Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Zitat


    Ps. Bremsenwechsel soll fast 400 Euro kosten ;) und dass alle 30t Kilometer? Das finde ich etwas viel..


    Bei Andreas haben die hinteren Bremsbeläge, Verschleißsensor und Montage beim F11 535d knapp 220 EUR gekostet. ;)
    Ich finde das geht noch bei der großen Bremse.

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Zitat


    Ps. Bremsenwechsel soll fast 400 Euro kosten ;) und dass alle 30t Kilometer? Das finde ich etwas viel..


    Bei Andreas haben die hinteren Bremsbeläge, Verschleißsensor und Montage beim F11 535d knapp 220 EUR gekostet. ;)
    Ich finde das geht noch bei der großen Bremse.

    Servus,


    also ich telefoniere gerade die örtlichen BMW-Händler
    rund um München ab und bekomme Preise für Bremsen HA (nur Beläge) von
    350-550€.


    Ich frage mich wie die so unterschiedliche Preise aufrufen können...


    Hat einer einen Tipp für eine gute Werkstatt in oder um München mit einer vernünftigen Preisgestaltung?

  • Hi,


    warum muss es unbedingt ein BMW Händler sein?? Die Bremse kann dir jede KFZ Werkstatt wechseln. Das Einzige was man braucht ist das Rückstellwerkzeug und das ist in jeder Werkstatt vorhanden. Arbeit ist vielleicht ne Stunde und gut is.


    Ich mach das schon seit Jahren selbst und wenn ich lese, dass da einer 500 Euro für nimmt, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist einfach nur Abzocke.


    MfG


    Jens

  • OT zu den Preisen:BMW gibt die so genannten Arbeitswerte (AW) vor.
    Also die HA Bremse "kostet" dann z.B. 12 AW.


    Den Preis pro AW darf die BMW Werkstatt meines Wissen nach in gewissen Grenzen selbst festlegen.
    So kommt dann eine Differenz zusammen.


    Dazu kommt das die Händler bei TEilen auch zum Teil selbst den Preis vorgeben können.
    Ein Beispiel für ÖL:
    In Wesel 20 Euro pro Liter und in DDorf 30 :)
    Im Netz 6 Euro.

  • NACHFRAGEN:


    - mal angenommen man wechselt selbst Bremsklötze der HA nach Hinweis von Chris.2006 (Anzeige bei mir sagt 1600km)


    1. WIE stellt man ohne Diagnosegerätschaften die Infoanzeige im Navi-Prov zurück??


    2. Bremsklötze/Teile bei BMW original kaufen oder gibt es einen GUTEN Anbieter auf dem Freien Markt?


    3. außer den Bremsklötzen HA ist bei erreichen Verschleißgrenze noch etwas an Teilen zu tauschen? (Halter, Spangen, Verschleißsensor usw?)


    danke f d Info im Voraus

  • Hi,


    auch hier gibt es super Preise. Bestelle da so gut wie alles. www.fuerst-autoteile.de


    Zum Rücksetzen, kann man selbst erledigen.


    Zündung an


    Tageskilometerzähler Rückstellknopf drücken und gedrückt halten bis du zur Serviceanzeige kommst.


    Dann solange drücken (tippen), bis du zu dem Punkt kommst, den du zurücksetzen möchtest.


    Da angekommen gedrückt halten solange bis Reset da erscheint.


    Dann kurz loslassen und sofort wieder drücken. Daraufhin erscheint die Frage ob man das durchführen möchte.


    Loslassen und sofort wieder drücken und halten bis der Balken durchgelaufen ist.


    Fertig.


    Wobei ich jetzt sagen muss, dass man wohl doch einen Tester braucht um die Parkbremse in Service Position zu bringen. Ich habe heute die Bremse hinten an nem 535d gewechselt und habe die Möglichkeit mittels Rheingold auf die Werkstattliteratur und die Servicefunktion zuzugreifen. Laut Werkstattanweisung wird nichts von der Servicefunktion erwähnt, sondern nur, dass der Kolben zurückgedreht werden soll. Das funktioniert aber nicht solange der Kolben durch die Parkbremse gesperrt wird. Hier mußte ich erst die Wartungsposition mittel Tester anfahren und dann konnte ich erst den Kolben zurückdrehen (drücken). Der Wechsel an sich war einfach.


    Was die Ersatzteile angeht, ist es immer abhängig, von welchem Hersteller man seine Teile bezieht. Ich hatte heute ATE Beläge und da waren die Gleit-Führungsbleche und die Schrauben für die Sattelführung mit dabei. Ist nicht bei jedem Hersteller so. BMW schreibt vor die Bleche ab einem Alter von 48 Monaten mit zu wechseln.


    MfG


    Jens



    PS: Laut Anzeige waren die Beläge seit 7500KM überfällig, aber da waren noch gut 3mm drauf, hätten also noch ein paar Kilometer gemacht.

  • Die BMW-Anleitung sagt ja auch das die Parkbremse gelöst werden muß vorher; hier liegt dein Fehler!

  • Hi,


    na ganz blöd bin ich nicht! Wenn ich die nicht gelöst hätte, hätte ich ja wohl schwer den Sattel runter bekommen oder?? Und du kannst es mir glauben, der Kolben ließ sich nicht rein drehen, weil der nett gegen gehalten hat. Erst nach anfahren der Servicestellung ging es wie geschmiert. Glaub es oder nicht. Vielleicht liegt es auch an der anderen Motorisierung. Weiß nicht, ob der 2.0 Liter ne kleinere Bremse verbaut hat. Anzunehmen ist es ja.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    habe grade nochmal ins Rheingold geschaut und zwei Sachen gefunden, die für das Benutzen des Wartungsmodus sprechen. Schau aml auf die beiden Screenshots und was da steht.


    Im ersten Bild steht sinngemäss "Die Montageposition der Aktoren wird durch Erkennen eines Geschwindigkeitssignal automatisch aufgehoben"


    Das heisst für mich, dass diese Position vorher angefahren werden muss.


    Im zweiten Bild sieht man ganz klar folgendes:


    "Vor dem Tausch der Bremsbeläge muss die Servicefunktion "Werkstattmodus" ausgeführt werden.".... Rest steht auf dem Bild.


    Also lieber doch so vorgehen wie ich geschrieben hatte.


    MfG


    Jens


    Edit MOD: Keine Screenshots von illegaler Software!!!! Das Thema wurde oft genug erläutert!

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()