Kleine Leidensgeschichte 535d F11 2011

  • Moin Gemeinde.

    Hier eine kleine Abendgeschichte zur allgemeinen Erheiterung auf meine Kosten... :rolleyes:

    Nach 14 Jahren E39 525d ohne nennenswerte Probleme hab ich mir letztes Jahr im Januar endlich ein "neues" Auto gegönnt weil die Heckklappe und verschiedene Teile der Karosserie durchgerostet war, nen 2011'er F11535d mit schicker Austattung (info für den interessierten Leser hier oder hier ;) )

    Bei kauf hatte er knappe 300.000km gelaufen und bis auf einen PDC sensor vorne links mitte keine Probleme. Sprang super an, butterweicher Motorlauf, seidenweiche Schaltvorgänge und nen Anzug wie ein Güterzug! 8)

    Gekauft in Fulda und ab nach Hause mit dem guten Stück nach Dänemark. Rechnungen für service, Ölwechsel (ca.10000km intervalle) und reparationen für die letzten 7 Jahre gabs gratis dazu.

    Dort angekommen zum "Toldsyn" wie sich der Import TÜV hier nennt, um zu sehen wieviel an "Registreringsafgift", der dänischen Luxussteuer ich für den Hobel bezahlen darf und ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Eine untere Zugstange vorne links war fertig, 200 euro und etwas Arbeit später war das kein Problem mehr und nun war Abwarten angesagt, die Steuerbehörden hier arbeiten nicht gerade schnell :rolleyes:

    Naja, irgendwann kam dann die Rechnung: Kaufpreis 9000 eu, Steuer 20000 eu. Willkommen in Dänemark, wat solls ich wusste ja was kommt. Hin zur Zulassungsstelle und Kennzeichen geholt, nochmal knapp 90 eu. Yup, Dänemark ist schön, aber auch teuer. Deswegen sind die Löhne ja auch besser als in Deutschland :D Irgendwoher muss das ja kommen.... 8o

    Frühjahr und Sommer waren richtig schön, keine Problem und die Karre lief wie Sau. Und dann kam im September das böse Erwachen... Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit plötzlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel Leistungsverlust, böse vibrationen und merkwürdige Geräusche vom Triebwerk. Das Ende vom Lied: Kurbelwellenlagerschaden bei 317000km, plötzlicher Motortod ;( Neuer Motor, brauch ja ein Auto um die knapp 70km zur Arbeit zu bewältigen. 3 Wochen und 12100 eu später lief er wieder und ich war glücklich mit einer kleinen Einschränkung: Auf einmal waren irre vibrationen ab ca. 100 bis 1560 km/h (dazu muss ma wissen, hier in DK darf man auf der Autobahn höchstens 130 und auf Landstrassen 80 km/h fahren) also bin ich dann mit 90 bei den LKW's mitgeeiert und hab mich schlau gefragt. Resultat meiner "Ermittlungen": Getriebe fertig.... (vibration, merkwürdige schaltvorgänge, hin und herschalten/rausspringen aus dem overdrive und bla, bla ,bla...) OK, neues Getriebe rein und dann auch gleich Hardyscheiben und zentrierhülse getauscht nun wo wir gerade dabei waren... Nochmal 6300 eu, Blut, Schweiss und Tränen... :rolleyes:

    Nun ja, was soll ich sagen nun läuft er wiederzuverlässig und fast wie ein neuer. Hab ihn auch vermessen lassen, Spur und sturz einstellen lassen und ihm eine allgemeinen checkup gegönnt. Soweit alles ok. Nur vibriert er leider immer noch etwas ab 80km/h. Das krieg ich leider nicht weg, ich denke mal das ich die Antriebswellen bald noch tausche und auch nochmal die Bremsen und Radlager wechsle. Hoffe dann ist endlich Ruhe.

    War nicht gerade schön, aber: Alter, der F11 ist einfach ein absolut geiles Auto!!!! Auch trotz seinen Problemen, mal sehen ob ich den auch wieder 14 Jahre behalte 8)

    Ideen und Erfahrungen der Forengemeinde, die mir helfen können die letzten Vibrationen wegzubekommen sind herzlich erwünscht :thumbup:

  • Herzlich willkommen! Carbonschwarzer F11 535d machste nix verkehrt. :thumbup:


    Aber ich musste bei 20k Steuer ausspucken. Holy Moly! Die Schäden, naja, 300tkm halt, kann schon mal sein, aber wenn er jetzt durchrenoviert ist... Viel Spaß!

