Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Hi,


    Das Problem heutzutage ist ja leider, dass auf der Autobahn ein Haufen Träumer und Schnarchnasen unterwegs sind. Da wird nicht in den Spiegel geschaut, sondern einfach rausgezogen. Egal ob da wer auf ner freigegebenen Strecke schnell von hinten kommt oder nicht. Außerdem reichen 110 und anderen sollen bitte genauso fahren. Daher kommen die leider oft unvermeidlichen Gewaltbremsungen aus hoher Geschwindigkeit.


  • Sehe ich auch so.


    saftschubse: Mein 520d geht auch keine 250 bzw. werde ich nur im Ernstfall aus solch einer Geschwindigkeit eine Vollbremsung bis auf Null machen.


    V10: Warum bei gelochten wieder der selbe Staub? Hattest du diese Kombi schon?

    Hallo G-B, ja ich hab die Kombi gefahren und durch die Löcher schubt es den Belag förmlich ab und dann hab ich mehr Staub wie vorher ghabt.

  • Also ich habe die Klötze auch slbst gewechselt. Dank diesen Forum war alles wie beschrieben und sehr einfach. Ich bedanke mich bei den usern. Michael

  • @ Saftschubse
    Wenn du mit neuen Bremsbelägen derart auf der AUtobahn unterwegs bist, dann solltest du dir überlegen ob du nicht doch lieber Fahrrad fährst.
    DIe Bremsleistung neuer, noch nicht eingebremster Beläge ist weit geringer als eben bei den eingebremsten.
    Da fährt man dann eben dementsprechend.


    V10
    Deine Aussage zu den Scheiben mit Löchern kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Hab vorne jetzt Zimmermann gelocht in Verbindung mit den ATE Ceramic drin.
    Weit weniger abrieb (nicht nur das er grau ist) als vorher mit den originalen.
    Hängt wahrscheinlich auch von der Größe und Anzahl der Löcher (stützende Aufstandsfläche) ab.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Deine Aussage zu den Scheiben mit Löchern kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Hab vorne jetzt Zimmermann gelocht in Verbindung mit den ATE Ceramic drin.
    Weit weniger abrieb (nicht nur das er grau ist) als vorher mit den originalen.
    Hängt wahrscheinlich auch von der Größe und Anzahl der Löcher (stützende Aufstandsfläche) ab.


    Zimmermann auf einem F11 ist für mich ein NO GO. Ich habe mit Zimmermann meine schlechtesten Erfahrungen schlechthin gemacht. Von Bremsen rubbeln bis zur Verzogenen Scheibe alles dabei gewesen .


    Die ATE Ceramic quietschen mir deutlich zu viel und die Bremswirkung war auch nicht die Beste.


    Bei Bremsbelägen sowie Bremsscheiben kommen bei mir nur noch Original BMW in Frage.

  • g-b
    Wie lange meinst du, sollte man Bremsbeläge einbremsen??? Ich hatte die bestimmt schon 4000km drauf, bevor ich die Probleme bekommen habe. Dass man frisch gewechselte Beläge nicht mit 250+ auf der Autobahn bewegt ist mir klar!!!! Das Quietschen war von Anfang an und so oft bin ich auch nicht auf der Bahn unterwegs und fahre Vmax. Ich erwarte aber schon, dass ein Bremsbelag, der für so ein Fahrzeug entwickelt wird, auch seinen Zweck erfüllt und auch mal Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten aushält. So, und bevor du hier mit so schwachsinnigen Aussagen wie "fahr lieber Fahrrad" kommst, frag lieber nach. Ansonsten kannste dir das sparen.


    So long


    Jens

  • Hier gings uma Belag wechseln.


    Dass Bremsbeläge, auch bei mehrfachem Abbremsen, eine Scheibe "überhitzen", das diese kaputt geht, ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?


    Schon mal gesehen wie so ein Belastungstest abläuft?


    SOlange danach die Scheibe in Drehung bleibt und deshalb gleichmäßig abkühen kann, wüsste ich nicht warum die sich verziehen oder sonst etwas soll.


    Es sei denn, der Bremsbelag liegt nicht flächig auf und die Scheibe erhizt sich dadurch ungleichmäßig.


    Aber egal. Ich bin zufrieden. War es schon bei meinen anderen zwei Autos vorher.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Hi,


    Nochmal für dich. Die Beläge sind von der Mischung her zu hart abgemischt. Dadurch kann es zu Überhitzung der Bremsscheibe führen, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten mehrfach hart runterbremsen muss. Auch das Quietschen hat damit zu tun. Auch kommt es auf die Paarung Scheibe -Belag an. Nicht alles Scheiben sind für Ceramic Beläge geeignet. Egal, weißt es ja eh besser.


    Und das die Scheibe überhitzt weil der Belag nicht flächig aufliegt ist auch Schwachsinn. In dem Fall würde einfach nur keine volle Bremsleistung zu Stande kommen.

  • Nochmal für dich. Die Beläge sind von der Mischung her zu hart abgemischt. Dadurch kann es zu Überhitzung der Bremsscheibe führen, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten mehrfach hart runterbremsen muss. Auch das Quietschen hat damit zu tun. Auch kommt es auf die Paarung Scheibe -Belag an. Nicht alles Scheiben sind für Ceramic Beläge geeignet.


    Yes Sir , :up: :up: