Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Sorry, mein Tablet hat doch genau aus gedrückt ein gedreht gemacht.
    Natürlich war da gedrückt gemeint.


    Wenn der E-Motor zurück dreht, dann bleibt da nur noch die Bremsflüßigkeit als Widerstand.


    Die mechanischen Handbremsen eines VW, Ford.. wirkten wie eine Ratsche in der Nachstellung.
    Man kann sich das Vorstellen wie eine Gewindestange an der es immer weiter klickt.
    Da musste zurück gedreht werden.
    Bei den elektrisch betriebenen arbeitet ein E-Motor an dieser Gewindestange. Die Nachstellung funktioniert per definiertem Abschaltstrom und einem gewissen Weg rückwerts.
    Also wird diese nur komplett rückwärts gefahren. (umgekehrte Drehung)
    Nun blockiert nichts mehr den Weg des Kolben nach hinten.


    Deswegen kein Drehen nötig!

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Wie schon gesagt da wird nix gedreht. Es dreht sich nur der Motor und die gewindespindel aber nie der Kolben selbst

    Ja, das ist auch alles richtig, ich weiß auch sehr wohl, wie so ein elektrischer Sattel funktioniert, aber das Werkzeug von BMW dreht den Kolben beim zurückdrücken trotzdem!!!!!!!!

  • Genau, und der Vorschlaghammer funktioniert auch um meine Haustür zu öffnen.
    Trotzdem ist der Schlüssel die erste Wahl.


    Jetzt verstanden?

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Trotzdem ist der Schlüssel die erste Wahl.



    Jetzt verstanden?

    Ich weiß ehrlich nicht, wo dein Problem liegt?!? Ich habe sehr wohl alles verstanden, bin nämlich nicht doof. Aber scheinbar raffst du es nicht. Das von BMW vorgeschriebene Werkzeug dreht den Kolben beim Zurückdrücken und nichts anderes habe ich geschrieben. Das ist Fakt.


    Jetzt verstanden???

  • Ich muß mich korrigieren mit meiner Aussage: Kolben zurück drücken, nicht drehen wie hier schon geschrieben wurde


    Die Spindel der Kolbenrückdreher nimmt den Kolben mit, da die Druckplatte fest mit der Spindel verbunden ist! Die Druckplatte hat in diesem Fall drei Stifte die in die Aussparung des Kolbens gehen. Somit dreht sich der Kolben. Saftschube hat recht.
    Es gibt natürlich auch Rücksteller die nur drücken. Ich habe den Kolben trotzdem nur zurück gedrückt, da die Motorspindel schon zurück gefahren war.

  • Danke!!!


    Wollte nur für Verständnis sorgen. Davon abgesehen, die Motorspindel muss so oder so erst zurückgefahren werden, egal ob der Kolben zurückgedreht oder gedrückt wird. Sonst kann die Spindel Schaden nehmen.

  • hallo zusammen,


    hab gestern meine hinteren bremsklötze gewechselt.
    da ich das auto erst seit kurzer zeit habe wusste ich nicht dass ich die verstärkten bremsen verbaut habe. der händler bei dem ich die klötze gekauft habe, wusste das trotz fahrzeugpapieren auch nicht, was dazu führte dass er mir die falschen verkauft hat. das wiederum hat dazu geführt dass ich mit der kilometerleistung der bremsen "drüber" gekommen bin. d.h. ich war auf 240km reichweite, schlagartig ist er auf 0 gesprungen und danach sofort auf -70.000 km 8|
    seither läuchten die bremsen rot auf und es steht "bremssystem, langsam zum servicepartner fahren" oder so ähnlich.
    wie gesagt hab ich gestern die richtigen klötze bekommen und verbaut.


    ich kann aber den serviceintervall für die hinteren bremsen nicht reseten! (balken läuft normal und danach kommt "reset nicht durchgeführt")
    meine fragen:
    1. woran kann das liegen dass die reichweite schlagartig von 0 auf -70.000 km springt
    2. woran kann das liegen dass ich nicht reseten kann.


    aja, noch zur info: habe den alten verschleiß kontakt verbaut weil ich vergessen habe einen neuen mitzunehmen. der alte ist ganz leicht angeschliffen. kann das damit zusammen hängen?


    danke für eure antworten.

  • Du bist echt lustig...


    Wenn die rote Lampe an ist, hat der Verschleißfühler ausgelöst. Natürlich kannst Du mit einem angeschliffenen Verschleißfühler keinen Reset durchführen.


    Warum der BC einen so seltsamen Wert anzeigt, kann ich Dir auch sagen. Du musst eh erst mal Deine Bremsen machen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ok, danke für die Antwort.
    Bremsen hab ich ja gemacht, nur halt den Fühler nicht. Der war nur ganz leicht angeschliffen und ich dachte wenn der hinüber ist kommt ein Kontakt raus oder so :D
    d.h. fühler tauschen und dann reset nochmal versuchen?
    dachte schon es geht nur mehr mit diagnose beim :)