525d xDrive Anlasser defekt?!

  • Servus zusammen,


    ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 525d xDrive (LCI 08/2015 218PS) geworden. Bis heute lief der Wagen auch absolut einwandfrei...


    Heute morgen wollte ich das Fahrzeug starten. Nach Betätigung des Start-Knopfs passiert nichts. Man hört den Anlasser zwar "klicken" aber er dreht nicht und auch sonst passiert nicht viel - es kommt auch zunächst keine Fehlermeldung. Erst nach mehreren Start-Versuchen kommt die Meldung: "Anlasser/Zündung defekt. Motorstart nicht möglich. BMW Pannenhilfe aufsuchen".


    Ich habe das Fahrzeug gestern zum ersten Mal draußen auf der Straße abgestellt. Kann es aufgrund der aktuellen Temperaturen (-11°c) dazu kommen, dass sich der Anlasser aufeinmal verabschieded? Oder ist dieser evlt. sogar festgefrohren?


    BTW: Batteriespannung lt. Geheimmenü 11,8V. Starthilfe hat auch nichts geholfen....


    Vielen Dank im Voraus! Ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar. Abschleppen ist ja leider nicht so einfach. Fahrzeug steht aktuell ziemlich bescheiden und außerdem kriege ich die Automatik nicht in "N".


    :thumbup:


    LG

    Andreas

  • Kannst Du ein Ladegerät anschließen ?


    Kann sein das der Starthilfe nicht genug war bzw. lang genug war um alles zum wiederherstellen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Leider nicht, da er aktuell ca. 500m von der Garage steht und weit und breit kein Stromanschluss da ist...


    BTW: Müsste er bezgl Strom denn nicht ganz gezielt meckern?!

  • Evtl mal den ADAC oder die Pannenhilfe deines vertrauens anrufen, dachte erst das der Anlasser Magnet Schalter klemmt, was durchaus bei den Temperaturen vorkommen kann, aber 11,8 volt ist schon heftig wenig.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Natürlich bin ich kein ADAC Mitglied... Ohne Mitgliedschaft ist die reine Pannenhilfe natürlich nicht gerade ein Schnapper. ;(


    11,8V ist zwar wenig aber nicht unbeding ungewöhnlich bei diesen Temperaturen. Zumal es auch keine Fehlermeldung bezgl. schwacher Batterie gibt etc. :/


    Sonst jemand noch eine Idee?! :?:


    VG

    Andreas

  • Ne freie Werkstatt anrufen, die kommen mit Starthilfe und helfen dir garantiert iwie über die Runden. 11,8V ist in der Tat nicht viel. Glüht er vor, oder kommt da eine Meldung ?


    Gruss Andi

  • Die Meldung "Vorglühen" kommt tatsächlich. Alles ganz normal, bis auf die Tatsache, dass der Anlasser nicht mehr als ein "klick" macht.

  • Hast du die 11,8V mal mit einem Multimeter gemessen?Könnte mir vorstellen das er mit Zündung ein noch um einiges an Volt einbricht und die Batterieanzeige im Geheimmenü verzögert ist.

  • Die 11,8V habe ich aus dem Geheimmenü entnommen.


    Kurzes Update: Ich habe jetzt einen Pannendienst beauftrag. Dieser kommt zunächst mit einem Power-Ladegerät. Mal sehen was da geht...


    Drückt mir die Daumen :thumbup: