Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Hab mir das ganze Thema auch durchgelesen weil ich etwas Luft hatte und um das Thema elektronische Bremse hinten wird sehr viel Heckmeck gemacht. Seit es die elektronische Handbremse gibt, gibt es auch die Option, die Beläge auch ohne Spezialwerkzeug und Tester zurückzufahren. Wichtig: Parkbremse Lösen und Zündung aus. (Räder hinten müssen sich frei drehen lassen!) Ich mache das seit Jahren mit einem 9 V Block und zwei Kabeln. Z.B. sind beim F10/F11 am Stellmotor hinten 3 Pins. Die beiden äußeren (000) sind „vor“ oder „zurück“. Ich Takte dann beide Pins an und je nachdem wie sich der Stellmotor dreht tausche ich Plus oder Minus. Fahre den Kolben dann bis Anschlag zurück und lasse ihn dann wieder ein paar Umdrehungen herausfahren damit das Steuergerät weiß, dass der Kolben „frei“ ist. (Ansonsten weiß der Kolben nicht ob er aus oder eingefahren ist.) Den Kolben drücke ich dann mit der Hand oder Zange zurück und schon ist das Thema erledigt. (Auf die Bremsflüssigkeit achten!) Wenn dann alles zusammengebaut ist heißt es zuerst „Pumpen“ am Bremspedal und dann Zündung an. 3x die Parkbremse betätigen. (Anziehen --> 10 Sek. warten --> Lösen --> 10 Sek. warten und das 3x wiederholen.) Fertig! Rückstellen des Intervalls: Zündung an und dann den Rückstellknopf für die Tages KM drücken --> Die Tages KM gehen dann auf 0 und weiter drauf bleiben bis der Tages KM Stand wieder da ist --> dann Knop los lassen und durch das Menü bis dir Reset für die Bremse hinten kommt. Dann wieder draufbleiben solange bis im Menü der „Balken Rest“ kommt und Knopf wieder loslassen. Reset läuft dann automatisch und wird dann als „erfolgreich“ bestätigt. Wenn nicht, dann das Ganze wiederholen.
    Im Servicemenü erscheint nach erfolgreichem Reset die neue Restlaufzeit für die Beläge.



    Ungeübte Schrauber sollten allerdings die Finger von Bremse etc. lassen und ich kann nur von meinem Erfahrungen berichten! Die Anleitung ist unverbindlich und auf eigene Gefahr! Ich Hafte nicht für Schäden wenns einer falsch macht... ;)

  • Hallo zusammen,
    wollte bei Gelegnheit nachfragen, ob jemand schon die Ceramic Beläge z.B. von Ate verbaut hat , und wie es mit Funktion
    bzw. Bremsleistung aussieht.Der Bremsstaub bei meinen F10 macht mir echt zu schaffen und die Ceramic Beläge sollen das reduzieren.


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hatte die mal auf nem anderen Fahrzeug und hab die ganz schnell wieder runtergeschmissen. Bremse quietscht beim anfahren an die Ampel und die Scheiben haben sich nach mehreren starken Bremsungen verzogen. Lieber putzen als noch mal so nen scheiss.

  • Tja, so kann es nicht unterschiedlicher sein.


    Verzug gabs nie nicht. (weder am Octavia noch am Fabia.
    Beim Octavia hat die Kombination mit Brembo Max (oder so) kurz vorm halten auch zum Quitschen geführt.
    Beim Fabia mit ATE Scheiben nicht einmal das.


    War sehr zufrieden. Deshalb sind die Beläge für den F11 auch schon zum Einbau bereit.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum Beläge zum verziehen von Bremsscheiben führen können.


    Das ist ein Thema des richtigen Einfahrens bzw. schlechter Scheibenqualität.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Das glaube ich auch. Ich würde mich sehr freuen wenn du ein Feedback geben könntest, wenn du die Beläge verbaut hast.
    Möchte die mir auch hollen, zumindestens für vorne.


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Problem war damals, dass die zu hart abgemischten Beläge bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten die Scheibe überhitzt haben. Ich rede hier von Bremsungen aus 250 Kmh und mehr und in diese Bereiche kommt weder ein Octavia noch ein Fabia jemals! Und bei mir war die Vorderachse betroffen. An der Scheibenqualität kann es nicht liegen, da es OEM Scheiben waren.


    Muss halt jeder seine Erfahrungen machen. Mag sein, dass die Beläge bei Standard Fahrzeugen gut funktionieren, aber bei höher motorisierten Autos kommen die mir nicht mehr ans Fahrzeug.



    Mfg


    Jens

  • Hallo zusammen,
    wollte bei Gelegnheit nachfragen, ob jemand schon die Ceramic Beläge z.B. von Ate verbaut hat , und wie es mit Funktion
    bzw. Bremsleistung aussieht.Der Bremsstaub bei meinen F10 macht mir echt zu schaffen und die Ceramic Beläge sollen das reduzieren.


    Grüße

    Hallo Special Guest, ich hab die Ceramic in Verbindung mit Zimmermännern vorne und hinten verbaut und bis jetzt keine Probleme. Mit normalen/originalen Scheiben im damaligen 550i und im normalen Fahrbetrieb hab ich auch keinen negativen Unterschied gemerkt. Was allerdings klar ist --> Die Ceramic Beläge und auch z.B. die "Stuff" Beläge haben einen nach oben höheren Temperatur Wirkungsgrad. D.h. die halten einfach mehr Temp aus und von daher geht die Hitze nicht wie bei herkömlichen Belägen über diese ab sondern die Scheibe nimmt das dann mit auf und eine Überhitzung ist dann wieder normal. Deshalb immer auch passende Scheiben verbauen ;) oder originale Klötzies. (Bremsstaub von Ceramic ist deutlich weniger (originale Scheiben) aber mit gelochten Scheiben kommt es wieder auf das Selbe heraus)

  • Hallo V10,
    meine vorderen (originalen ?( ) Bremsscheiben sind so gut wie neu und deshalb wollte ich die Verwenden.Da ich eher der gemütliche Fahrer bin, sollte es keine Prob.geben, oder?


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallo, ich denke nicht. Ich hatte keine Probleme damit. Kommt immer auf die Fahrweise an. Top Speed Bremsungen mögen auch normale Klötzies und Scheiben nicht all zu oft ;)

  • Hallo, ich denke nicht. Ich hatte keine Probleme damit. Kommt immer auf die Fahrweise an. Top Speed Bremsungen mögen auch normale Klötzies und Scheiben nicht all zu oft ;)


    Sehe ich auch so.


    saftschubse: Mein 520d geht auch keine 250 bzw. werde ich nur im Ernstfall aus solch einer Geschwindigkeit eine Vollbremsung bis auf Null machen.


    V10: Warum bei gelochten wieder der selbe Staub? Hattest du diese Kombi schon?

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D