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • ??? Da bleibt ein erstmal die Spucke weg 20.000 STEUER Wahnsinn, mal so zusammen gerechnet mit der Steuer usw sind es 47.400 € also da hättest du in DK auch bestimmt einen schönen 535 d bekommen, hoffe das du nun aber Ruhe hast und noch viel Spaß hast.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Wer kauft sich eine Karre mit 300000 km auf der Uhr für 29000 Euro? Unverständlich für mich, das Geld fährst Du nie mehr raus. Für letztendlich über 40k Mille hättest Du einen schicken Jahreswagen bekommen mit wenig km. Wofür nehmen die Dänen 20000 Euro?X(

    Kannst Du den Wagen nicht in Deutschland zulassen um das zu umgehen? Dein Text liest sich als ob Du Deutscher wärst und kein Däne.

    Ich bekomme den Mund nicht zu vor Schreck.:huh: So einen Drecksstaat würde ich nicht auch noch füttern, und dem mein sauer verdientes Geld in den Rachen schmeißen.

    Wahnsinn was sich manche Regierungen raus nehmen. Aber wir sind auch auf dem Weg dahin, schwarz grün schafft das schon ab September.

  • ...hätte er sich einen "schicken für 40k" gekauft müsste er wahrscheinlich nochmal 60k drauflegen. Für normal fahren in Dänemark nur kleine Autos rum, hab ich mich auch gewundert bis mir das mal Einer erklärt hat. Ist in den Skandinavischen Ländern üblich, Dänemark hat die größte Luxussteuer.

    Mit Drecksstaat hat das wenig zu tun, du kannst dort sehr gut leben....Luxus mußt du aber teuer bezahlen.


    Wenn jemand über Deutschland meckert muß er sich immer bewußt sein das er das auf einem sehr hohen Niveau tut. Das vergessen wir nämlich immer ganz schnell.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ...hätte er sich einen "schicken für 40k" gekauft müsste er wahrscheinlich nochmal 60k drauflegen. Für normal fahren in Dänemark nur kleine Autos rum, hab ich mich auch gewundert bis mir das mal Einer erklärt hat. Ist in den Skandinavischen Ländern üblich, Dänemark hat die größte Luxussteuer.

    Mit Drecksstaat hat das wenig zu tun, du kannst dort sehr gut leben....Luxus mußt du aber teuer bezahlen.


    Wenn jemand über Deutschland meckert muß er sich immer bewußt sein das er das auf einem sehr hohen Niveau tut. Das vergessen wir nämlich immer ganz schnell.

    Wäre das gleiche Auto mit weniger Km und jüngerem Baujahr noch teurer geworden? Zumindest hätte man die angefallenen Reparaturen sparen können und das auf den Kaufpreis aufschlagen können.

    Und was zahlt man dann für einen Kleinwagen? Wo fängt da Luxus an und wo hört der auf? Was macht man als Familie mit 3 Kindern, auf dem Land lebend und man ein größeres Auto benötigt? Evtl. noch einen Zweitwagen für die Frau.

    Das die Skandinavier hohe Steuern haben ist ja bekannt, aber in der höhe hat mich echt erschrocken.

    Dachte immer die Ösis wären schon arm dran mit der Luxussteuer.

  • Ich hab das so verstanden, die Steuer/Importsteuer geht nach dem Kaufpreis/Fahrzeugwert. Annähernd neuer Kleinwagen kostet 10K und ein "alter" BMW kostet auch 10k und die Steuer ist gleich.

    Für die Steuer bei der Zulassung zahlst du dann für den BMW nochmals mehr (wie bei uns auch).

    Das kann der Fred-Ersteller aber bestimm besser erläutern.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit 300000km hätte ich diese imensen Kosten niemals investiert. never. Nach dem Motorschaden war es ein Fall für den Exportmarkt! und Luxussteuer hin oder her, wer das Geld hat in so einen Schrotthaufen so viel Geld zu investieren, hat definitiv auch das Geld um einen besseren Wagen zu kaufen ;)