Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Hab so nen Sensor schon mal zerlegt gehabt. Ein draht. Wenn der durch is löst er aus alles andere macht auf den mm wo es durchschleifen kann ja auch keinen Sinn. Is ne Bremse und keinen cnc fräse die auch hundertstel Arbeit. Aber schwamm drüber
    Viele basteln auch ihr Auto kaputt

  • Der Sensor ist definitiv zweistufig. Meiner hatte auch in der ersten Stufe ausgelöst und hatte trotzdem noch durchgang. Ich nehm an die erste Stufe ist der Kontskt zur Masse über die Bremsscheibe und die zweite ist die komplette Unterbrechung des Sensors.

  • Der Sensor kann entweder angeschliffen sein, dann löst er aus, oder net da gibts keine mehrere stufen.

    Falsch.
    Da werden genaue Funktionsbeschreibungen gepostet, aber man meint weiterhin, dass sei nicht möglich.




    Der Sensor ist definitiv zweistufig. Meiner hatte auch in der ersten Stufe ausgelöst und hatte trotzdem noch durchgang. Ich nehm an die erste Stufe ist der Kontskt zur Masse über die Bremsscheibe und die zweite ist die komplette Unterbrechung des Sensors.

    Absolut korrekt.


    Daher habe ich es mal in Bildern veranschaulicht, wo man genau sehen kann, dass der Bremsbelagsensor zweistufig ist.
    Hab mir dazu extra einen Sensor gekauft. Vom F10, für die Vorderachse, von Textar, siehe Bild 1.


    Bild 2 und 3
    1. Stufe: Massekontakt ist angeschliffen.


    Bild 4 und 5
    2. Stufe: Kontakt ist komplett durchtrennt


    Zwischen den beiden Stufen liegen schätzungsweise 0,5mm Material vom Sensor.
    Bearbeitet hab ich den Sensor mit einem Dremel.

  • ....viel krasser ist festzustellen, dass es hier einen 15 seitiges Thread über Bremsbeläge wechseln gibt :P .


    Scheint ja komplizierter Tunesien, als den Motor komplett zu tauschen :thumbup:

  • ....viel krasser ist festzustellen, dass es hier einen 15 seitiges Thread über Bremsbeläge wechseln gibt :P .


    Scheint ja komplizierter Tunesien, als den Motor komplett zu tauschen :thumbup:

    und in dem auch noch manche denken sie wüssten alles besser is noch krasser :55:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Zwischen den beiden Stufen liegen schätzungsweise 0,5mm Material vom Sensor. Bearbeitet hab ich den Sensor mit einem Dremel.

    Mega! Meine Frage nun: wenn die erste Stufe erreicht wird: was zeigt der dann i.d.R. an? Bei Stufe 2 müsste die Anzeige dann ja "rot" sein.

  • Mega! Meine Frage nun: wenn die erste Stufe erreicht wird: was zeigt der dann i.d.R. an? Bei Stufe 2 müsste die Anzeige dann ja "rot" sein.

    So wie ich die Funktionsbeschreibung verstehe ist die erste Stufe nur ein Abgleich für die Restlaufleistung.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Mega! Meine Frage nun: wenn die erste Stufe erreicht wird: was zeigt der dann i.d.R. an? Bei Stufe 2 müsste die Anzeige dann ja "rot" sein.

    Um das genau sagen zu können, müßte man es wieder korrekt ausprobieren.
    Man sieht ja, es gibt viele Meinungen darüber.


    Die Stufe 1 könnte sein, dass die Restkilometer auf 2000 springen und bei Stufe 2 gehen die Lampen an. Aber nur eine Vermutung. ;)

  • Das kann mann nicht so genau festlegen.
    Beim letzten Wechsel vorne hatte ich keine Zeit das selbst zu machen.
    Der Auszubildende hat das Kabel in zu hohem Bogen verlegt, so dass es an meinen 17 Zöllern nach ca. 6 Mm bereits bis zum Kabel angeschliffen war.
    Somit meinte nun beim Wechsel des Sensorkabels und dem anschliesenden Reset der Bordcomputer ich bin anscheinend immer auf der Rennstrecke unterwegs und gönnte mir nur 10 Mm.
    Die zählten immer weiter runter und ich steh nun seit 1 Mm bei 700km.


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich den Sensor gar nicht mehr am Bremsklotz eingebaut habe, hat der somit keine der Stufen erreicht.
    (Ich schau mir den Verschleiß genau wie früher vorne selber an)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D