ausbauen.

    Leider stockt es ein wenig um die Mittelkonsole und das Klimabedienteil hinten.


    Über Tipps, wie ich hier den Teppich ausbauen kann, wäre ich dankbar :)

    Muss ich die Seitenverkleidung abbauen?


    Grüße

    Chulio

  • Beim :) sind bereits die Dichtungen in beiden Türen hinten getauscht worden,

    die umlaufenden dichtungen im karosserie/türrahmen oder die "schallfolien" hinter den Türpappen ??

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das weiß ich leider nicht genau. Ich habe es in der Werkstatt überprüfen lassen und es mir leider nicht selber angeschaut.

    Trotzdem danke... Ich hoffe, es kommt jemand vorbei, der uns darauf hinweisen kann.

  • die umlaufenden dichtungen im karosserie/türrahmen oder die "schallfolien" hinter den Türpappen ??

    Richtige Frage... vermute Stark dass sie die falschen Dichtungen getauscht haben!


    Ganz einfach zu testen nach der Auto wäsche, Regen oder Gießkannendusche der Türe, Bereich Fensterschacht, muss die Einstiegsleiste (da wo BMW, M oder Individual) drauf steht trocken sein.

    Oder mit dem Finger unten bei der Türverkleidung Übergang zur Türe entlang fahren, Finger muss trocken sein!

  • die umlaufenden dichtungen im karosserie/türrahmen oder die "schallfolien" hinter den Türpappen ??

    ah, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Auf beiden Seiten sind diese Folien, die mit einer Butylschnur eingeklebt sind, ausgetauscht worden. Die Türdichtungen, die auf die Falz in der Karosserie aufgesteckt sind, sind nicht getauscht worden. Die sehen auch noch gut aus und sitzen auch sehr gut.

  • ah, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Auf beiden Seiten sind diese Folien, die mit einer Butylschnur eingeklebt sind, ausgetauscht worden. Die Türdichtungen, die auf die Falz in der Karosserie aufgesteckt sind, sind nicht getauscht worden. Die sehen auch noch gut aus und sitzen auch sehr gut.

    is nur die frage ob BMW das auch ordentlich gemacht hat oder, wie so oft, gepfuscht hat..


    denn diese Folien sind normalerweise zu 98% der grund für wasser im auto..


    meist läuft es dann über die pfützenleuchten in den fußraum.


    hab ich grad erst bei daddys X5 alles komplett verklebt. mit sikaflex. jetzt is da ruhe :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy