Rad-/Reifenkombination

  • Moin Moin !

    Ich möchte mir zur Sommersaison neue Felgen zulegen.

    Borbet BLX (VA 8.50x 20 ET 25 - HA 8.50x 20 ET 25). Laut Gutachten sind 245/35 R20 Reifen vorne/hinten zugelassen. Hab noch Falken Azenis in vorne/hinten 245/35 ZR20 rumliegen.

    Das ZR bedeutet ja nur das der Reifen jenseits der 240km/h gefahren werden darf richtig ? die fährt man ja auch nicht immer 8).

    in den Auflagen und Hinweisen im Gutachten ist nichts dazu hinterlegt. Das verwundert mich.

    Kann ich die Kombi bedenkenlos raufmachen ? muss ich damit nochmal zum tüv ?

    Lg. :)

    (PS. falls es dazu einen Eintrag gibt oder jemand im netz was vor mir findet, wäre ich über nen Link sehr dankbar)

  • ...Laut Gutachten sind 245/35 R20 Reifen vorne/hinten zugelassen. Hab noch Falken Azenis in vorne/hinten 245/35 ZR20 rumliegen.

    ... muss ich damit nochmal zum tüv ?

    Bin etwas verwirrt.


    Wenn es zur Felge "nur" ein Teilegutachten gibt, musst Du die montierte Rad/Reifenkombination auf jeden Fall abnehmen lassen.

    Wenn es zur Felge ein ABE gibt, musst Du nichts eintragen lassen, solange die Auflagen eingehalten sind.


    Der Speedindex, hier "Z" spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

    Das "R" steht übrigens für "Radialreifen", im Gegensatz zum Diagonalreifen und das bezieht sich auf den Aufbau der Gewebeschichten/Karkasse.


    Grüße,

  • Top danke. :thumbup: